Suche optimale Dreambox für meine Ansprüche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche optimale Dreambox für meine Ansprüche

      Hallo,

      aktuell habe ich eine Dreambox DM520HD. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:

      1. Kann man in diese Box eine Festplatte einbauen?

      2. Ich überlege diese Box durch eine andere Dreambox zu ersetzen. Dort soll dann natürlich auch wieder Newnigma2 installiert werden. Die Box soll eine Festplatte enthalten bzw. es soll möglich sein solch eine Festplatte nachzurüsten. Des weiteren wäre es prima, wenn ich ein Programm schauen kann und ein anderes gleichzeitig aufzeichnen kann. Gibt es diesbezüglich ein Dreambox Modell das besonders zu empfehlen ist?

      3. Nehmen wir an ich möchte Programm 1 schauen und Programm 2 aufzeichnen. Müssen dann zwei Kabel von der Satelliten Schüssel zur Box gezogen werden oder reicht eines aus?
    • Mit einem Twintuner kannst du Programme von zwei Transpondern unabhängig von einander empfangen.
      Bei einer herkömmlichen Anlage (Legacy Anlage) mit einem Kabel, müssen die zwei Transponder auf einer ZF-Ebene liegen (pro Satposition gibt es vier ZF-Ebenen auf denen die Transponder verteilt sind). Mit zwei Kabeln ist es egal auf welcher ZF-Ebene die zwei Transponder liegen - sie können immer unabhängig davon empfangen werden.
      Bei Unicable reicht ein Kabel, um alle ZF-Ebenen abzudecken.

      Infrage kommen also alle Dreamboxen mit Twintuner oder FBC-Twintuner.
      Ich würde das aber auf die aktuellsten Modelle DM900/DM920 beschränken.

      DM920uHD zu DM900uHD:
      - zwei Tunersteckplätze statt einem
      - zwei CI (+) Slots statt einem
      - acht GB Flash statt vier GB
      - Aufnahme für Festplatte bis 15mm Bauhöhe statt 10mm

      Tunerauswahl: dreambox.de/board/index.php?th…&postID=181170#post181170
    • Joey schrieb:

      Mit einem Twintuner kannst du Programme von zwei Transpondern unabhängig von einander empfangen.
      Bei einer herkömmlichen Anlage (Legacy Anlage) mit einem Kabel, müssen die zwei Transponder auf einer ZF-Ebene liegen (pro Satposition gibt es vier ZF-Ebenen auf denen die Transponder verteilt sind). Mit zwei Kabeln ist es egal auf welcher ZF-Ebene die zwei Transponder liegen - sie können immer unabhängig davon empfangen werden.
      Bei Unicable reicht ein Kabel, um alle ZF-Ebenen abzudecken.
      Vielen Dank für die prima Antwort. Ich habe es jetzt dreimal gelesen aber noch immer nicht so ganz verstanden. Wenn ich also nur ein Kabel habe kann ich nur vielleicht (abhängig davon auf welcher ZF-Ebene der Sender läuft) einen Sender anschauen und einen anderen aufzeichnen?

      Kannst du es vielleicht nochmal für doofe erklären?
    • Suche optimale Dreambox für meine Ansprüche

      Schau mal hier:
      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=198270#post198270

      Da hatte ich das Thema schon mal etwas beleuchtet.
      In der angehängten PDF-Datei sieht man die 4 Ebenen und die dazugehörigen Sender.

      Mit einem Kabel kannst du dann immer nur Sender von einer Ebene gleichzeitig schauen/aufnehmen.

      Mit einem Dualtuner kannst du Sender auf einer Ebene von 2 verschiedenen Transpondern gleichzeitig empfangen.
      Mit einem FBC-Tuner kannst du Sender von max. 8 verschiedenen Transpondern einer Ebene gleichzeitig empfangen.

      Bei 2 Kabeln kann man dann zwischen zwei Ebenen wählen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Völlig unabhängig - mit einen Kabel an einer herkömmlichen Satanlage - nein.
      Hier eine (alte) Liste mit der Verteilung der Sender über die ZF-Ebenen (horizontal low, horizontal high, vertikal high, vertikal low) auf 19,2°O:
      Jeilweils von einer dieser Ebene können die Sender sein, die parallel empfangen werden können - mit einem Kabel:

      satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf
    • Warum verlinkst du Tuner? Der Twin Tuner ist doch bereits Bestandteil der DM900/DM920 oder muss ich den Twintuner einzeln kaufen und selbst einbauen?

      Ich möchte nicht noch ein weiteres Kabel ziehen, demnach wäre Unicable wohl das richtige für mich. Was benötigte ich denn um auf Unicable umzurüsten?

      Warum würdest du dich nur auf die aktuellen Modelle DM900/920 beschränken. Die sind schon ziemlich teuer. Warum nicht die Vorgänger Modelle?
    • Beide Boxen haben Stecktuner. Somit ist der Tuner nicht fester Bestandteil der Box. Du kannst die Boxen in allen möglichen Tunerkombinationen bestellen. Der jeweilige Händler baut diese entsprechend der Bestellung ein.
      Es gibt auch nicht "den" Twintuner, sondern mehrere Variationen. Aus diesem Grund der Link mit der Übersicht, wo erklärt ist welcher Tuner in welcher Kombination was kann.

      grhansolo schrieb:

      Warum würdest du dich nur auf die aktuellen Modelle DM900/920 beschränken.
      Weil das die aktuellen Modelle und sie zeitgemäß sind. DM820/7080 werden schon eine Weile nicht mehr gebaut.
      Eine DM820 mit DVB-S2 Twintuner bekommt man mittlerweile recht preiswert (ca. 180 €) und eine 2,5" Festplatte kann man dort einbauen. Würde deine Bedingungen also erfüllen. Ob diese Boxengeneration aber noch die nächste Entwicklungsstufe des DreamOS bekommt, steht noch nicht fest. Bei den DM9x0 ist das wesentlich wahrscheinlicher. Dazu kommt, dass man mit den DM9x0, was die Tunerbestückung betrifft, flexibler ist (FBC-Tuner, DVB-T2 möglich) und die SoCs leistungsfähiger sind.
    • Kommt auf deine Satanlage an. Entweder ein unicable LNB oder wenn du bereits ein Multischalter hast, kannst du diesen tauschen oder mit noch einem erweitern ( z.B. inverto.tv/de/multiswitch/305/…-mit-einem-legacy-ausgang ).
      Gibt auch hier im Forum ein paar Thread über unicable Anwendungen , einfach mal die Suchfunktion nutzen.

      Die FBC Tuner werden nur bei der DM900 bzw. DM920 unterstützt. Die Mipsel Boxen sterben auch langsam aus :D .
    • grhansolo schrieb:

      Joey schrieb:

      Mit einem Twintuner kannst du Programme von zwei Transpondern unabhängig von einander empfangen.
      Bei einer herkömmlichen Anlage (Legacy Anlage) mit einem Kabel, müssen die zwei Transponder auf einer ZF-Ebene liegen (pro Satposition gibt es vier ZF-Ebenen auf denen die Transponder verteilt sind). Mit zwei Kabeln ist es egal auf welcher ZF-Ebene die zwei Transponder liegen - sie können immer unabhängig davon empfangen werden.
      Bei Unicable reicht ein Kabel, um alle ZF-Ebenen abzudecken.
      Vielen Dank für die prima Antwort. Ich habe es jetzt dreimal gelesen aber noch immer nicht so ganz verstanden. Wenn ich also nur ein Kabel habe kann ich nur vielleicht (abhängig davon auf welcher ZF-Ebene der Sender läuft) einen Sender anschauen und einen anderen aufzeichnen?
      Kannst du es vielleicht nochmal für doofe erklären?
      Also Ich habe eine 920HD (FBC) + einer Ältere Satanlage via Kathrein mit zwei Kabeln (hatte eine 7020HD) Angeschafft wegen UHD.
      Seit dieser Anschaffung habe ich keine Probleme mehr mit gleichzeitigen Aufnahmen und Ansehen anderer Sender !,auch wenn mehrere Aufnahmen laufen !.
      Getestet habe Ich die maximale Anzahl der Aufnahmen Nicht ,aber behaubte für meine Ansprüche hätte ein Kabel gelangt!
      Gruss
      i love Linux
      Dreambox 7020HD V2 / SAT
      Dreambox 920UHD / SAT