Bootvideo`s für OE2.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, das plugin hat sich ja auch inzwischen weiter entwickelt und ich habe Erfahrungen gesammelt, was wann wo und wie aufgerufen wird ;) .
      Im Prinzip wird immer als Bootlogo das backdrop.mvi angezeigt im OE2.5. Ein direkter Aufruf vor dem Video, und ein mal im Zusammenhang mit dem e2 Start.
      Ich wollte das jetzt nicht noch verkomplizieren mit, Logo davor und Logo dahinter, weil sich die meisten sicher für entweder oder entscheiden.
    • So, liebe Freunde des gepflegen Bootvideos :D

      Im ersten Post ist jetzt die Version 0.2-r0 zu finden, wo noch einiges im Setup umgestaltet wurde.
      So ist es im Setup jetzt möglich, aus einer Liste vorhandener Bootvideos, eines auszuwählen,
      um schneller mal wechseln zu können.

      Vielen Vielen Dank auch an Sven H :thumbsup:
    • Hallo an alle, habe mal wieder etwas Zeit, mich mit der dreambox zu beschäftigen und die deb. nach tmp kopiert mit filezilla.
      Im Paketmanager der box wird nun unter dem Menüpunkt "dreambox" auch das enigma2-plugin "bootvideo" aufgeführt (mit grünem punkt davor)

      Ist es richtig, das nun noch keine bootvideos "vorinstalliert" sind und als nächster Schritt unter Filezilla ein Ordner angelegt werden muss unter
      "/data/
      und ich dann dort ein bootvideo meiner Wahl hinkopiere?

      Vielen Dank für die Antworten, ich möchte mich nur absichern....
    • was hab ich denn da nun falsch gemacht?

      also, ich hab aus dem ersten post die datei deb. gedownloadet und aus dem ordner "downloads" mittels filezilla in temp kopiert.

      1.Frage, wenn sie dann unter temp liegt, muss ich dann die berechtigungen setzen?

      2. Frage, im Paketmanager finde ich das plugin unter "drembox" aber da schon mit grünem punkt davor. soll ich da aktualisieren?
    • Dann deinstalliere mal die alte Version, und versuche es noch mal.
      Aber selbst in einer uralt Version lag das default Bootvideo schon unter /usr/share/dreambox-bootvideo.
      Eine offline Installation über den Paketmanager sollte aber auch funktionieren ....
    • Hallo habe alles wie in Post 1 gemacht habe die Videos *.mp4 unter /usr/share/dreambox-bootvideo und unter /data/dreambox-bootvideo abgelegt nach aussuchen im Setup:

      Bootvideos auf an
      Boot Logo auf aus
      Viedeodatei ausgesucht ( 5 verschiedene Videos )

      bei allem Bild Schwartz kein Video hat jemand einen Tipp !!

      Habe eine DM one werde heute Abend versuchen das ganze auf der DM525 und auf der DM 800se V2 zu testen. !!!
    • Hilfsbereit schrieb:

      Installation geht auch auf der Dreambox ONE, die Nutzung ist aber wegen fehlender Box nur bedingt getestet worden.
      Ja, bei der ONE scheint es da wohl Probleme zu geben. Der eine sagt es geht bei ihm, andere sieht leider kein Video.
      Auf der 525 sollte es problemlos laufen, auf der 800se V2 brauchst du es nicht versuchen, die hat ja kein DreamOS.

      Verbinde dich mal mit der Box, stoppe e2 und lasse dann folgenden Befehl ausführen, und poste dann mal die Ausgabe.

      Quellcode

      1. gst-launch-1.0 playbin uri=file:///usr/share/dreambox-bootvideo/bootvideo.mp4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • root@dreamone:~$ gst-launch-1.0 playbin uri=file:///usr/share/dreambox-bootvideo/bootvideo.mp4
      Setting pipeline to PAUSED ...
      Pipeline is PREROLLING ...
      Redistribute latency...
      Pipeline is PREROLLED ...
      Setting pipeline to PLAYING ...
      New clock: GstAudioSinkClock
      Redistribute latency...
      Got EOS from element "playbin0".
      Execution ended after 0:00:08.154238171
      Setting pipeline to PAUSED ...
      Setting pipeline to READY ...
      Setting pipeline to NULL ...
      Freeing pipeline ...

      Enigma 2 mit init 4 gestoppt und das Video läuft wenn ich Enigma 2 starte dann das:

      Setting pipeline to PAUSED ...
      Pipeline is PREROLLING ...
      Redistribute latency...
      Missing element: GStreamer element videoconvert
      WARNING: from element /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink: Missing element 'videoconvert' - check your GStreamer installation.
      Additional debug info:
      ../../../gst-plugins-base-1.10.4/gst/playback/gstplaysink.c(1481): gen_video_deinterlace_chain (): /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink:
      video rendering might fail
      Missing element: GStreamer element deinterlace
      WARNING: from element /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink: Missing element 'deinterlace' - check your GStreamer installation.
      Additional debug info:
      ../../../gst-plugins-base-1.10.4/gst/playback/gstplaysink.c(1494): gen_video_deinterlace_chain (): /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink:
      deinterlacing won't work
      (gst-launch-1.0:1743): GStreamer-CRITICAL **: gst_pad_unlink: assertion 'GST_PAD_IS_SRC (srcpad)' failed
      (gst-launch-1.0:1743): GStreamer-CRITICAL **: gst_pad_link_full: assertion 'GST_PAD_IS_SRC (srcpad)' failed
      Redistribute latency...
      Setting pipeline to PAUSED ...
      Pipeline is PREROLLING ...
      Redistribute latency…

      Video läuft nicht !
    • dann mal noch bei gestopptem e2 systemctl start bootvideo ...
      e2 stoppen mit systemctl stop enigma2

      systemctl start bootvideo startet am Schluss e2 automatisch neu ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • So wäre das richtig

      Quellcode

      1. systemctl stop enigma2
      2. systemctl start bootvideo
      e2 startet man mit

      Quellcode

      1. systemctl start enigma2
      Das mit init vergessen.

      Quellcode

      1. apt install gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert
      Ausgabe Posten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • root@dreamone:~$ systemctl stop enigma2
      root@dreamone:~$ systemctl start bootvideo
      root@dreamone:~$

      Video läuft und e2 startet nach video wieder

      Nachtrag: @pclin

      root@dreamone:~$ apt install gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      The following NEW packages will be installed:
      gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert
      0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
      Need to get 6.780 B of archives.
      After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
      Get:1 feed.newnigma2.to/daily/oe2.6/aarch64 ./ gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert 1.10.4-r0.1 [6.780 B]
      Fetched 6.780 B in 0s (144 kB/s)
      Selecting previously unselected package gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert:arm64.
      (Reading database ... 23992 files and directories currently installed.)
      Preparing to unpack .../gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert_1.10.4-r0.1_arm64.deb ...
      Unpacking gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert:arm64 (1.10.4-r0.1) ...
      Setting up gstreamer1.0-plugins-base-videoconvert:arm64 (1.10.4-r0.1) ...


      Habe die box mit reboot neu gestartet nur schwarzes Bild kein Video muss ich etwas ändern ????
    • habe die box neu gestartet 15 sec vom Strom getrennt auch nichts alles schwarz

      kann ich das machen:
      Spoiler anzeigen

      #!/bin/sh
      NAME="bootvideo.startscript"
      VER="0.2-r0"
      OS="dreamOS 2.5/2.6"
      STRING="$NAME_$VER - $OS"
      systemctl stop enigma2
      bootvideo_file="/data/dreambox-bootvideo/bootvideo4.mp4"
      printf "\n[Bootvideo] starte video auf der One: $bootvideo_file"
      gst-launch-1.0 playbin uri=file://$bootvideo_file >/dev/null 2>&1
      printf "\n[Bootvideo] showiframe-backdrop wird 2x neu gestartet"
      systemctl restart showiframe-backdrop
      sleep 2
      systemctl restart showiframe-backdrop
      printf "\n[Bootvideo] enigma2 wird neu gestartet\n"
      systemctl restart enigma2
      exit 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gluecksbaerchen ()