Probleme bei der Einbindung eines Synology NAS mit dem Netzwerkbrowser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Firewall ist nicht aktiviert. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Beduin68 schrieb:

      Synology bietet aktuell CIFS gar nicht an. Aktuell kann man dort nur noch AFP (Mac) und SMB aktivieren. Ist SMB das alte CIFS? Darüber hinaus habe ich auch keinen Windows PC.

      Ach ja, und was ist mit den Freigabeoptionen?
      CIFS vs SMB

      Zu deinem ursprünglichen problem mit dem NFS verstehe ich das richtig das die einbindung ~2-3 tage funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Und in diesen 2-3 tagen haste da die 7080 mal komplett neugestartet?
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Vielen Dank für die Information zum Thema CIFF vs. SMB. Wieder etwas dazugelernt. Ich denke aber dass man bei der Dreambox auf jeden Fall bei NFS bleiben sollte....

      Und ja, ich habe die Box sogar mehrfach neu gestartet. Allein schon um die Updates zu laden und zu installieren. Darüber hinaus habe ich dann auch die Bouques wieder aktualisiert und neu gestartet.

      Was den Squash angeht, so habe ich alle Varianten bereits durch. Wobei die Variante root als admin auch auf meiner Solo 4k (VTI Image) und auf der Dreambox 520 läuft.

      Wenn man wenigstens mal einen Green Screen zu sehen bekommen würde... Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee... Aktuell bin ich kurz davor die Solo 4k aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu stellen... Und eigentlich gefällt mir das VTI Image bzw. der Skin dazu überhaupt nicht.
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Ich habe noch einmal den Hinweis von Kati hinsichtlich des Neustarts aufgegriffen. Ich würde schwören, dass ich vorher mehrmals einen Neutstart durchgeführt habe, ohne dass es danach zu Problemen gekommen ist. Aktuell sieht es wie fofgt aus.

      Ich fahre die Box hoch mit gezogenem Netzwerkkabel
      Ich stecke das Netzwerkkabel wieder rein
      Ich lösche die NFS Freigabe
      Ich starte den Netzwerkbrowser und erstelle die gleiche Freigabe erneut
      Die Box läuft rund. Ich kann auf die Ordner zugreifen und auch Filme vom NAS abspielen.
      Nach einem Neustart sehe ich entweder den Spinner gleich oder aber beim ersten Umschalten oder beim Versuch auf die Filme zuzugreifen

      Hat hier keiner eine Idee, woran das liegen kann. Vielleich sogar Hardware...? Ich habe jetzt zwar die VU Box im Wohnzimmer, will aber die Dreambox schnellstmöglich zurück. NN2 mit Metrix Style Skin ist halt mein Favorit!
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Nein, die sind in Unterordnern. Die Freigabe der Unterordner habe ich auch im NAS aktiviert.

      Die Freigabe auf dem NAS bezieht sich auf den Ordner Video. In diesem Ordner gibt es dann diverse Unterordner Movie, Action, Thriller, etc.

      Als Aufnahmepfad habe ich den Ordner Movie gewählt. Darin sollen sämtliche Aufnahmen, Timeshift, etc. erstmal hin

      P.S. Im Post 7 kannst du auch die Screenshots sehen
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beduin68 ()

    • Keine eine Idee?
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Ich hatte letzten Freitag plötzlich ein ähnliches Problem allerdings auf meiner Vu+ Hauptbox. Könnte aber die gleiche Ursache haben. Hast du kürzlich ein Update der Synology gemacht? Zufällig diese Version DSM 6.2.1-23824 Update 1? Und Welche Freigabeoptionen sind bei Dir gesetzt? Die sehe ich nicht in Deinen Screenshots. TCP oder UDP?
    • bei mount problemen solltest du mal mit der hand in telnet auf irgendein von hand angelegtes directory auf /tmp mit den gleichen parametern wie im autofs mounten, dann kriegst du wunderschöne fehlermeldungen wenn etwas nicht klappt. Alles andere ist nur im dunkel tappen.
    • Hallo Traumkiste,

      ich habe in der Tat das NAS auf dem Stand der Version 6.2.1-23824 Update 1. Wo kann ich denn in der Systemsteuerung die Freigabeoptionen sehen. Ich finde die nicht...
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Also ich konnte nach dem Update der Synology auf die besagte Version plötzlich nicht mehr mit meinem Mount von der Box auf die Synolgy schreiben. Lesen ging noch. Ich konnte also Aufnahmen abspielen aber es funktionierte keine Aufnahme mehr. Da kam ein paar Minuten Dauer Spinner und dann die Meldung "Aufnahme fehlgeschlagen! Festplatte voll?" Aber nur von meiner Vu Box mit VTI Image. Meine beiden Dreamboxen mit NN2 hatten keine Probleme. Ich hatte auf der VU Box ein NFS Mount mit UDP und wsize und rsize=32768 eingerichtet. Seit dem Synology Update funktioniert das wohl nicht mehr. Ich habe dann einen neuen Mount für die Synology eingerichtet, der dem Mount von den Dreamboxen entspricht, also nur rw,nolock,tcp. Damit funktioniert es wieder einwandfrei. Du hast ja das NAS sogar noch als HDD Ersatz gemountet, da blockiert die Box dann natürlich sofort, wenn irgendein Plugin etwas auf die HDD schreiben will. Also, schau dir deine Mount Optionen an, ob da was mit udp und wsize und rsize drin steht. Wie du das findest kann ich dir nicht sagen, da ich nur NN OE 2.0 auf meinen alten DM500HDv2 laufen habe..
    • Danke Traumkiste,

      das ist schon echt witzig. Bei meiner VU Box (VTI OE 2.5) und meiner DM 500 HDv2 (NN 2.0) gab es keine Probleme.

      Sei es drum, ich habe jetzt den HDD Ersatz rausgenommen und nun scheint es wieder zu laufen. Vielen Dank für den Tipp! Mal gucken, wie lange es denn jetzt läuft...
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Hatte das selbe Problem wie Traumkiste, DM 900 auf Synology NAS, nach letztem Synology Update.
      Plötzlich fehlte auf der Synology der Benutzer mit Freigabe für den Video-Ordner. Auf der DM 900 war alles eingebunden, bei Zugriff aber Dauerspinner.
      Nach Eintrag der Berechtigung ist alles wieder normal.
    • @cantun,

      die Berechtigungen waren und sind noch alle vorhanden. Daran hat es bei mir nicht gelegen.

      @Traumkiste, guter Punkt. Werde ich gleich mal checken.
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Es landet trotzdem alles auf dem NAS und läuft nunmer immerhin schon eine Weile. Auch wenn mir nicht klar ist warum, scheint das mit dem HDD-Ersatz der Auslöser gewesen zu sein...Ich warte nochmal ein paar Tage und gebe dann engültiges Feedback.
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Hallo, seit einigen Tagen spinnt meine NAS. Ich kann auch nichts mehr aufnehmen, die DreamBox bricht immer wieder beim Versuch Filme aufzunehmen ab und die Zahnräder oben links laufen. An der NAS kann es nicht liegen habe in der Firma auch eine und dort das gleiche Problem.
      Habe dann folgendes gemacht:
      - NFS Berechtigungen in der NAS gelöscht und wieder neu erstellt. Die NFS Aktivierung angeklickt und auch NFSv4.1 Unterstützung aktivieren
      - Komplett neues Image auf DM7080 letzter Versionsstand
      - Dann im Netzwerkbrowser die Box auf NFS gemountet. Ist auch grün.
      - Dann die Aufnahmepfade der NAS eingestellt. Dann neu gebootet.
      - Dann auf einen Sender geklickt und den Timer aktiviert und danach laufen oben links nur noch die Zahnräder.
      Ich kann dann nichts mehr machen, auch die Box ein und ausschalten, bringt nix. Bleibt einfach stehen und die Zahnräder drehen sich.
      Nur noch RESCUE Mode und wieder flashen, das habe ich jetzt schon so 5x gemacht.

      Der Rescue Loader ist auch aktuell Version 103

      Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte? Wäre sehr dankbar.
    • Hallo Pio,

      ich hatte exkakt das gleiche Problem und Lösungsansätze. NFS v 4.1. ist nicht nötig. Bei mir war die Lösung, dass ich beim Mount Manager die Freigabe als HDD-Ersatz deaktiviert habe.
      Dreambox 7080HDSSSS Newnigma2 (OE 2.5)
      Dereambox 500HD v.2 S Newnigma2 (OE 2.0)
      Vu+ Solo 4k SS VTI 14.0.1

      Meine Fragen dienen nicht dazu, Euch zu verar.... Ich habe wirklich wenig Ahnung
    • Hallo,
      leider liegt es daran nicht, denn diese Freigabe war auf "Nein". Das Problem beginnt schon am Anfang. Ich installiere ein komplett neues Image vom 15.11. auf die 7080 und stelle dann per Netzwerkbrowser die NFS Verbindung her. Danach verlasse ich den Netzwerkbrowser und will die Box neu booten und schon kommen die Zahnräder und nix geht mehr. Ausschalten per Knopf und wieder einschalten funktioniert dann wieder.

      Dann überprüfe ich im Netzwerkbrowser noch mal ob die NFS Verbindung aktiviert ist (ok) und danach stelle ich die Aufnahmepfade ein.
      Dann gehe ich auf einen Sender und aktiviere im laufenden Programm den Timer und dann.... puff Ende schon wieder die Zahnräder.
      Dann muss ich den Antennenstecker ziehen und kann die Box dann neu über den Dippschalter hinten neu starten.

      Habe gestern Abend einfach mal ein anderes Image (Open ATV) installiert und dort hat es alles ohne Probleme funktioniert. Möchte aber ungern das Image wechseln, denn ich finde den Support sehr gut und auch die gesamte Oberfläche.

      Wer kann mir helfen?