Tuner DVB-S FBC + DVB-C Dual

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner DVB-S FBC + DVB-C Dual

      Hallo Leute,

      ich habe meine alte dreambox 900 mit Triple Tuner ersetzt durch eine dreambox 920 mit 1 x DVB-S FBC + 1 x DVB-C Dual Tuner.

      Bei meiner alten dreambox 900 konnte ich DVB-C + DVB-C/DVB-S

      Bild in Bild Funktion nutzen bzw. aufnehmen.

      Bei meiner aktuellen dreambox geht das mit DVB-C + DVB-C nicht mehr? Es kommt immer tunen fehlgeschlagen, jedoch sind die Kanäle in der Kanalliste nicht grau hinterlegt.

      Habe ein aktuelles Image für dreambox 920 draufgespielt, jedoch die alten Einstellunen der dreambox 900 über den Sicherungsmanager wieder eingespielt.

      EPG Refresh ist deaktiviert, sprich es läuft keine weitere Aufnahme im Hintergrund.

      Ist bei dem Tuner normal? Dann wäre mein Kauf falsch gewesen...

      Danke für eure Hilfe
    • Eine Software kann keine physische Verbindung herstellen. Wenn du beide Tuner nutzen möchtest, musst du auch beide mit einem Signal versorgen. Du brauchst einen Zweifachverteiler.
      Du hättest allerdings auch den Tripletuner nehmen können. Bei diesem sind die DVB-C Empfänger intern elektrisch verbunden und werden über einen Antennenanschluss versorgt.
    • Okay, naja gut ist nicht viel Aufwand.

      Da doch der selbe Slot genutzt wird, hätte ich vermutet das man direkt das selbe Signal doppelt nutzen kann, wie beim TripleTuner.
      Man hätte in der Tunerkonfiguration einstellen können, woher das zweite Signal erfasst werden soll.

      Danke für die schnelle Hilfe
    • Das habe ich im Vorfeld geklärt, lediglich die Antwort erhalten das Bild in Bild möglich ist. Anscheinend ist der Dual Tuner einfach anders aufgebaut, da es aber beim Triple Tuner auch möglich ist, dachte ich eben das es genauso realisierbar sein würde. Falsch gelegen :)

      Habe es soeben gebrückt, läuft tadenlos, danke!
    • Master_FM schrieb:

      Das habe ich im Vorfeld geklärt...
      Nicht hier im Board - oder ich bin blind.
      Aus empfangstechnischer Sicht wäre der Tripetuner besser gewesen. Der "normale" DVB-C Twintuner hat in bestimmten Frequenzbereichen u.U. leichte Schwächen, die sich je nach Kabelanbieter, bzw. deren Frequenzverteilung, mal mehr mal weniger auswirken. Aber wenn alles wie gewünscht geht, ist der Twintuner völlig ok.
    • Der Twin ist auch dafür gedacht um auf einen Anschluss DVB-C und auf dem anderen DVB-T2 zu können, womit weil ganz anderer Anschluss auch die fixe elektrische Trennung sinn macht. Der Triple hat nur EINEN Anschluss womit du nur ENTWEDER C oder T2 machen kannst.

      Mit 5V Relais kann man zwar umschalten aber beim Triple sind dan immer BEIDE Tuner entweder C oder T2 beim Twin geht einer so einer so und auch 2 5V Relais sind möglich.
    • Hallo Jungs,

      habe nochmal eine Frage zwecks FBC...

      Aktuell habe ich zwei Satelliten Kabel Astra an den FBC Tuner über ein Dual LNB angeschlossen.
      Ich kann Bild in Bild über 2 SAT Kanäle machen.

      Heißt auch das ich maximal 2 SAT Kanäle aufnehmen kann, jedoch keinen weiteren anschauen kann.

      Wie würde das nun mit Unicable LNB aussehen? Brauche ich da noch Zusatzgeräte oder langt da ein Kabel vom LNB zum Receiver?
      Habe das noch nicht ganz mit Unicable und den 8 Ebenen verstanden.

      Will demnächst meine Wohnung renovieren und würde demnach die Leitungen verlegen.

      Was wäre euer Vorschlag?

      Danke
    • Mit einem FBC-Twintuner und zwei Anschlüssen eine herkömmlichen Satanlage, kannst du parallel acht Transponder von zwei ZF-Ebenen empfangen. Mit einer Unicable-Anlage und wenn dem FBC-Twintuner acht SCRs zugeordnet sind, kannst du acht Transponder von allen vier Ebenen parallel empfangen. Wie viele Sender das im Einzelfall sind, kann man nicht sagen. Auf einem Transponder können auch vier oder mehr Sender liegen.
    • Also macht doch eigentlich Unicable mehr Sinn oder nicht? Sprich ich lege zwei Kabel zur Box (entweder 2 x Astra oder 1 x Astra und 1 x Hotbird) und kann somit acht Transponder auf allen Ebenen anschauen. Somit habe ich zwei Ebenen mehr. Weiß zwar nicht ob das soviel mehr ist, aber somit kann ich 2 SAT Richtungen frei empfangen.

      Was meinst du mir SCRs?

      Unicable ist ja ncihts anderes wie ein anders LNB oder? Braucht man nochwas dazu?

      Danke für die super Unterstützung
    • Unicable macht schon Sinn. Das Astra LNB durch ein Unicable LNB ersetzen, damit in einen Eingang des FBC-Tuners und an Eingang 2 Hotbird.
      Einfach erklärt: SCRs sind die Unicablefrequenzen. Eine SCR versorgt einen Demodulator. Moderne Unicable-LNBs stellen 24 oder 32 SCRs zur Verfügung. Acht davon brauchst du um den FBC-Twintuner voll auszulasten.
    • Okay verstanden...
      Wie sieht es mit älteren Fernseher bzw. Receiver aus? Funktionieren die wenigstens normal wie ein Single LNB obwohl Unicable LNB angeschlossen ist?
      Weiß nicht ob alle Geräte bei mir Unicable tauglich sind. Fernseher schon etwas älter (Panasonic Plasma und Samsung Smart TV) und eine dreambox 800.
      Alle mit normalen DVB-S Tuner ausgestattet.
    • Moin all,

      habe vor mir zwei Unicable LNB's zu zulegen. Mir ist dabei der Preis erstmal zweitrangig.

      Der Unicable standart muss dabei beachtet werden?

      Welsche LNB's kann man da empfehlen die zu dem FCB Tuner passen?

      Vielen Dank.
      Gruß rato
    • also die suche nach dem passenden Unicable LNB hat mir meine Dreambox beantwortet.

      DUR-Line 124 wird in der Liste angezeigt.

      Gibt es dazu erfahrungen?
      Bilder
      • Dura-Sat(DUR-Line) TYP124.png

        56,17 kB, 1.280×720, 197 mal angesehen
      Gruß rato