Umrüstung von Kabel zu Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung von Kabel zu Sat

      Hallo zusammen,

      ich ziehe demnächst um und rüste in diesem Zuge meine DM920 von Kabel zu Sat um. Ich hätte gerne den DVB-S2 FBC Tuner.

      Nun plane ich die Satanlage komplett neu. In einem Zimmer soll die DM920 mit FBC Tuner stehen, in 3 weiteren Zimmern sollen Anschlüsse sein (hier reicht aber ein „einfacher“ Anschluss, also hier wird kein FBC Tuner angeschlossen).

      Könnt Ihr mir da eine Lösung empfehlen?

      Welche Schüssel?
      Welches LNB?
      Wie verkabeln?
    • Werden denn alle Geräte unicbalefähig sein? Wenn ja, dann würde ich wohl auf ein Unicable-LNB setzen wie z.B. das Durline UK124. Dann muss man nur eine Leitung vom der Satantenne in das Haus legen und kann die Leitung mit passenden Verteiler auf die gewünschte Anzahl der Anschlüsse ausplitten.
      Alternativ kann man natürlich ein Quattro-LNB verwenden und einen Unicable-Multischalter, ist eine Frage was man bevorzugt und was es kosten darf.

      Als Satantenne würde ich eine GIBERTINI OP 85 SE verwenden, als Koax-Kabel Kathrein LCD 115 für den Außenbereich, Kathrein LCD 111 für den Innenbereich. Stecker nicht mehr die klassischen F-Stecker sondern gute CABELCON F-56 5.1 SELF-INSTALL. Und natürlich sämtliche Vorschriften bezüglich Erdung und Potentialausgleich der Satantenne einhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Deine Fragen zeigen genau das Problem.
      Bist du auf Bestand angewiesen oder machst du alles neu? Wichtig bei Bestand ist der Multischalter. Und die Kabelverlegungsmöglichkeiten (Anzahl und jede Stelle einzeln erreichbar oder durchschleifen) sind ein Aspekt.
    • Ja, sofern alle Teilnehmer unicable unterstützen.
      Achte beim LNB darauf, dass es mehr SCRs hat, als du Teilnehmer hast, da jeder Tuner 1 SCR benötigt.
      Der FBC Tuner sogar 8 SCR ( wenn du ihn voll ausnutzen möchtest )
      Dann hast du auch noch Reserve für die Zukunft.
    • Welches LNB wäre denn dann empfehlenswert und sinnvoll? Hauptgerät wird die 920, da wird auch aufgenommen. Das oben empfohlene Durline UK hat 24 SCR, oder?

      Ich will einmal die DM 920 mit dem FBC anschließen und bei den 3 weiteren Anschlüssen reicht mir ganz normal ein Tuner.
    • Durline UK124 habe ich selber, der ist schon eine gute Wahl, da er nicht ganz so stromhungrig ist. Aber bei großer Leitungslänge kann es trotzdem sein dass die Stromversorgung durch den Receiver nicht ausreicht und man noch einen Power Inserter benötigt, möglichst nahe der Schüssel. Gibt es von Inverto für 20 EUR. Meist funktioniert es aber auch ohne, je nach Receiver. Meine alte DM8000 aber machte z.B. Probleme ohne Power Inserter.
    • Falls du als Joker doch noch legacy Ausgänge benötigst, gibt es z.B. auch so was ( 1x unicable mit 24 Teilnehmer und zusätzlich 3 „normale“ Anschlüsse).

      Gt-sat Unicable-lnb Gt-s3dcss24

      Hier hast du halt noch die Möglichkeit 3 nicht unicable taugliche Geräte anzuschließen.

      Ich denke mal, dass du jetzt viele Möglichkeiten kennst und dich halt entscheiden musst :)
    • Das Durline hat max 24 SCR.
      8 SCRs davon können auch mit älterer Hardware ( unicable I ) benutzt werden .
      Für die anderen SCR benötigt es aktuelle Hardware ( unicable II bzw. Jess ).
      D.H. die ersten 8 SCR können mit unicable 1 + 2 benutzt werden.

      Alle Dreamboxen mit Dreamos , also auch deine DM920 unterstützt beides.