xz binary nach Update weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das müsste jetzt eigentlich passen, die filesize vom xz binary passt auch

      was sagt denn jetzt

      Quellcode

      1. root@dm7080:~# xz -V
      2. xz (XZ Utils) 5.2.2
      3. liblzma 5.2.2
      4. root@dm7080:~#


      klappt das jetzt ?

      Quellcode

      1. cd ~
      2. tar vcJf /tmp/root_backuptest.tar.xz ./
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Quellcode

      1. root@dm7080:~$ xz -V
      2. xz (XZ Utils) 5.2.2
      3. liblzma 5.2.2
      4. root@dm7080:~$
      5. root@dm7080:~$ tar vcJf /tmp/root_backuptest.tar.xz ./
      6. ./
      7. ./.config/
      8. ./.config/streamripper/
      9. ./.config/streamripper/streamripper.ini
      10. ./.python-history
      11. ./.cache/
      12. ./.cache/gstreamer-1.0/
      13. ./.cache/gstreamer-1.0/registry.mipsel.bin
      14. ./.gnupg/
      15. ./.gnupg/trustedkeys.gpg
      16. ./.bash_history
      17. root@dm7080:~$
      Alles anzeigen
    • wenn du dir mit

      tar vtJf /tmp/root_backuptest.tar.xz

      den Inhalt des Archives ansehen kannst ist nun mit xz alles gut, aber wenn u.a. das Mediaportal nicht mehr will, ist wohl einiges im Argen.

      Wenn das Mediaportal reinstall nichts bringt oder xz danach wieder nicht mehr funktioniert, würde ich an deiner Stelle neu flashen und das Image komplett neu aufbauen, da jetzt lange suchen bringt nichts

      Wenn der Wurm mal drinnen ist ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Bei dem deinstallieren und neu installieren, sind ja einige plugins deinstalliert wurden, die xz wohl als Abhängigkeit hatten.
      Jetzt hab ich zwar wieder xz auf der Box, aber ich müsste die deinstallierten plugins alle wieder nachinstallieren.
      Ich vermute eher, die neue dBackup Version wurde live auf den Feed geschoben, ohne zu wissen, dass dBackup jetzt selbst kein xz binary mehr mitbringt.
      Der symlink zum dBackup xz binary war ja noch auf der Box. Klar, dass das nicht mehr geht, wen das binary dort nicht mehr liegt.
      Ich hab ja noch ein Backup von vorgestern, da kann ich ja noch etwas rumtesten.

      Morgen werde ich mal dBackup deinstallieren, und nur das Image aktualisieren, dann weiter testen mit dBackup vom Feed oder lokal per telnet.
    • ich habe mir das dbackup mal angesehen

      Welchen symlink zum dbackup xz hattest du wo auf der Box? So wie ich das sehe wurde das xz binary im Plugin Pfad hardcoded in der .py aufgerufen - ich habe mir mal ein älteres Paket angesehen, da wurde kein symlink "mitgeliefert"
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • also hattest du das Paket xz nie auf der Box, deshalb hat der reinstall nicht geklappt

      Hattest du mal einen hardlink in /usr/bin zum dbackup xz gesetzt? das würde einiges erklären

      Gelöst hat sich das erst, als wir versehentlich erneut einen symlink in die busybox gestetzt haben bzw. dann /usr/bin/xz gelöscht und xz neu installiert haben

      Sieht mir fast nach einem homemade bug aus. dbackup hat bei den älteren Versionen mit dem mitgebrachten xz jedenfalls keinen symlink bei der Installation gesetzt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ich hab selbst nie einen hardlink in /usb/bin zum dbackup xz gesetzt. Vielleicht wurde der mal bei einer älteren Version gesetzt? Kein xz unter /usr/bin/xz.
      Hab jetzt gerade mein backup vom 19.10. zurückgrflasht, das ist der hardlink drin, auch nach deinstallieren von dbackup bleibt der bestehen.
      Wie soll da noch was gehen, wenn xz nicht mehr da ist? Imageupdate ohne dbackup auf der box lief durch, mit dem vorhandenen hardlink. Alles läuft noch wie immer.
      dbackup vom feed installiert, dbackup sagt, xz nicht zu finden.

      PS. Ich muss aber auch sagen, mein Imageinstallation ist schon hornalt, wurde immer nur aktualisiert. Vielleicht sehen aktuelle Images anders aus?
    • Quellcode

      1. root@dm7080:~$ ls -al /usr/bin/xz
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 57 Oct 14 10:05 /usr/bin/xz -> /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/dBackup/bin/xz
      3. root@dm7080:~$
      ich müsste mal nachsehen, ob der hardlink schon in noch älteren Backups von mir drin ist.

      gutemine wird sagen, dir fehlt jetzt xz, installiere das doch von dreambox.de nach. womit er ja Recht hat ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • also ich hab gestern morgen dbackup 2.0r5 installiert
      und dann hat er mit apt-get -f install ganz normal die depends vom
      feed installiert.

      also muss der feed ja in ordnung sein.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue2000
      Ich gehe mal alle meine Backups durch, seit wann ich etwa den Link zu xz von dbackup im Image habe.
      Da hat sich vielleicht bei meinen vielen Tests im Image was "verbogen", was bisher nicht gestört hat :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • das haben alle dBackup vor 2.0 gemacht, genau deswegen sollte man nachdem man das eigenstaendige binary installiert hat kein altes dBackup verwenden, weil dann das binary nicht mehr da ist wenn du dBackup upgradest und nur ein reinstall vom xz hilft. Insofern weis ich nicht was ihr hier rausfinden wollt....

      wenn es weg ist repariert man es halt und dann ist wieder Ruhe...
    • langsam langsam, ich muss erstmal richtig wach werden und ein Käffchen trinken :O .
      Ok, am 7.10. hatte ichj noch keinen Link zu xz, sondern da lag es noch unter /usr/bin/xz.
      Vielleicht hängt das mit den Test von DreamFlash oder den Zwischenversionen von dBackup zusammen?

      Also, eine dBckup Sicherung vom 7.10.18 als tar.gz enthält noch /usr/bin/xz, die dBackup Sicherung vom 14.10.18 als tar.xz ( wegen DreamFlash umgestellt ) nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • im prinzip ist das egal wie es passiert ist, es muss eine neue dBackup installation sauber funktionieren und ein normaler upgrade in einem image wo alles notwendige am feed ist und das scheint ja zu klappen.
    • Ja, also ich hab mein letztes tar.gz Backup vom 07.10. geflasht, da war noch dBackup 1.2r0 drauf aber kein DreamFlash, und xz unter /usr/bin.
      Imageupdate von heute lief problemlos durch, und jetzt ist alles aktuell, samt dBackup 2.0-r5 und xz liegt immernoch unter /usr/bin.