Tunen fehlgeschlagen (Problem SCam?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunen fehlgeschlagen (Problem SCam?)

      Hallochen,

      seitdem ich die Scam installiert habe, scheint es Probleme mit einem Tuner zu geben. Vorher (hatte vorher CCcam) konnte ich über die Twin-Tuner eine Programmgruppe schauen, und mindestens zwei Sender aufnehmen. Aktuell nehme ich z.B. via RTL HD was auf und bei ZDF HD kommt "Tunen fehlgeschlagen". Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das Problem wirklich seit Aktivierung der SCam besteht. Habe letztere installiert, weil sich bei der CCcam die HDPlus-Karte oft nicht richtig aktivieren ließ. In den Einstellungen sind beide Tuner richtig auf Astra konfiguriert. Weiß jemand Hilfe/Rat???

      Danke im voraus und schöne Grüße
      Timo
    • Das wird Zufall sein, dass das Problem in den Zeitraum des Wechsels auf Scam fällt. Bei Tunen fehlgeschlagen stimmt was mit dem Empfang nicht. Das kann viel Ursachen haben, angefangen von falschen Einstellungen über ein sterbendes LNB, eine nicht mehr exakt ausgerichtete Antenne, Kontaktfehler an F-Steckern, bis hin zum defekten Tuner. Also Kabel kontrollieren, Antenne ausrichten, mal einen Kanalsuchlauf mit Option vorher löschen machen.
    • Hmm, das mit den Steckern checke ich morgen mal - das LNB ist jetzt ca. 6 Jahre alt, aber daran kann man es meist nicht festmachen...
      Was könnte es bei den Einstellungen sein, hast du da eine Idee? Ich hab eigentlich nichts verändert. Und er zeigt beide Tuner mit Satelliten an.
      Okay, den Kanalsuchlauf kann ich auch nochmal probieren. Aber wenn die 7020 HD nichts aufnimmt, funktinieren ja alle Sender. Kann es sein, dass generell ein Tuner spinnt bzw. wie kann man das checken?
    • Bis auf einen alle anderen Tuner inaktiv schalten und dann testen ob er empfängt. Nach diesem Prinzip dann alle Tuner einzeln testen. Was auch sinnvoll wäre, wenn nur ein Tuner aktiv geschaltet ist, mal das Antennenkabel des anderen Tuners zu verwenden. Vlt. liegt der Fehler in einer der Zuleitungen. Vorm An- und Abschrauben der F-Stecker die Box herunterfahren und vom Strom trennen.