Netzwerkeinstellungen zerschossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkeinstellungen zerschossen

      Moin,

      ich habe heute ein Update aufs Daily 050618 gemacht, lief alles sauber durch. Anschließend Kanallisten wieder mit dreamboxedit eingespielt - alles klar.
      Dann wollte ich die EMUs wieder aktualisieren.plötzlich kein Zugriff mehr aufs Inet, Von der Fehlermeldung habe ich blöderweise keinen Screenshot gemacht.
      Als ich dann in den Netzwerkeinstellungen nachgeschaut habe stand da was von 254.168....
      Unser Netzwerk beginnt mit 192.168... Ah alles klar, dachte ich ;-(((
      Also Menue-Einstellungen-Netzwerkeinstellungen:
      manuelle Eingabe
      Adresse IPV4: 192.168.178.255 (liegt ausserhalb DHCP-Bereich und ist nicht belegt)
      Maske: 255.255.255.0
      Gateway =IP Fritzbox=192.168.178.1
      IPV6 aus
      Wenn ich dann mit OK verlasse, werden die eingestellten Adressen rechts nicht als übernommen angezeigt. Dazu muss man erst mit exit, wieder 1 Ebene zurück auf "Netzwerk", um dann nochmal Netzwerkeinstellungen auszuwählen. dann passt es
      Dann Blaue Taste -> DNS einstellen mit 192.168.178.1

      Dreambox hat trotzdem keine Verbindung zum Heimnetz + Inet, wird auch nicht in der Fritzbox angezeigt.
      Weiss jemand Rat?
    • Moin,
      vielen Dank, das war die Lösung. Zugriff klappt wieder!!!
      Bei der Camd Installation kommt diese Fehlermeldung (so wie vorher), gibt es dafür eine Lösung?
      Bilder
      • screenshot_1.jpg

        311,54 kB, 1.920×1.080, 268 mal angesehen
    • Welche? Habe 0.0.0.0 und die Adresse des Routers probiert, funzt beides nicht!
      Folge: Wieder kein Zugriff mehr!
      Ich glaube langsam, die Box ist im Arsch...
      Netzwerkeinstellungen - DHCP ausgewählt - OK - wird nicht mehr übernommen belibt bei "aus"
    • Nach Neustart geht's wieder, jetzt seltsamerweise auch mit den korrekten IP-Adressen 192....
      Manuelles Update des Cams geht aber wieder nicht, Screenshots der tmp, des FTP und der netzwerksettings anbei
      Bilder
      • Inhalt_Tmp.JPG

        81,8 kB, 984×369, 243 mal angesehen
      • Netzwerksettings_clr.jpg

        140,67 kB, 1.920×1.080, 271 mal angesehen
      • Telnet_1.JPG

        309,2 kB, 1.919×1.041, 306 mal angesehen
      • Telnet_2.JPG

        288,25 kB, 1.919×1.043, 264 mal angesehen
    • Installiere doch die EMUs im EMU Menü ( bzw. über den Paketmanager ) online direkt vom feed.
      Oder warum willst du es über Telnet installieren ?
      Blaue Taste - Newnigma2 Services - Emu Menü - hinzufügen /entfernen von camds

      Bei Telnet musst du wenigsten diese Befehle eingeben, da noch Abhängigkeiten installiert werden müssen :

      apt-get update

      dpkg -i /tmp/*.deb

      apt-get -y -f install

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausi ()