Allgemeine Fragen zu Newnigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe jetzt mal in der fstab den Wert x-systemd.idle-timeout von 60 auf 1 gesetzt, gleiches Verhalten an der dm820 wenn das WLAN aus ist, das scheint es wohl nicht zu sein. Der andere timeout mit 15 kann es nicht sein weil die Box definitiv länger als 15 Sekunden hängt. Was kann das sonst noch sein?
      Mir ist eben etwas Weiterres aufgefallen als ich von meiner dm7080 von der HDD der dm820 etwas angeschaut habe. Es gibt keine Resume Marken, sprich ich kann nicht (automatisch) weiterschauen wo ich unterbrochen habe. Des Weiteren ist mit meine dm7080 abgeschmiert als ich den Film löschen wollte als dieser zu Ende war. Im log-file steht etwas vom Skin drin, muss ich dieses nun tauschen? Es handelt sich ja um den Standard Skin.

      Besten Dank und schönen Sonntag
      Dateien
    • diese, wie finde ich das raus? Wie kann das kommen? hab das NN2 ja erst frisch letzte Woche installiert. Die Aufnahme ist ja noch vom alten Image, ein halbes Jahr alt. Im flash sind über 300MB frei, nur 62% benutzt steht dran. Lokal kann ich die Aufnahme ja löschen.


      Quellcode

      1. OSError: [Errno 30] Read-only file system:
      Das erklärt auch warum er keine Zeit-Marker setzen kann --> kein Schreibrecht

      Kann man das einstellen?
    • ich hab jetzt 'rw' in die auto.network, komischerweise hat dies gefehlt. jippy jetzt kann ich per remote löschen, allerdings merkt er sich immer noch nicht den Zeitstempel, hmmm sehr komisch.

      Toll, ein Neustart und alles ist beim alten --> Greenscreen beim löschen :(
      Im log steht weiterhin Read-only volume. Und das obwohl ich jetzt 'rw' gesetzt habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer ()

    • @Hilfsbereit, Dank für Deinen Link. Wenn ich den Befehl 'mount -i' absetzte kommt das ich rw hätte (wenn ich das richtig sehe)
      "/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      /dev/sda1 on /autofs/sda1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      192.168.178.32:/media/hdd/movie on /media/dm820 type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,namlen=255,soft,nolock,proto=udp,timeo=5,retrans=4,sec=sys,mountaddr=192.168.178.32,mountvers=3,mountport=54760,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.178.32)
      /dev/mmcblk0p2 on /data type ext4 (rw,relatime,data=ordered)"

      In der auto.network steht folgendes:
      dm820 -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.32:/media/hdd/movie

      Viele Grüße und besten Dank
    • Danke. Hatte das letzte Mal zu OE1.6 Zeiten ein NAS und jetzt wieder sein kurzem ein nicht echtes (USB3.0 Festplatte an FritzBox).

      Werde mal morgen an der Optimierung arbeiten.
      Abspielen geht, aufnehmen nicht wirklich.
      Danke.
    • @Joey ja schon, aber warum steht das dann da drin? evtl. hab ich das nach dem flashen zurück kopiert.
      in der fstab hab ich folgendes

      Quellcode

      1. 192.168.178.32:/media/hdd/movie /media/dm820 nfs ,udp,x-systemd.automount,retrans=4,x-systemd.idle-timeout=1,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0
      da steht aber auch was von 'rw'

      sollte ich dann den Eintrag in auto.network löschen oder ist das einfach inaktiv?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beamformer ()

    • Den Inhalt der auto.network kannst du löschen. Unser Image verwendet für Automounts den systemd Automounter. Ganz grob: mit dem, was man per Netzwerkbrowser zum Mounten auswählt, wird die /etc/enigma2/automounts.xml befüllt und die Mounts landen dann letztendlich in der etc/fstab für den systemd Automounter. Manuell wäre eigentlich der Weg über die /etc/enigma2/automounts.xml, wo man seine Einträge manuell machen kann und diese werden automatisch in die fstab umgesetzt. Irgendwas muss bei dir durcheinander gekommen sein. Hier greifen die Timeouts der systemd Automounteinträge und die Box fährt mit kaum merklicher Verzögerung hoch, wenn die Gegenseite nicht erreichbar ist. Wahrscheinlich übersehe ich noch was, aber spontan fällt mir nichts dazu ein, zumal ich es hier nicht nachvollziehen kann.

      autofs ist allerdings (noch) nicht wirklich aus dem Image geflogen und man kann es auch aktivieren, was allerdings etwas kontraproduktiv wäre da es nicht fehlerfrei arbeitet und DP es nicht mehr supportet und auch nicht mehr fixen wird, da sie sich für den systemd Automounter entschieden haben und nicht beide Automounter pflegen möchten.
    • obwohl das hier drin steht?

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      Hat sonst noch einer eine Idee? Bin weder mit der timeout Sache noch mit dem Schreibrecht weiter.
      Kann ich euch evtl. noch irgendwelche Dateien zukommen lassen, hilft da evtl. noch etwas weiter?

      Vielen Dank
    • Hallo,
      ich habe jetzt mehrmals mit dem Mountmanager die Mountpunkte gelöscht und wieder erstellt. Zuletzt mit dem CIFS Protokoll und siehe da, schlagartig habe ich Schreibrechte auf der anderen Dreambox.