Allgemeine Fragen zu Newnigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zu Newnigma2

      Hallo liebe Newnigma2-Gemeinde,

      seit diesem Wochenende bin ich mit meinem beiden Dreamboxen (dm820HD+dm7080HD, beides Kabel) zu Newnigma2 migriert, zuvor habe ich jahrelang Merlin4+GP3 betrieben. Zuerst mal muss ich sagen das ich positiv überrascht bin, es besteht die Möglichkeit gleich ein Cam mitzuinstallieren, es wirkt alles sehr aufgeräumt, echt super. Allerdings habe ich ein paar Dinge die noch zu einem tollen Wohlbefinden beitragen können und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, machen soll soll nicht gehen aber vielleicht wisst ihr ja noch was. Folgende Probleme habe ich noch:
      • 1. dm820 geht nach dem starten gleich wieder in den standby, habe sogar mal als Startservice RTL eingestellt, geht trotzdem aus.
      • 2. Wenn man in der Timer-/Filmliste mit dem Curser oben steht kann man nicht nach oben drücken damit man schnell ganz unten ist und nicht ewig blättern muss
      • 3. Habe jetzt die Picons in der Kanalliste und in der Infobar, allerdings habe ich sie noch nicht im LCD der dm7080, hab jetzt mehrere aus dem PiconManager installiert, leider ohne Erfolg, könnt ihr mir sagen welche ich runterlasen muss damit diese im s/w Display angezeigt werden?
      • 4. Es sollen Serien im Unterordner von movie/hdd in der Filmliste angezeigt werden, war unter Merlin4 wunderbar möglich. Sonst muss man hier immer wieder umständlich die PVR-Taste drücken
      • 5. Ich suche einen Datei browser (ähnlich dem e-commander aus gp3), der Standard NN2 gefällt mir hier gar nicht und ich will nicht nur wegen dem e-commander das GP installieren
      • 6. Ein weiteres Problem musste ich mit meinen Apps (dreamote, telli’mote) feststellen. Ich komme nicht mehr auf die Boxen seit ich ö2.5 habe. Kann es sein das hier der Wechsel von ö2.2 auf ö2.5 Probleme macht?
      • 7. Beim schneiden von aufgenommen Filmen ist die Filmliste dem Bild überlagert (man sieht nichts). Standard Skin ist noch aktiv (Nuke.Evo)
      • 8. Ein weiteres täglich benutztes Feature von Merlin4, den 'move mode' in der Filmliste. Sobald ein Film geschaut ist wird er auf eine externe (ntfs) Platte verschoben. Den möchte ich gerne wieder haben :) (Hier kann evtl. ein aus Punkt 5 empfohlenes App weiterhelfen)
      • 9. Markierung auf letztem Film: Auch gewöhnt aus dem Merlin4, wenn ein Film geschaut wurde, es wird zur TV Liste gewechselt und dann wieder in die Filmliste, es ist der zuletzt geschaute Film angewählt, das möchte ich auch gerne wieder haben.
      • 10. Was ist der grüne Punkt/Linie unterhalb des Picons in der Infobar?
      • 11. An der dm7080 habe ich eine externe Platte ran hängen, dann geht beim Start und auch sonst öfters das MediaCenter auf, warum bzw. wo stelle ich es ab?
      Ein paar Screenshots habe ich angehängt.
      Ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik poste und das ihr mir weiterhelfen könnt bei NN2 zu bleiben.

      Besten Dank und viele Grüße
      Beamformer
      Bilder
      • _tmp_1532875197946.png

        73,18 kB, 1.920×1.080, 1.422 mal angesehen
      • screenshot-2.png

        29,86 kB, 1.920×1.080, 492 mal angesehen
      • screenshot.png

        70,65 kB, 1.920×1.080, 461 mal angesehen
    • 1. Dein TV schickt die Box per HDMI-CEC in den Idle-Mode. Stelle HDMI-CEC anders ein. HDMI-CEC Einstellung
      2. Das ist vom Skin abhängig.
      3. Picon-Pakte dort: Pure Picons - 100% weiße Picons für Kabel-TV & Astra TV Pfade dort: Picons in aktuellen Images installieren
      4. Verwende AMS (AdvancedMovieSelection), EMC (EnhancedMovieCenter), NN2MovieSelection oder VideoDB
      5. DreamExplorer liegt auf dem Feed.
      6. Stichwort für die Boardsuche: Sicherheitseinstellungen Webinterface
      10. Der verwendete Tuner.
    • Hallo Joey,

      besten Dank für Deine Tipps, sehr nett.
      Picons habe ich mal getestet, zeigt es auch an, aber noch nicht optimal, habe aber noch nicht alle aus der Liste getestet, mache ich noch.
      Ich denke das ich mit AMS warm werden kann, auf die Schnelle konnte ich aber nicht mehr sehen wie ich dort dann Filme schneiden kann, konnte es auch nicht aktivieren, bzw. hab die einstellung nicht gesehen, geht das irgendwie oder muss ich da jedes Mal AMS deinstallieren und wieder in die normale Filmliste?

      Besten Dank und viele Grüße
    • top - lange drücken, wenn man es weiß ist es sehr leicht, plugins hatte ich ja bereits installiert.
      Ich habe noch einen kleinen Schönheitsfehler (Nr. 51, siehe Screenshot), wie bekomme ich den weg?
      Ich habe die Bouquets mit iDreamX zurück gespielt, mehrmals, auf meiner dm820 sieht es genau so aus.

      Besten Dank und viele Grüße
      Bilder
      • IMG_4489 (1).jpg

        87,53 kB, 591×332, 919 mal angesehen
    • vielen Dank, das wars. Jetzt fehlt mir allerdings für diesen Sender das Picon (in der Bouqet-Liste & Infobar), kann ich dieses einzelne nachladen?
      Gerne würde ich noch das AMS Plugin etwas anpassen, besteht die Möglichkeit die Filmbeschreibung (sitzt unten und nimmt sehr viel Platz in Anspruch, man muss daher immer sehr viel blättern) z.B. rechts anzuzeigen? Mit den Bordmitteln scheint es nicht zu gehen, oder liegt das evtl. am Skin?

      Besten Dank und viele Grüße
    • @beamformer

      in der AMS kann man die Position oder Größe der Filmbeschreibung in den Einstellungen nicht festlegen. Du könntest andere Skins probieren, wo die AMS Screens eventuell mit mit geskinnt wurden. Eine ander Möglichkeit wäre, du befasst dich selbst etwas mit der Skinbearbeitung, und kopierst die AMS Screens in eine skin_user.xml, die du dann selbst nach belieben ändern kannst.
    • Besten Dank für den Tipp mit iDreamX, habe es gestern versucht, bis jetzt leider ohne Erfolg, ich versuche es nochmal.
      Mal noch eine Frage: Meine 820er hängt im WLAN, wenn ich jetzt an meiner Fritzbox das WLAN abschalte braucht die Box minutenlang bis sie hochfährt, ähnliches hatte ich mal an meiner 7080er (LAN) als ich die Fritzbox ausgesteckt hatte (damals auch mit Merlin4).
    • Hallo Leute,

      wäre es möglich alle Sender die man z.B. in meinem Fall über Sat findet in der Liste "Alle Sender", die Sender zu markieren die ich bereits in den Favoriten habe. Das die Schriftfarbe anders ist oder ein Stern davor oder so?

      Würde mir die Übersicht erleichtern beim neue Sender in die Favoriten Liste einzufügen.


      Ihr macht hier nen guten Job. Macht weiter so. Grüße
    • habe das jetzt eben mit dem Icon hinbekommen, da kam es wohl auch auf die Auflösung an, deshalb ging es erst nicht, besten Dank für den Tipp mit iDreamX, schade das es zur Zeit nicht weiter entwickelt wird.
      Mit dem Netzwerk timeout bin ich noch nicht weiter, habe bis jetzt nur etwas mit einer NFS-Verbindung gefunden wo man wohl was in der fstab Datei verstellen soll (vers=3)...Ich suche weiter
    • @atzenfratze und @beamformer,
      warum macht ihr das nicht einfach im BouquetEditor des WebIf. Da können im linken Fenster die Sender nach Satellites, Provider oder AllServices angezeigt werden, im rechten Fenster können die einzelnen Favouriten-Bouquets gewählt werden und die entsprechenden Sender werden angezeigt. Ich glaube, der BouquetEditor ist nicht im Image enthalten und muß über den Paketmanager installiert werden, bin mir da aber nicht sicher.

      Sowohl für die Senderübersicht im GUI als auch für den BouquetEditor gilt: Versuchst du, einen bereits enthaltenen Sender hinzuzufügen, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Daran erkennst du sofort, ob der Sender bereits im Bouquet enthalten ist.
    • Also ich hab jetzt nach langem suchen im Internet was auf einem Partnerboard gefunden
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?postid=1145649
      Ich hoffe ich darf das hier posten.
      Hier soll die autofs bearbeitet werden. Unter etc habe ich eine autofs.conf gefunden wenn ich dort statt 300, 0 eintrage bootet sie auch wieder nicht (schneller). Hängt das damit zusammen das ich gegenseitig meine HDD's freigegeben habe (per NFS-Server)? Vielleicht hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich hier wochenlang nach irgendwas im Internet suchen muss, besten Dank dafür vorab.
      @goliath, besten Dank für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal an.

      Besten Dank und viele Grüße
    • danke, ja der steht dort 2x drin (falls das auch das Problem ist)

      Quellcode

      1. rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
      2. proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      3. sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      4. devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      5. tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
      6. tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
      7. tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
      8. tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      9. /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      10. /dev/disk/by-uuid/443a8b10-1c53-49c1-838c-9920d4067c00 /media/hdd auto auto,nofail 0 0
      11. 192.168.178.34:/media/hdd/movie /media/movie nfs ,udp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0
      Alles anzeigen