Tuner Empfehlung für 920

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @goliath

      Sorry, bin auf dem Schlauch gestanden. Du überlegst dir, den Tuner solange noch zum günstigen Preis angeboten zu bestellen, willst aber sicher sein, dass es der mit dem BCM45308 ist.

      Also habe ich den Tuner in meine DM900 doch gleich eingebaut und kann bestätigen, dass es der richtige ist! Siehe Bild unten.

      Frage zur Konfiguration:
      Mir wird jetzt gar kein "Gleich wie Tuner A1" mehr angeboten. Ist doch richtig, wenn ich dann beide Tunerplätze auf "Einfach/Einzeln/Astra..." einstelle.

      Jedenfalls funktioniert meine DM900 mit dem Tuner prächtig. Konnte eben auch aufnehmen und wiedergeben gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen, obwohl noch ein anderer Sat-Receiver im Hause in Betrieb ist. Damit hatte ich zuletzt Schwierigkeiten, liegt aber wohl am Multischalter oder LNB (siehe Tuner B will bei mir nicht - Dream-Support findet aber keinen Fehler).

    • @revolt, mach dir keine Gedanken ... :D . Der BCM45308X für 75€ incl. Versand ist ja schon eine Hausnummer und ich habe den anscheinend passend zur richtigen Uhrzeit bestellt, jedenfalls hat DHL den bereits abgeholt und der ist unterwegs zu mir.
      Alles, was der Mensch nicht braucht .... :whistling: . Hauptsache, die Wirschaft brummt und alle haben Arbeitsplätze.
    • Unique schrieb:

      natürlich geht das auch :D

      goliath schrieb:

      aber alleine das Wissen, dass ich es könnte .....
      habe ich mir auch gedacht :D
      Ich kann jetzt 16, obwohl das Keiner braucht. Aber ich könnte und brauche mir nie mehr Gedanken um die Anzahl der Aufnahmen machen ....

      Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen, Kosmos24 waren doch die, die am Anfang des Threads im Verdacht standen, von DM falsch beliefert worden zu sein. Vielleicht habe die eine Ladung Wiedergutmachungs-Tuner von DM bekommen. Egal, der BCM45308X für 75€ incl. Versand ist und bleibt eine Hausnummer. Mir wurde der übrigens in Luftpolterfolie eingewickelt zugeandt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Hallo,

      habe mich gerade mal durch das Thema geackert. Bin nun mal kein Profi, was Unicable, Multischalter etc. betrifft.
      Gerade mal geschaut, welchen Tuner ich in meiner 920 UHD habe, ist ein BCM45208 (DVB-S2). Tuner B1 ist leer. Versorgt
      wird der Tuner von einem Multischalter mit 2 Kabeln. Ich dachte, ich habe somit alle notwendigen Möglichkeiten
      abgedeckt. Ist aber nicht so.
      Wenn ich von einem Sender aufnehme, einen Zweiten im PIP habe und nun einen 3. Sender sehen will, erscheint bei
      einigen Sendern "tuning fehlgeschlagen". Ich hatte erwartet, bei dieser Tunerausstattung und verkabelung 4 Sender
      zeitgleich verwenden zu können oder habe ich nur falsch konfiguriert? Habe beide (A1 und A2) auf erweitert.
      Wie muss ich hier konfigurieren?

      Danke und Gruß
      Consul
    • Mit zwei Anschlüssen einer herkömmlichen Satanlage kannst du mit einem FBC-Twintuner 8 Transponder empfangen und diese können aus 2 von 4 ZF-Ebenen (bei einer Sat-Position) stammen. Wählst du zusätzlich einen Sender, der nicht auf einer der bereits getunten Eben liegt, macht dir die Physik einen Strich durch die Rechnung. Wenn du das vermeiden willst, brauchst du entweder Unicable oder einen zweiten FBC-Twintuner, der ebenfalls mit 2 Kabeln versorgt wird.
    • Ok, dann komme ich so erst mal nicht weiter. Aber welchen Tuner müsste ich in die 920 einbauen, damit
      mein Wunschempfang realisiert werden kann. Ein zweiter FBC nützt mir nichts, hab nur die zwei Kabel.
      Bei der 7020HD ging das einfacher.

      Gruß Consul
    • Hi zusammen,

      habe bisher eine DM7080 mit 4 Tuner
      1. Tuner Astra, Hotbird und 6 weitere
      2.Tuner Astra, Hotbird und 2 weitere
      3. Tuner Astra
      4.Tuner Astra

      So jetzt die Frage welche Tuner brauche ich und nutzt mir der Multistream Tuner was?

      Gruß
    • @Joey (110)

      Muss mich nochmal kurz melden. Habe die 8 Transponder in den Einstellungen unter Satfinder drin, aber nur bei
      Transponder 1 eine SNR von 98%. Bei den restlichen Transpondern 2-8 steht bei SNR max. 0%-4%.
      Ist das normal?

      Gruß Consul

      PS.: Kann ich eigentlich die Tuner aus der 7020HD in die 920UHD einbauen oder gibts da Probleme mit UHD?
    • @Mausi

      Danke für den Tip. An Hand der Tabelle konnte ich sehen, dass die Tuner (4505) auch in der 920UHD laufen. Somit habe ich die Tuner getauscht und siehe da, es funktioniert so, wie ich es wollte.
      Fazit: FBC-Tuner sind sinnvoll bei Unicable.
      Was mir auffiel ist, dass es Tuner nach Broadcom oder Silicon Labs-Technologie gibt. Gibt es da ein "besser" oder "schlechter"?

      Gruß Consul
    • Der FBC Tuner macht auch durchaus ohne unicable Sinn. Vorausgesetzt er ist richtig konfiguriert und entsprechend angeschlossen.
      Wenn du nur Astra hast und 2 Leitungen zum Tuner, dann kannst du von 2 unterschiedlichen Satebenen max 8 Transponder gleichzeitig nutzen.
      Selbst bei nur einer Leitung kannst du 8 Transponder einer Satenene gleichzeitig nutzen.
      Bei einem Twintuner gehen halt nur max 2 Transponder ...
      Bei mehreren Satelliten oder nur einer Leitung ist natürlich unicable von Vorteil.

      Hast du jetzt den FBC Tuner gegen deinen alten aus der DM7020 getauscht ? Warum ?
    • Hallo Mausi,

      ich glaube, ich muss etwas konkretisieren.
      Eingebaut war in der 920UHD ein FBC-Tuner. Angeschlossen habe ich zwei vollwertige Zuleitungen von einem Multischalter. In der Tunerkonfiguration waren beide Tuner auf "einzeln" gesetzt.
      Der Effekt war, habe ich in der Werbepause einen Sender in den PIP gesetzt, so konnte ich beim Zappen nicht alle Sender sehen (Tuningfehler).
      Gewechselt habe ich jetzt den FBC-Tuner gegen 2 x 4505. Jetzt kann ich wieder zeitgleich Aufnehmen, PIP und zappen. Das habe ich trotz mehrfacher FBC-Tunerkonfig nicht hinbekommen.
      Aber gern tausche ich wieder die Tuner, wenn der FBC das auch kann.

      Gruß Consul