Lüfter in der DM9x0UHD (für die Temperatur Fetischisten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Sven H
      ich hab aktuell nur noch die Werte aus dem 1. Post vom Sommer, wo
      es aber in der Wohnung 30-35 Grad wahren, da hatte die Box 70-74 im Idle.

      @hmich , nein ;P auf das Knacken der Platine hab ich gewartet beim Schrauben anziehen,
      kam aber nicht :D :P
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das aktuelle PWemulator Plugin kann jetzt auch Temperaturregelung, nicht nur Anpassen der Drehzahl.

      Bitte testet es ausgiebig, weil ich wäre soweit fertig mit dem was ich umsetzen wollte, jetzt gibt es nur mehr Bugfixes.
    • gutemine schrieb:

      Das aktuelle PWemulator Plugin kann jetzt auch Temperaturregelung, nicht nur Anpassen der Drehzahl.

      Bitte testet es ausgiebig, weil ich wäre soweit fertig mit dem was ich umsetzen wollte, jetzt gibt es nur mehr Bugfixes.
      Mein großer 120mm liegt immer noch mit 5V auf der Box, hab warscheinlich was verpasst..sorry :D

      Ich finde diese 12V Implementierung von Ghost schon etwas mager, ist das alles was der SoC hergibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Wäre das nicht effizienter gleich einen anderen Kühlkörper mit ganzflächiger Auflage und Wärmepaste zu verbauen, als den Originalkühlkörper zurechtzufeilen?
      Die Wärmeleitpaste, entsprechend dünn aufgetragen, fixiert den Kühlkörper meist hinlänglich, denn die Box ist ja im stationären Einsatz und wird nicht ständig herumgetragen.
      Das minimiert jedenfalls das Risiko einer Beschädigung beim Verschrauben gekürzter Abstandshalter.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Wäre das nicht effizienter gleich einen anderen Kühlkörper mit ganzflächiger Auflage und Wärmepaste zu verbauen, als den Originalkühlkörper zurechtzufeilen?
      Die Wärmeleitpaste, entsprechend dünn aufgetragen, fixiert den Kühlkörper meist hinlänglich, denn die Box ist ja im stationären Einsatz und wird nicht ständig herumgetragen.
      Das minimiert jedenfalls das Risiko einer Beschädigung beim Verschrauben gekürzter Abstandshalter.
      effizienter wäre es auf jeden fall einen kühlkörper zu haben, der den ganzen cpu bedeckt,
      nur ist dann das problem, das man wieder gewindelöcher in den kupferkühlkörper
      bohren/schneiden müsste um ihn von unten festzuschrauben, oder man müsste
      mit Muttern arbeiten, was ja auch nicht das Problem wäre.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • samko schrieb:

      Wie stressig ist es das Board Rausschrauben?
      Werde meinen auch anpassen!
      Das ist man vonDM schon immer gewohnt das sie viel murks in doch geilen Kisten verbauen.
      Ist nicht schlimm, Deckel weg, dann links HDD Halterung (drei Schrauben) ab,
      dann hinten über dem Optischen Ausgang die Schraube raus, und dann sind es noch
      4-5 Schrauben auf der Hauptplatine, vorne vorsichtig das Flachbandkabel lösen,
      Stromkabel vom Mainboard ab, fertig.

      Dann kannste die komplette Hintere Blende abnehmen und das Mainboard komplett
      rausnehmen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • hmich schrieb:

      @gutemine

      Vertragen eigentlich alle Ventilatoren dieses Pulsen der Spannung um eine fiktive Drehzahl zu erreichen?
      Du fragst an der falschen Stelle, aber bis jetzt gab es nur 4 polige die damit Probleme hatten, die 3 Poligen haben alle funktioniert.
      Die interessante Frage wäre eher ob das der Dreambox Probleme macht wenn du den 12V Pin ständig auf und abdrehst, aber ich hab es jetzt seit >1 Wochen laufen und bis jetzt lebt noch alles ?(
    • gutemine schrieb:

      Die interessante Frage wäre eher ob das der Dreambox Probleme macht wenn du den 12V Pin ständig auf und abdrehst, aber ich hab es jetzt seit >1 Wochen laufen und bis jetzt lebt noch alles
      Ich wäre vorsichtig, der 12V Pin meiner dm900 ist beim Experiment mit der Fan Mate 2 Lüfterregelung gestorben und weigert sich beharrlich zu reinkarnieren ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Der „PWM Emulator“ plus TempFan Plugin funktioniert sehr gut.
      ..hab den F9 PWM PST.

      hab jetzt max rpm 1800 und min rpm 100 eingestellt bei der Regelung,
      Spannung 4 „klicks“ und pwn 3 „klicks“ nach rechts.
      der lüfter dreht dann mit 120 rpm. langsamer scheint es an dem 12v pin
      nicht zu gehen, er ist mir aber trotzdem noch einen tick zu laut. (38 grad)

      an dem nicht vorgesehen pin, dreht er noch langsamer und ist lautlos. (42 grad)


      @gutemine, bei „max rmp“ haste einen buchstaben dreher drin.

      edit:
      man bekommt ihn auf 101 rpm
      max:500 min:100
      LüfterSpannung: 11Klicks
      Lüfter PWM: 10Klicks

      aber immer noch zu laut für mich.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Na ja alles unter 10% der Maximaldrehzahl ist bei dem Ansatz den PWe benutzen (muss) schon grenzwertig, du müsstest die PWe Regelung dann trotzdem mit einem Wiederstand kombinieren, um noch weiter runter zu kommen.

      Für so niedrige Spannungen muss man schon viel zu viel von den 12V wegschneiden und dann erregt man dadurch wieder ein Summen, womit der Lüfter dann zwar evt. langsamer dreht aber dabei lauter ist als wenn er mit weniger Spannung konstanter betrieben würde.

      Mit meinem kleinen Lüfter komme ich außerdem von 1800 nur auf 500 runter, weil einfach die Schwungmasse nicht so gross ist.

      Und ich habe jetzt zähneknirschend auch das FanControl2 Plugin gefixed, so das es nicht mehr crashed.

      Die plugin.py mit dem Fix ist auch im PWe Thread zu finden, allerdings sollte das wer dringend ins git einchecken, weil das ist ein offenkundiger Fehler aufs Initialisieren von globalen variablen einfach zu 'vergessen'