Allgemeine Fragen zu Newnigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich versuche immer noch den bootlog zu erstellen und per usb-Kabel seriell auf die Dreambox zu kommen, leider ohne Erfolg.
      Habe es jetzt per Terminal versucht mit folgendem Befehl:
      screen /dev/tty.
      und dann Tab gedrückt um zu ermitteln wie der Anschluß heißt, es kommt aber nur was mit Bluetooth und nichts mit seriell/usb.
      Könnt ihr mir bitte noch weiter helfen?
      Es nervt echt das die Box jeden Abend ewig bootet.

      Vielen Dank
    • Ich hab es geschafft die Box an einen Windows Rechner mit Putty zu hängen. Anbei die Logfiles einmal mit und einmal ohne WLAN.dm820WLANan.txt dm820WLANaus.txt

      Nach was muss ich nun schauen?

      Wenn ich in der WLAN aus Version schaue springt die Box ab Zeile 546 von 11s auf 95s. Wenn das die Zeit ist sollte da der Hund begraben sein, oder?

      Besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beamformer ()

    • Hallo @beamformer

      ich kenne mich da jetzt auch nicht direkt damit aus. Weiß auch garnicht, warum sich sonst keiner dazu meldet ;) .

      PS: So lange wie du jetzt schon an dem Problem rumgefummelt hast, hättest du die 820er auch mal neu aufsetzen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Danke für Deine Antwort,

      neu aufsetzen bringt ja nichts, das ist, denke ich ein grundlegendes Enigma Problem.
      Hatte das selbe mit Merlin/iCVS und der dm7080 (egal ob per Kabel oder WLAN), sobald das Netzwerk nicht erreichbar ist dauert es minutenlang.
    • Nach deiner Überlegung müsste ja jedes Image, welche nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, minutenlang zum booten brauchen. Das hätte schon längst jemand gemeldet. ;)

      Flashe wieder ein aktuelles NN2 Image, ohne alte Settings zu übernehmen. Dann startest du die Box ohne WLan oder Lan-Verbindung, dann sehen wir weiter.
    • Ich habe jetzt mal den Mountpunkt zur anderen Dreambox ausgehängt, jetzt fährt die Box ganz normal hoch. Danke für den Tipp @Hilfsbereit. Ich hoffe das bleibt nun so.

      Vielleicht könnt ihr mir aber noch bei 2-3 Kleinigkeiten weiterhelfen.
      Wie hänge ich nun die Festplatte von der anderen Dremabox korrekt ein?
      Im Quickzap (rechts, links Taste) soll die Box während einer Aufnahme nur freie Sender anwählen und nicht immer auf besetze Sender mit einem Fehler springen, wo stelle ich dies ein? Ich finde diese Einstellung nicht mehr. Wie ist es zudem möglich die aktuelle Aufnahme in der Senderliste rot zu markieren, sodass man sofort erkannt welcher Sender aufgenommen wird?

      Besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer ()

    • Hallo Leute,

      zuerst mal fröhliche Weihnachten.

      Ich habe meine 7080 (192.168.178.34) durch die neue 920 (192.168.178.74) ersetzt, nun möchte ich die Festplatte (übers LAN) rüber kopieren, zumindest das meiste. Jetzt sitze ich bereits Stunden seit gestern dran und es will einfach nicht klappen!. Beide Boxen hängen am Kabel und es ist der NFS Server am laufen, platten sind auch freigegeben, habe es auch schon mit der IP von der jeweils anderen Box versucht, dann ging es ganz kurz, gestern. Bis jetzt habe ich es über die GUI versucht, spricht über den Mount-Manager. Beide Boxen werden gefunden und auch eingebunden, allerdings kann ich nicht auf die jeweils andere HDD zugreifen, gestern Abend ging es mal ganz kurz bis heute morgen die 920er aufgegangen war. Ich habe mal ein paar Screenshots erstellt, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich hier seit Stunden falsch mache.

      Besten Dank und viele Grüße
      Beamformer
      Bilder
      • IMG_4762.png

        56,39 kB, 1.920×1.080, 193 mal angesehen
      • IMG_4763.png

        35,68 kB, 1.920×1.080, 226 mal angesehen
      • IMG_4764.png

        46,94 kB, 1.920×1.080, 222 mal angesehen
      • IMG_4765.png

        56,68 kB, 1.920×1.080, 218 mal angesehen
      • IMG_4766.png

        59,68 kB, 1.920×1.080, 227 mal angesehen
      • IMG_4767.png

        44,67 kB, 1.920×1.080, 225 mal angesehen
      • IMG_4768.png

        26,8 kB, 1.920×1.080, 200 mal angesehen
      • IMG_4769.png

        35,28 kB, 1.920×1.080, 234 mal angesehen
      • IMG_4770.png

        56,38 kB, 1.920×1.080, 221 mal angesehen
    • Kann es eigentlich sein das ich die Festplatte nicht richtig gemountet habe? Nach einem Neustart ist diese manchmal wieder weg. Gestern habe ich Filme aufgenommen, als ich heute geschaut habe sind diese nicht da, wo sind diese jetzt? Laut Timer hat die Dreambox es aufgenommen.
      Obwohl die Festplatte nicht gemundet war kann ich diese unmounten? Ich verstehe es nicht mehr.

      Vielen Dank
      Bilder
      • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_68e8.jpg

        58,1 kB, 1.182×665, 226 mal angesehen
      • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_68ea.jpg

        45,65 kB, 1.182×665, 200 mal angesehen
      • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_68eb.jpg

        50,16 kB, 1.182×665, 208 mal angesehen
      • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_68ec.jpg

        64,64 kB, 1.182×665, 222 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer ()