Meine DM7080HD spinnt (hat teils kein Strom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine DM7080HD spinnt (hat teils kein Strom)

      Hallo

      letze Woche habe ich meine Dreambox mit eine Triple Tuner ausgerüstet. Alles besten,

      Jetzt habe ich ein Problem. Er verabschiedet sich. Er ist nicht mehr erreichbar über die IP-Adresse. Alle LED und interne Lämpchen sind aus. Wenn ich die Dreambox eine halbe stunde von Strom nehme und dann wieder das Kabel einstecke und einschalten, funktioniert alles wieder. Dieses ist mir seit Mittwoch 3 mal passiert.

      Wo muss ich suchen? Ist das Netzteil defekt oder eher das Mainboard der Box? Wie gehe ich am besten vor mit die Analyse. Ist die ein bekanntes Symptom?
      Wenn ich das Gerät zurück von die Schweiz nach Deutschland schicke geht es sicher 3 Wochen bis es 2 mal den Zoll durchlaufen ist. Habe schon mal Sicherheitshalber alle Settings gesichert.
      Kann es sein das es mit den Triple Tuner zu tun hat? Dort ist nur 1 DVB-C Port bestückt. Ich nehme an die Stromaufnahme ist nicht grosser als mit der Original Twin/Tuner

      Er hat noch Garantie. Was soll ich machen?

      Gruss
      Gérard
    • Glaube ich eigentlich nicht, meine 7080 hat schon seit langem einen Triple Tuner plus einen Single SAT Tuner in den Tuner Slots und die funktioniert immer noch.

      Steck den Tuner mal in den anderen Slot und lass den Deckel halt erstmal weg.
    • Hallo

      Heute hatte ich es wieder.

      @joey. Herunterfahren nach eine Inaktivität, steht auf deaktiviert.

      Ich habe die Spannung auf das Netzteil gemessen. Diese schwebt jeden mal zwischen 11.70-11.74 Volt das wäre schon die untere Grenze, oder liege ich da falsch.

      Stromkabel ein paar minuten ausziehen und dann funktioniert es wieder. Für mich ein Beispiel von ein defekten Kondensator. Ich Tippe auf das Netzteil aber es kann naturlich auf das Mainboard sein.

      Wenn es das Netzteil ist wurde ich eine Bestellung, dann kann ich die Dreambox weiter verwenden. Wenn es das Mainboard ist muss ich die Box nach Deutschland schicken und dann kann das Wochen gehen mit die "schweizer zollner"

      Gérard
    • Hallo zusammen

      Bei mir ist vermutlich nichts kaputt sonder etwas ist in die Settings verstellt, aber ich weiss nicht wo

      Habe jetzt meine Original FB aus die Schublade gezaubert. Mit den kann ich morgens die Box starten (mit die Programmierte Logitech Harmony One geht es nicht).

      Das heisst für mich das die DM7080HD irgendwann in die Nacht in ein Standby geht (Deepsleep) und nicht in Idle Modus bleibt. Ich möchte das die Box immer in Idle Modus bleibt, damit ich remote (über ein VPN) die Box programieren kann.
      Die EU-Verordnung zum Standby hat es auch nicht einfacher gemacht etwas zu Thema zu suchen. Kann es sein das die Menu's jetzt nicht mehr stimmen und an einige Orten Idle/Standby aus Text verwechselt ist.

      Darum meine Frage: Wo stelle ich ein das die Box nie mehr in DeepSleep geht wenn ich dies nicht in Ausschalt-Menu bestätige!

      Gruss
      Gérard
    • Menü > Einstellungen > System > Anpassen:
      Herunterfahren nach einer Inaktivität von: deaktiviert
      Aktion nach langem Drücken auf Power: Idle Mode
      Aktion beim kurzen Druck auf Power: Idle Mode

      Wenn die Box dann immer noch herunterfährt, ist das nicht mehr durch das Image verursacht. Es kommen z.B. EPGRefresh ("Nach EPG Aktutalisierung herunterfahren" auf "nein" stellen) oder Elektro infrage, wo man soetwas einstellen könnte.