Bootvideo`s für OE2.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootvideo`s für OE2.5

      Ein Hinweis an alle Dreamboxbestitzer, die eine schnell bootende Box bevorzugen.
      Das bootvideo-plugin bitte nicht installieren !!!
      Dieses plugin dient dazu, beim booten ein kleines Video anzuzeigen, welches dann natürlich den Bootvorgang etwas verzögern wird.

      Wer aber durchaus auf eine kleine Animationen wärend des Bootvorgangs steht, der kann diese mit dem Plugin ganz einfach anzeigen lassen.


      Installation
      ist denkbar einfach. Man kopiert das deb nach /tmp und installiert es per Offline-Installation über die Softwareverwaltung,
      oder über die Konsole mit dem Befehl dpkg -i /tmp/*.deb.
      Installation funktioniert zwar auch auf der Dreambox ONE, aber die startet so schnell, dass eine abspielen der Bootvideos nicht wirklich Sinn macht !!!


      Speicherort des Bootvideos
      Das Bootvideo wird nach usr/share/dreambox-bootvideo unter dem Namen bootvideo.mp4 gespeichert. ( darf jetzt aber auch einen anderen Namen mit der Endung .mp4 haben.
      Alternativ ist jetzt auch /data/dreambox-bootvideo möglich (updatesicher). Wird unter /usr/share/dreambox-bootvideo kein bootvideo.mp4 gefunden, wird unter /data/dreambox-bootvideo danach gesucht.

      austauschen des Bootvideos
      Möchte man das default Bootvideo mit einem anderen Bootvideo ersetzen, kopiert man sein Lieblingsbootvideo einfach nach
      /usr/share/dreambox-bootvideo oder /data/dreambox-bootvideo unter einem aussagekräftigen Namen als mp4 File, fertig.
      In den Ordnern dürfen sich auch mehrere Videos befinden, um dann später aus einer Liste eines auswählen zu können.

      wo bekomme ich Bootvideos her?
      einfach mal danach googeln, oder ihr erstellt euch eigene kleine Videos im mp4 Format :D .

      Im Setup des BootVideo plugins kann man jetzt verschiedene Einstellungen bezüglich des Bootlogos, des Bootvideos und dessen Lautstärke vornehmen.

      Geht man unten auf die Zeile select Boot-Video, öffnet sich eine Liste der Bootvideos, die unter den oben angegebenen Ordnern gefunden wurden.
      Mit OK wählt man sein Video aus, und speichert dann die Einstellungen mit grün.


      Herzlichen Dank vorallem an @pclin und @Sven H, die fleißig bei der Umsetzung der Idee mitgeholfen hat :thumbsup: .





      Viel Spaß damit :winke:

      Eine weitere Bezugsquelle für andere Bootviedeos gibt es auf boxpirates.to
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • habs mal auf meiner 7080 installiert, läuft und ist nett anzuschauen.

      Was mich stört ist das es quasi die Darstellung des NN² Bootlogos unterbricht.

      Jetzt mal backdrop.mvi in back.mvi umbenannt, besser :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • ... na mal sehen, ob sich da noch etwas machen läßt ;) .

      PS; du hast ja selbst schon mit dem umbenennen von backdrop.mvi die Lösung gefunden :thumbup: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Möchte man keine Verzögerung durch das Video, kann man auch einfach nur ein kurzes Audio Intro abspielen.

      Dafür muss man /usr/script/botvideo.startscript bearbeiten.

      Beispiel:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. gst-launch-1.0 filesrc location=/hdd/mp3/boot_musik.mp3 ! mad ! audioconvert ! audioresample ! alsasink >/dev/null 2>&1
      3. exit 0

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • hmich schrieb:

      Da ich HDMI CEC nicht nutze würde mich interessieren ob die Darstellung hierdurch beeinträchtigt wird?
      Bei Nutzung von CEC macht das plugin keinen Sinn, der TV/Receiver wird dann zu spät eingeschaltet.

      gruß pclin

      hmich schrieb:

      Was mich stört ist das es quasi die Darstellung des NN² Bootlogos unterbricht.

      Jetzt mal backdrop.mvi in back.mvi umbenannt, besser :thumbup:
      Das bootlogo kann man auch durch systemctl disable showiframe-backdrop ganz ausschalten (vor dem Video).

      In /usr/script/botvideo.startscript wird es aber auch noch nach dem bootvideo neu gestartet, damit es nicht schwarz bleibt bis das TV Bild kommt.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Ach ja. stimmt es wird ja auch nochmal in enigma2.service aufgerufen.

      Quellcode

      1. Wants=showiframe-backdrop.service
      Es ist auch möglich nach dem Video ein anderes 'backdrop' aufzurufen, indem man im bootvideo.startscript
      die Zeile systemctl start showiframe-backdrop ersetzt.

      In showiframe-backdrop wird ja mit

      Quellcode

      1. ExecStart=/usr/bin/showiframe /usr/share/dreambox-bootlogo/backdrop.mvi

      das 'Default' backdrop aufgerufen, mehr macht der service ja nicht, also sollte man auch mi

      Quellcode

      1. /usr/bin/showiframe /usr/share/dreambox-bootlogo/backdrop2.mvi
      ein weiteres backdrop aufrufen können.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Dazu bräuchte ich mehr Input, wohin die Reise gehen soll. Ich kann hier selbst ja keine Umfrage starten ;) .
      Das Bootlogo nach dem Video wird doch nur so lange angezeigt, bis e2 gestartet ist. Ob das angezeigt wird oder nicht, beeinflusst doch nicht die Bootzeit.
    • Naja, willst du keine Zeitverschwendung, installiere das plugin nicht :D .
      Ansonsten, die "Verzögerung" dauert so lange, wie das Bootvideo läuft.
      Erstelle ein eigenes kürzeres Bootvideo, dann wird der Bootvorgang auch nicht länger ausgebremst ;) .
    • Du hättest doch mal mit einem kürzerem Bootvideo testen können, liegt doch ganz an dir :P .
      Meine 7080 bootet so selten, da bekomme ich das Bootvideo recht selten zu Gesicht.
      Abgesehen davon, das ist ja auch nur zu sehen, wenn der TV beim booten/rebooten schon an ist ^^ .