Allgemeine Fragen zu Newnigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Systemupdate lief jetzt durch (nur wenn ich den Pi-hole deaktiviere), bei der 820er ist das nicht von Nöten.
      Ich mache das Update schon richtig unter Menü-Plugins-Manage extensions-Dist Upgrade?
      apt-get autoremove habe ich ebenfalls durchgeführt, welche Pakete waren das jetzt? Sagt mir irgendwie alles nichts

      Quellcode

      1. Reading package lists... Done
      2. Building dependency tree
      3. Reading state information... Done
      4. The following packages will be REMOVED:
      5. perl-module-cwd perl-module-digest perl-module-digest-base perl-module-digest-md5 perl-module-digest-sha
      6. perl-module-dynaloader perl-module-fcntl perl-module-feature perl-module-file-basename perl-module-file-find
      7. perl-module-file-spec perl-module-file-spec-unix perl-module-filehandle perl-module-getopt-long perl-module-integer
      8. perl-module-io perl-module-io-file perl-module-io-handle perl-module-io-seekable perl-module-list-util
      9. perl-module-mime-base64 perl-module-mro perl-module-overload perl-module-overload-numbers perl-module-overloading
      10. perl-module-parent perl-module-pod-usage perl-module-posix perl-module-re perl-module-scalar-util perl-module-selectsaver
      11. perl-module-symbol perl-module-term-cap perl-module-text-parsewords perl-module-tie-handle perl-module-tie-hash
      12. perl-module-tie-stdhandle perl-module-xsloader
      13. 0 upgraded, 0 newly installed, 38 to remove and 0 not upgraded.
      14. After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
      15. Do you want to continue? [Y/n] y
      16. (Reading database ... 17469 files and directories currently installed.)
      17. Removing perl-module-getopt-long (5.22.1-r0.1) ...
      18. Removing perl-module-pod-usage (5.22.1-r0.1) ...
      19. Removing perl-module-file-find (5.22.1-r0.1) ...
      20. Removing perl-module-digest (5.22.1-r0.1) ...
      21. Removing perl-module-digest-sha (5.22.1-r0.1) ...
      22. Removing perl-module-digest-md5 (5.22.1-r0.1) ...
      23. Removing perl-module-digest-base (5.22.1-r0.1) ...
      24. Removing perl-module-file-basename (5.22.1-r0.1) ...
      25. Removing perl-module-re (5.22.1-r0.1) ...
      26. Removing perl-module-posix (5.22.1-r0.1) ...
      27. Removing perl-module-feature (5.22.1-r0.1) ...
      28. Removing perl-module-filehandle (5.22.1-r0.1) ...
      29. Removing perl-module-integer (5.22.1-r0.1) ...
      30. Removing perl-module-overload (5.22.1-r0.1) ...
      31. Removing perl-module-mime-base64 (5.22.1-r0.1) ...
      32. Removing perl-module-mro (5.22.1-r0.1) ...
      33. Removing perl-module-overloading (5.22.1-r0.1) ...
      34. Removing perl-module-overload-numbers (5.22.1-r0.1) ...
      35. Removing perl-module-parent (5.22.1-r0.1) ...
      36. Removing perl-module-term-cap (5.22.1-r0.1) ...
      37. Removing perl-module-text-parsewords (5.22.1-r0.1) ...
      38. Removing perl-module-tie-hash (5.22.1-r0.1) ...
      39. Removing perl-module-cwd (5.22.1-r0.1) ...
      40. Removing perl-module-io-handle (5.22.1-r0.1) ...
      41. Removing perl-module-io-file (5.22.1-r0.1) ...
      42. Removing perl-module-io-seekable (5.22.1-r0.1) ...
      43. Removing perl-module-fcntl (5.22.1-r0.1) ...
      44. Removing perl-module-io (5.22.1-r0.1) ...
      45. Removing perl-module-selectsaver (5.22.1-r0.1) ...
      46. Removing perl-module-symbol (5.22.1-r0.1) ...
      47. Removing perl-module-tie-handle (5.22.1-r0.1) ...
      48. Removing perl-module-tie-stdhandle (5.22.1-r0.1) ...
      49. Removing perl-module-file-spec (5.22.1-r0.1) ...
      50. Removing perl-module-file-spec-unix (5.22.1-r0.1) ...
      51. Removing perl-module-scalar-util (5.22.1-r0.1) ...
      52. Removing perl-module-list-util (5.22.1-r0.1) ...
      53. Removing perl-module-xsloader (5.22.1-r0.1) ...
      54. Removing perl-module-dynaloader (5.22.1-r0.1) ...
      55. root@dm920:~$ reboot
      Alles anzeigen
    • Ein Systemupdate wird entweder über den Paketmanager (Newnigma2 Services > Softwareverwaltung/Paketmanager > blaue Taste=System aktualisieren) oder per Konsole mit up angestoßen. Ob der Paketmanager über Erweiterungen verwalten oder wie oben geschrieben oder über NN2 Services über das Hauptmenü aufgerufen wird, ist egal.

      Was Pihole betrifft, kann es sein dass du in der 820 (wo es nicht geblockt wird) einen anderen DNS-Server eintragen hast, der nicht über Pihole läuft? Vergleiche mal die DNS-Einträge in den Netzwerkeinstellungen der 820 und 920.
    • ok, danke.
      Mein Pi-Hole ist global in der FritzBox als DNS Server eingetragen, es laufen also alle Geräte darüber auch die 820er. Ich habe bei allen Clients im Netzwerk den DNS der FritzBox eingetragen.
      Aber die 920er scheint jetzt zu gehen, zumindest kam heute beim Start keine Frage nach Updates und MediaPortal scheint auch wieder aktuell zu sein.
    • Ich habe das OSCAM #1535 installiert und dann manuell mit einem anderen binary überschrieben. Jetzt fragt die Kiste beim Einschalten immer, ob ich die ca. 35 Updates installieren will, drück ich also ja. Dabei wurde mir die oscam auch erneuert, also das binary und schon fehlte emu.
      Frage: Kann ich einzelne Updates verhindern oder sollte ich das offiziell deinstallieren und dann per Hand das Startskript in /etc und in /usr/bin die oscam binary packen?
    • Hallo,

      es gibt mal wieder Fragen meinerseits und hoffe ihr habt mir Rat.
      Ich benutze mehrere externe Festplatten und würde gerne deren richtigen Namen (seagate, maxtor, etc) sehen und nicht dessen Abkürzung (sda2, etc). Kann ich dies einstellen? Zudem nervt mich dessen autoplay, ich möchte nicht das immer eine Meldung aufpoppt.
      Seit ein paar Updates ist. Ihr aufgefallen das immer wenn ich das erste mal nach einem Start auf einen Sky Sender wechsle dies ewig dauert (bis zu 10 Sekunden), warum?

      Besten Dank.

      Auch stürzt das MediaPortal immer ab (Greenscreen) wenn man einen Film stoppt.

      Hat da einer eine Idee?

      enigma2_crash_1564936972.log

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von beamformer ()

    • Vielen vielen Dank
      Einhängen geht leider nicht, zumindest zeigt es mir nur die interne Festplatte an.
      Was heißt eine Zeit hat? Das dies beim umschalten normal ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer ()