Frage zum Paketmanager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Paketmanager

      Hallo,

      nachdem ich am Wochenende ein Softwareupdate auf meiner 920er gemacht habe und so alles auf den neuesten Stand gebracht habe werden im Paketmanager immer noch einige Plugins als "aktualisierbar" angezeigt.
      Natürlich gibt es Plugins die ein "Hold"-Flag gesetzt haben, das wäre eine Erklärung. Aber definitiv sind auch Plugins dabei die nicht von der Aktualisierung ausgeschlossen sind.
      Wenn ich diese Plugins manuell aktualisiere bekomme ich interessanterweise die Rückmeldung, dass sich das Plugin bereits auf dem aktuellsten Stand befindet.
      Für mich ergibt das Verhalten aktuell keinen Sinn.

      Wer kann mir dazu etwas sagen damit ich es verstehe?
      Welche Logik/Routine steckt dahinter?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • ja, nachdem nichts mehr auf hold gesetzt ist werden alle Pakete korrekt angezeigt, ist mir auf meiner 7080 aufgefallen..da hatte ich meine eigene oscam laufen und das Paket war auf "hold"
    • Im Grunde ist das ja richtig

      apt list --upgradable liefert die Liste der Pakete für die es udpates gibt - das gilt ja natürlich auch für Pakete die on hold sind. Das update ist ja vorhanden, sofern es am feed liegt - nur wird es nicht automatisch installiert. Insofern ist die Information ja richtig

      Es kann ja auch z.B. sein, dass z.B. eine Updateversion xy buggy ist und man deshalb das paket mit der version xx on hold setzt, damit man den bug nicht installiert. Aber man hätte dann vielleicht doch auch gerne die Info, dass eine neuere Verion xz zur Installation bereit steht. Die Information würde man über über das system dann gar nicht bekommen, wenn on hold markierte Pakete nicht als upgradable angezeigt werden

      Wenn man also ein Liste alle Pakete haben will für die es updates gibt und die nicht auf hold stehen, müsste man die Pakete aus der upgrabdable Liste rausfiltern, die als hold markiert sind
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Theoretisch könnte man in der GUI nur die Anzal der installierbaren Updates anzeigen lassen, also verfügbare updates minus Anzahl der pakete on hold, keine Ahnung ob das Sinn macht ...

      /usr/script/update_notifier.sh

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. apt-get clean
      3. apt-get update 1>/dev/null
      4. upgradable=$(apt list --upgradable 2>/dev/null|wc -l)
      5. onhold=$(apt-mark showhold|wc -l)
      6. installable=$(( $upgradable-$onhold ))
      7. echo -e "update information\n"
      8. echo upgradable packages: $upgradable
      9. echo packages on hold: $onhold
      10. echo installable upgrades: $installable
      11. exit 0
      Alles anzeigen


      sieht dann so aus

      Quellcode

      1. root@dm900uhd:~# /usr/sript/update_notifier.sh
      2. update information
      3. upgradable packages: 94
      4. packages on hold: 1
      5. installable upgrades: 93
      6. root@dm900uhd:~#
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Keine Ahnung, aber irgendwie hab ich das Gefühl hier liegt ein Missverständnis vor.

      Das Pakete die auf Hold gesetzt sind nach einer Softwareaktualisierung weiterhin auf "aktualisierbar" stehen ist klar. Anders wäre ja auch äußert schlecht, sofern es nicht eine extra Kennzeichnung für Hold-Pakete gibt (Vielleicht ein zukünftiges Feature, wer weiß). Mir geht es darum, dass auch Pakete direkt nach einem Softwareupdate auf "aktualisierbar" stehen die definitiv kein "Hold"-Flag gesetzt haben und bei einer manuellen Aktualisierung auch die Rückmeldung "neueste Version vorhanden" zurück liefern.

      @Hilfsbereit
      Deine Ausführung mit dem Daily ist logisch und war mir klar. Mein Problem ist aber dass es auch direkt nach dem Softwareupdate so ist.

      @hmich
      Wenn ich dich richtig verstehe ist es ein bekanntes Problem, dass immer dann auftritt wenn mindestens ein Paket auf Hold gesetzt ist.
      Es können dann dabei völlig andere Pakete fehlerhaft als "aktualisierbar" angezeigt werden. Ist das richtig?

      Gruß MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ok, dann weiß ich bescheid und muss damit erst mal leben,

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von einem laufenden Daily-Image auf das entsprechende Stable-Image umzusteigen ohne neu zu flashen und alles neu zu installieren?
      Also quasi ein Update auf die Stable-Version? Zum Beispiel indem man den Pfad zum Feed ändert oder so?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal