LNB direkt an Dreambox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB direkt an Dreambox

      Hallo,

      welche einstellung muss man vornehmen wenn man einen ACX 945 4 fach LNB direkt an den A1 ansteckt?
      Muss evtl. die "Erhöhte Spannung" aktiviert werden? bzw. das wäre eingestellt:
      Erweitert
      Astra 19.2E
      LNB 1
      Prio Auto
      LOF Universal-LNB
      Spannungs-Modus Polaristation
      Erhöhte Spannung Nein/Ja (geht beides nicht)
      Tone Band
      DISEQ ?
      Schnelles Diseq Nein
      Toneburst Keine

      Vielen Dank

      aus "OE2.2 DM7080"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Da du versucht hast den Beitrag im OE2.2-Bereich zu posten - der ist nicht ohne Grund geschlossen. Zu OE2.2 basierten Images gibt es keinen Support mehr. Verwende bitte ein aktuelles Image: feed.newnigma2.to/daily/images/

      Das Astro ACX 945 Quattro ist ein Quattro-LNB und überhaupt nicht für den direkten Anschluss am Receiver. Es funktioniert nur in Verbindung mit einem Multischalter, ansonsten hast du nur eine ZF-Ebene. Für den direkten Anschluss (ohne externen Multischalter) bräuchtest du ein Quad-LNB (teilweise auch als Quad-Switch-LNB bezeichnet). Dort ist ein Multischalter integriert, der die vier ZF-Ebenen entsprechend der Steuerung des Receivers jeweils auf die vier Kabelstränge schaltet. Alternativ geht auch ein Unicable-LNB, wobei das wieder eine ganz andere Geschichte ist.
    • Hallo Joey,

      danke für die Info, der Kollege hat sich verschaut es ist ein Astro ACX 985 Quattro-Switch-LNB. Der hat vier Ausgäng an dem jeweils direkt ein Receiver gehängt werden könnte.
      Wir stecken an einem davon und daher vermute ich das man an dem Teil über die 7080HD (OE2.5) Strom mit 18V o.Ä. aktivieren muss.

      Danke
    • An einen Quattro LNB kannst du keinen Receiver direkt anschliessen, wie Joey bereits sagte. Das geht nur mit Quad LNBs. Ein Quattro braucht zwingend einen Multischalter, der Receiver signalisiert dem Multischalter, welche der 4 Ebenen er gerade braucht und der Multischalter verbindet di angeforderte Ebene vom LNB zum Receiver.

      PS: Ich habe jetzt mal nach Astro ACX 985 Quattro-Switch-LNB gesucht und bekomme widersprüchliche Angaben. Der nennt sich wohl Quattro, aber Produkttyp steht Quad LNB.
    • Mit einem anderen Receiver gehts. Kann mir jemand die Einstellung nennen um ein LNB direkt an den A1 der DM zu hängen also die Settings ohne Matrix dazwischen und Stromversorgung für die LNB.
      Hab schon einige Einstellungen versucht aber die Signalstärke sprint nur manchmal kurz hoch...
      Steck ich einen 50€ Mini Receiver hab ich Bild...

      Danke
    • Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass da evtl. auch mal unter Spannung der F-Stecker an oder abgeschraubt und der Tuner schon längst geschossen wurde. Um mich nicht noch Tage lang mit Standard-Einstellungen im Kreis zu drehen, die definitiv funktionieren müssten, würde ich am Tunereingang messen, ob die 13/18V überhaupt noch anliegen.
    • @goliath: Natürlich hab ich einfach schon getestet, die Settings hatte ich als erstes versucht dann auf Erweitertet...
      @Joey: Werd ich mal messen, sind dann beide hinüber oder könnte der A2 noch laufen?
      Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Settings: Einfach - Einzeln für ne Matrix und eine direkte Verbindung zum LNB die richtigen...

      Mir gings um den Erweiterten Modus was da einzustellen ist wenns eben wie bei mir nicht geht:
      Erweitert
      Astra 19.2E
      LNB 1
      Prio Auto
      LOF Universal-LNB
      Spannungs-Modus Polaristation
      Erhöhte Spannung Nein/Ja (geht beides nicht)
      Tone Band
      DISEQ ?
      Schnelles Diseq Nein
      Toneburst Keine

      Ich hab noch ne DM 920 werd das mal mit der testen...

      Danke