Wie erkennen welcher Tuner aktiv -> Slot auf MB defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das mi EPGrefresh hab ich seit Jahren so eingestellt. Läuft immer problemlos, auch wenn mal ein Sender abgeschalten wird. Gab nie einen Hänger.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        361,59 kB, 1.920×1.080, 345 mal angesehen
      • screenshot1.jpg

        129,8 kB, 1.920×1.080, 285 mal angesehen
    • arki schrieb:

      Das mit dem A B C D ist aber noch die alte Anzeige.
      DMM hat mittlerweile was geändert.
      Hängt wohl auch vom Skin ab.
      Wenn ich auf Default-HD umschalte, dann kommt auch A1/A2/B. Bei newnigma2-HD-Skin steht immer noch A-B-C-D. Hab gerade noch die neuesten Updates gezogen.
      Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass A=A1 / B=A2 / C=B / D = ./. (Anzeige = Tuner)

      So, habe noch weitere Versuche gemacht:
      Aufnahme Das Erste HD auf Tuner A1.
      Zappen auf ZDF HD: Tuner A2 wird verwendet. Bild vorhanden
      Zappen auf RTL (SD): Tuner B wird verwendet. Bild schwarzund nach einiger Zeit kommt:


      Obwohl komischherweise bei SNR und AGC Werte drin stehen
      SNR: 14,53
      AGC: 31%

      -> Ich glaub ich muss mir mal die Verkabelung ansehen. Oder der Single Tuner ist hinüber ?
      Gruß/brutzler
    • Jo, sieht aus wie wenn der Tuner hinüber ist.
      Wenn ich den Dualtuner deaktiviere, dann ist überall zappenduster.
      Am Kabel liegts nicht. Hab beide Kabel kreuzweise getauscht, und am Dualtuner kommt immer ein Signal. Am Singletuner nie...

      Macht es Sinn, die Box mal auf zu schrauben, und nachzuschauen, ob der Single-Tuner evtl. nicht mehr sauber im Sockel sitzt?
      Wenn Tuner hinüber: Wieder denselben kaufen? Oder gibts schon bessere? Gäbe es für den Sockel evtl. auch einen Dualtuner? Dann hätte ich noch mehr Möglichkeiten...

      Google hat mich dahin geführt: klick
      Der sollte doch passen? Und vom Funktionsumfang, wie der fest verbaute Dualtuner?
      Gruß/brutzler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brutzler ()

    • Oh Gott... jetzt wirds wieder ernst für mich.
      Lauter neue Begriffe FBC... Multistream... Unicable

      FBC: Sehe ich das so richtig?

      1.) Dualtuner und FBC-TwinTuner: Ein SAT-Kabel am Dualtuner, eines am FBC-Twintuner. Intern durchgebrückt:
      Ich kann zwei Ebenen ansteuern. Am Dualtuner aus seiner Ebene 2 Kanäle aufnehmen, und am FBC-Tuner aus seiner Ebene 8 Kanäle aufnehmen

      2.) Dualtuner und FBC-TwinTuner: Am FBC-Twin Tuner beide SAT-Kabel vom Multischalter dran, dann hab ich zu jeder Zeit die Hälfte der 4 Ebenen (also 2 Ebenen) über die 8 Demodulatoren zur Verfügung. Und könnte theoretisch 8 Kanäle aus diesen beiden Ebenen gleichzeitig aufnehmen? (Aber wann brauch ich das schon)...
      Das würde dann doch den internen DualTuner überflüssig machen..... Der dann eh keine Leitung mehr hat....

      3.) Zwei Dualtuner, an jedem eine SAT-Leitung, die Tuner intern durchgebrückt: Jeder Tuner kann eine der 4 Ebenen ansteuern und ich kann bei jedem Dualtuner gleichzeitig 2 Kanäle aus seiner Ebene aufnehmen.
      Gruß/brutzler
    • Oh man, du hast recht. Da hab ich mich gestern spät abends sauber verschaut.
      Also Dreambox Dual DVB-S/S2 Tuner. Oder macht es Sinn auf Multistream zu setzen? Den S2x gibts ja für die 7080
      Frag mich nur nach dem Nutzen. Das mit dem Multistream hab ich ehrlich noch nicht genau hinteblickt...


      Weil der alte ist wohl hinüber. Hab ihn ein paarmal gezogen und wieder gesteckt, aber der will nicht mehr.
      BTW: Wie lange ist da eigentlich Garantie drauf?
      Gruß/brutzler
    • Tja.
      Wäre schön gewesen, wenn es mit dem neuen Tuner funktionieren würde.
      Auch der nagelneue Dualtuner bringt kein Bild!
      Dann hab ich zur Gaudi mal den Singletuner, den ich in Verdacht hatte defekt zu sein, auf den letzten Steckplatz (ganz aussen) gesteckt.
      Und man glaubt es nicht: Wenn ich da einspeise, dann hab ich ein Bild.
      Also was haben wir jetzt:
      - Die beiden Kabel vom Multiswitch sind definitiv i.O.
      - Der Singletuner ist auch OK.
      - Der Dualtuner wohl auch.
      - Auf dem inneren Steckplatz bekomme ich mit keinen der beiden Stecktuner ein Signal.
      mögliche Ursachen:
      -> Sockel/Lötstelle defekt?
      -> Chip der den Sockel ansteuert defekt? Aber das ist doch ein Bus oder? Dann würde höchst wahrscheinlich der andere Steckplatz auch nicht gehen.
      -> Softwareproblem? Hats mir mein Image verbogen?

      Was meint ihr?
      Gruß/brutzler
    • Also....
      Backup vom Image gezogen. Neuestes Original DMM drauf geflasht.
      Im Slot "Tuner B" läuft keiner der Tuner.
      Im Slot "Tuner C" laufen beide Tuner.
      Hätt ich mir den Kauf vom Dualtuner schenken können :mauer:

      Also wohl ein Defekt am Mainboard.
      Die Box ist jetzt gut 1,5 Jahre alt. Was sagt da wohl DMM dazu?

      Und wenn ich die Box einschicken muss: Was sagt da meine Familie dazu..... :2Guns:
      Gruß/brutzler