DM900 erkennt meine SD Karte 16GB nicht ?

• DM900 erkennt meine SD Karte 16GB nicht ?

Hallo,
      Hoffe es kann mir jemand einen guten tip geben wie ich eine 16GB SD Karte im Slot meiner dm900 und neuesten newnigma Image zum Laufen bringe den die Karte wird nicht erkannt !?
      Was kann ich tun das es auch ein Laie wie ich hinbekomme, danke im Voraus und habt Nachsicht. :SOS:
    • sheriff6 wrote:

Habe das so gemach wie in der Anleitung aber es klappt nichts und dm erkennt die sd Card nicht obwohl er sie im Telnet erkannt hat
      ?(
      Was soll ich darauf antworten?
      Wenn du den Speichergerätemanager meinst, dort taucht die SD- Karte nicht auf, wie schon in der Anleitung beschrieben. Ist der Mount mit der korrekten UUID deiner Karte in der ftab eingetragen, wird die Karte auch gemountet und sie kann verwendet werden.
      Das kann man per Befehl mount nachsehen.

root@dm920:~$ mount
      /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=503448k,nr_inodes=55117,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
      tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
      systemd-1 on /data type autofs (rw,relatime,fd=27,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
      mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /dev/mmcblk1 on /media/sdcard type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
      /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=346,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=346,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=346,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /dev/mmcblk0p3 on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      none on /dev/cpuset type cgroup (rw,relatime,cpuset)
      root@dm920:~$
    • Um dir helfen zu können, solltest du mal genau erklären, was du von der Anleitung gemacht hast und welche Meldungen kamen.

Joey wrote:

Wie verwende ich eine SD-Karte? (nur DM7080 und DM9x0, der SD-Cardreader der DM820 ist im Treiber deaktivert und kann derzeit nicht genutzt werden)
      Die SD-Karte ist im Gerätemanager blacklisted und muss manuell gemountet werden:
      - Karte in ext4 formatieren
      - auf der Konsole: blkid
      Ausgabe sieht z.B. so aus: /dev/mmcblk1p1: LABEL="sdcard" UUID="5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51" TYPE="ext4" PARTUUID="000c7755-01"

Verzeichnis anlegen per: mkdir /media/sdcard
      UUID aus der Ausgabe oben kopieren in einen Eintrag in der /etc/fstab anlegen:

/dev/disk/by-uuid/5aa5fb10-2326-4033-b821-71c2f349fd51 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0
      Am besten die telnet Ausgaben posten.
    • Vielleicht hilft Dir das: Installiere die aktuelle Version vom Userscript Plugin von @gutemine, gehe auf Einstellungen (blau) und da auf den letzten Punkt (Storage devices enable SD - ..., auf "ja" und E2 neu starten. Dann müsste die SD-Karte angezeigt werden .
      Gruß, Renard
    • Juhu habe es endlich geschafft aber dafür ein neues Problem und zwar er erkennt die sd Card aber wenn ich sie einhängen will ob automatisch oder manuell sagt er mir es gab ein Problem während der Konfiguration der Festplatte.
      Ist bestimmt eine mir unbekannte Einstellung was mir noch fehlt um die sd card einzuhängen
    • Vielleicht solltest du im Plugin Thread des Userscript Plugins bei OoZooN einfach nur nachlesen was dazu steht ||

Manuell den Einhängepunkt /media/sd auswählen den dir das Plugin anlegt und gut ist es.
    • sheriff6 wrote:

Puh also bin dort nicht registriert um es Downloaden zu können und wenn ich mich dort registrieren will funktioniert es nicht echt zum kotzen
      @gutemine

ich hatte das auch nur mit Bauchschmerzen hier angehangen, und wollte das dann auch wieder löschen, wenn er es rutergeladen hat. Schon gerade deswegen, weil der Suppotthread im oozoon ist, und dort weitere Fragen dazu hingehören ;) .