Tunen fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunen fehlgeschlagen

      Hallo,
      mein Sohn hat die Dreambox 525HD und das neueste Newnigma2 Image
      leider kommt bei Ihm immer Tunen fehlgeschlagen (springt von 0 - 30db) aber nur bei den Sender von HD+ und bei Das Erste und ZDF HD
      die Sender in SD gehen ganz Normal.
      Das kommt jeden Tag und nur in einer gewissen Zeit (Mittags)
      Morgens und Abends geht es wieder.
      Die anderen Sender gehen ganz normal.

      An was könnte es liegen?

      Danke
    • Wenn das wiederholend nur bestimmten Tageszeiten auftrifft, liegt ein äußerer Einfluss nah. Das können HF aussendende Geräte in der Umgebung sein, die zu diesem Zeitpunkt inbetrieb sind. Wenn die Antennenanlage in Ordnung ist, sollte sich das allerdings nicht so auswirken. Dies wäre der Fall, wenn irgendwo ein Schirmungsleck ist, also nicht ausreichend geschirmtes Antennenkabel, schlecht oder falsch montierte Stecker, defektes LNB usw. So etwas kann sich auf bestimmte Frequenzbereiche auswirken und einzelne Transponder ausblenden. Ein defekter Tuner ist aber auch nicht auszuschließen.
      Es würde Sinn machen alle Verbindungen zu kontrollieren und ggf. die Stecker neu anzubringen, die Kabel auf Knickstellen zu checken und vor allem auch die Antenne optimal auszurichten (ich gehe mal von Satempfang aus, da es im Kabel kein HD+ gibt). Denn wenn die Antenne von vorherein schon nicht gut ausgerichtet ist, kann die kleinste Störung zum Ausfall führen. Sehr anfällig für äußere Einflüsse sind übrigens auch Fensterdurchführungen - falls sowas zum Einsatz kommt.
    • Es ist Satempfang und die Antenne ist gut ausgerichtet
      Die Antenne ist für ein Mehrfamilienhaus über einen Multischalter.
      Die Anschlüsse habe ich kontrolliert und an dem Multischalter habe ich
      noch andere freie Anschlüsse getestet aber ohne Erfolg.
      Bei den anderen Parteien geht alles also nur bei meinem Sohn ist es so.
      LNB ist auch in Ordnung.
      Fensterdurchführung wird nicht benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saki ()