DM920 UHD Newbie Fragen / Umstieg von VU+ solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 UHD Newbie Fragen / Umstieg von VU+ solo2

      Hallo zusammen,

      ich bin vor kurzem auf die DM920 UHD umgestiegen, da meine VU+ solo2 den Geist aufgegeben hatte. Prinzipiell gefällt mir die Dreambox sehr gut, habe aber doch so ein paar Fragen, die ich derzeit einfach nicht beantwortet kriege, obwohl ich schon gefühlt das halbe Internet durchsucht habe.

      1. Ich frage mich, ob ich die farbigen Tasten auch so konfigurieren kann, dass ich auch etwas mit einem kurzen Tastendruck auslösen kann? Bei der VU+ gab es da das Plugin Multiquickbutton. So ein ähnliches Plugin gibt es für die Dreambox auch, jedoch lassen sich hier die Tasten nur mit langen Tastendrücken konfigurieren. Ich will aber nicht "ewig" warten, bis etwas auf einen Tastendruck hin funktioniert.

      2. Ich habe ein Problem mit der CEC Konfiguration. Ich würde gerne mit der Fernbedienung der Dreambox auch den Fernseher (Sony KD65XE8505), als auch den TV-Receiver (Onkyo TX-NR656), zumindest Ein- und -Ausschalten. Prinzipiell funktioniert das auch. Sogar die Lautstärke lässt sich einstellen. Leider schaltet sich der TV-Receiver kurz nach dem Ausschalten aller Geräte wieder ein. Woran könnte das liegen und wie
      lässt sich das beheben?

      3. Bei der VU+ hatte ich das Plugin Cool-TV-Guide als EPG installiert. Gibt es so ein Plugin auch für die Dreambox? Ich habe jetzt so ein Merlin EPG installiert, was da meiner Meinung nach jedoch nicht rankommt.

      4. Die Dreambox hat einen DVB-S2 FBC Tuner. Bei der Einrichtung hatte ich so einige Probleme. Ich habe eine Kathrein Sat-Anlage mit Quad LNB. Die VU+ hat 2 dieser LNB Eingänge bekommen und Aufnehmen und Filme schauen gleichzeitig war kein Problem. So wie ich es haben wollte. Mit dem FBC Tuner hatte ich das Gleiche erwartet. Die Sendersuche
      funktionierte jedoch nicht. Ich bekam einfach keinen Empfang hin. Dann habe ich in einem Menü (jetzt wird's ein bisschen schwammig, da ich das jetzt aus der Erinnerung heraus aufschreibe) die Empfangsstärke kontrolliert und feststellen müssen, dass ich keinen Empfang habe. Hier konnte ich jedoch auch manuell eine Satelliteneinstellung vornehmen.
      Jetzt scheint alles gut zu sein. Es bleibt aber irgendwie das "mulmige" Gefühl, dass die Box nicht korrekt konfiguriert ist. Habe gestern dann mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig gestartet, was funktioniert hat. Also scheint alles OK zu sein. Sollte ich jetzt "glücklich" sein und alles so lassen oder funktioniert es jetzt nur per Zufall?

      5. Gibt es auch eine richtige Bedienungsanleitung für die Dreambox? Es ist zum Teil etwas lästig, wenn man sich viele Informationen nur aus dem Internet besorgen kann. Beim Nachbau VU+ hatte ich da noch Verständnis, aber beim Original Dreambox hätte ich da jetzt etwas mehr erwartet.

      6. Lässt sich die Dreambox evtl. auch komplett via Webbrowser konfigurieren. Dies wäre ein enormer Komfortgewinn, gegenüber der ausschliesslichen Bedienung via Fernbedienung.

      6. Kann ich auch andere Plugins ausser denen aus den Erweiterungen der Box installieren?


      Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die Board-Regeln verletzt habe und die Fragen auf mehrere Unterforen hätte verteilen sollen. Aber wenn's einem unter den Fingernägeln brennt, möchte man einfach irgendwie Antworten bekommen, sorry.
      Es wäre auch schon super, wenn ich auch nur auf ein paar meiner Fragen eine Reaktion bekäme.



      MfG, Frank
    • Da du einen identischen Post im IhaD erstellt hast, stellt sich die Frage welches Image du denn wirklich installiert hast.
      Hier im Board geht es ausschließlich um das Newnigma2 Image.

      Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD)
      Multiquickbutton
      HDMI-CEC Einstellung
      Newnigma2 Image - Dokumentation
      Anleitung DM7080 (gleiche Software wie DM920UHD): dreambox.de/download/dm7080hd_bedienungsanleitung.pdf
    • Hallo,

      und im Gegensatz zum IHAD Forum bekomme ich hier wenigstens mal eine Reaktion. Dafür schon mal Danke.
      Für mich ist ziemlich vieles, was die Dreambox angeht noch wie "böhmische Dörfer". Da ich die DM920 erst seit ein paar Tagen besitze, ist dort die Originalsoftware drauf.
      Ich habe meine Fragen auch schon bei hm-sat gestellt, wo ich die Box gekauft habe. Dort wurde ich auch auf dieses Forum verwiesen, weshalb ich gedacht hatte, ich sei hier nun richtig.

      Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt gedacht, dass die eventuellen Antworten auf meine Fragen so stark von der verwendeten Plattform abhängen.

      MfG, Frank
    • root1980 schrieb:

      Komisch hat ihm schon geantwortet im IhaD :)
      :) :)
      Naja, "schon" ist vielleicht etwas übertrieben.
      Ich hatte am 08.07. einen Post erstellt. Heute hat dann tatsächlich noch mal jemand reagiert, nachdem ich ein wenig Enttäuscht war.
      Zeigt mal wieder, dass man den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken soll. :rolleyes:


      Joey schrieb:

      Da du einen identischen Post im IhaD erstellt hast, stellt sich die Frage welches Image du denn wirklich installiert hast.
      Hier im Board geht es ausschließlich um das Newnigma2 Image.

      Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD)
      Multiquickbutton
      HDMI-CEC Einstellung
      Newnigma2 Image - Dokumentation
      Anleitung DM7080 (gleiche Software wie DM920UHD): dreambox.de/download/dm7080hd_bedienungsanleitung.pdf
      Danke für die Links, obwohl ich jetzt nicht sooo viel Hoffnung habe, da noch etwas für mich relevantes zu entdecken (wie gesagt, habe ich gefühlt schon das halbe Internet nach Antworten zu meinen Fragen durchsucht). Werde ich aber noch mal durchgehen.
      Im Prinzip setze ich jetzt noch auf die persönliche Erfahrung. Vielleicht hat der ein oder andere die, oder wenigstens ein Problem auch schon gehabt.

      MfG, Frank
    • Aller Anfang ist schwer.
      Hier im NN Board bist du aber als Anfänger richtig.
      Das Newnigma Image ist sehr Anfängerfreundlich.
      Fals du PayTV hast, gibt es hier sogar Cam direkt auf dem Feed (über Menü Erweiterung mit der Fernbedienung installierbar).
      Es sind eigentlich alle Punkte möglich.
      Nur Geduld. Ich hab z.B. vor ca 10 Jahren meine erste gekauft und weiß auch nicht alles :)