Festplatte ersetzen und Daten kopieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte ersetzen und Daten kopieren

Hallo Zusammen !

In meiner DM 7080 (SW-Version vom 24.3.17) ist die interne Festplatte randvoll. Nun möchte ich diese durch eine größere Festplatte ersetzen und dabei natürlich die Daten der alten Festplate kopieren.
      Die Suche dazu war leider nicht sehr ergiebig. Habe aber schon mal rausgefunden, dass eine Kopie der Daten an einem PC nicht bzw. nur mit einem Tool (chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html) für das Dateisystem möglich ist und man die Festplatte zum kopieren besser via externes Gehäuse (wäre vorhanden) an die Dreambox anschließt.

Wie gehe ich am besten vor ?
      Welche genauen Schritte (formatieren, mounten etc.) sind wo notwendig ?

Danke schon mal für Eure Unterstützung !
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

• Neu

Hab nach längerem Lesen schon mal folgende Vorgehensweise rausgefunden:
      1) Alte Festplatteaushängen (Menu: Einstellungen / System / Speichergeräte..)
      2) Alte Festplatte ausbauen
      3) Neue Festplatte einbauen
      4) Neue Festplatte initialisieren (=formatieren, als ext4 ?) im Menü: Einstellungen / System / Speichergeräte / Initialisieren
      5) Neue Festplatte Mounten (Standard Festplatte="/media/hdd", Standardaufnahmepfad: "/media/hdd/movie")
      6) Alte Festplatte in USB-Gehäuse einbauen und per USB an Dreambox anschließen
      7) Daten von USB-HD (alt) auf interne HD (neu) kopieren

Dazu folgende Fragen:
      A) Ist die Vorgehensweise so korrekt ?
      B) zu 6): wie kopieren ich die Daten am schnellsten von der externen USB-HD auf die interne HD ?
      Soll über die Command Line am schnelssten gehen, aber könnt ihr mir als Nicht-Linuxexperte beschreiben wie ?
      C) Bleiben die angelegten Unterverzeichnisse und die angelegten Bookmarks darauf bestehen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

• Neu

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Habe nachgeschaut "rsync" ist in der Version 3.0.9 installiert. Sollte sicher auch funktionieren
      Verwendest Du zur Eingabe des Command-Line Befehls das Telnet-Fenster im "Dreambox Control Center" am PC ?

Könnte man im "EMC - Enhanced Movie Center" eigentlich auch ganze Verzeichnisse zwischen 2 Festplatten kopieren ? das wäre ja komfortabler.
    • Neu

Wolfgang67 schrieb:

Habe nachgeschaut "rsync" ist in der Version 3.0.9 installiert.
      Ich habe extra oben den Link den Link vom aktuellen mipsel Feed für deine Box gepostet. Wann hast du denn das letzte Update gemacht und welche NN²-Version ist auf deiner Box?

Wolfgang67 schrieb:

Verwendest Du zur Eingabe des Command-Line Befehls das Telnet-Fenster im "Dreambox Control Center" am PC ?
      Ich verwende das eingebaute telnet von Win10. Ist aber vollkommen egal, du verbindest dich mit telnet auf die Befehlseingabe der Box und gibst auf der Box direkt auf der Betriebssystemebene Befehle ein. Mit welchem Programm du das machst, ist egal.

Wolfgang67 schrieb:

Könnte man im "EMC - Enhanced Movie Center" eigentlich auch ganze Verzeichnisse zwischen 2 Festplatten kopieren ? das wäre ja komfortabler.
      Komfortabel sicher nicht, aber ginge. Du kannst mit EMC das Unterverzeiochnis auf dem Ziel anlegen, dann in der Quelle in EMC mit der Menü-Taste im entsprechenden Verzeichnis die Option "Alle Dateien auswählen" und dann mit Gelb verschieben oder im Menü kopieren. Und das für jedes Verzeichnis einzeln.
    • Neu

DANKE - damit sollte es klappen :)

Bezüglich NN-Version habe ich nur folgende Info gefunden: "Newnigma2-daily" vom 24.3.17
      Habe seit einiger Zeit das Problem, dass automatische Updates nicht mehr funktionieren. Auch wenn ich "aktualisieren" wähle kommt eine Meldung 0 Pakete aktualisiert. Internet-Zugriff hat die Box aber.
      Hatte bisher leider noch keine Zeit der Ursache auf dem Grund zu gehen. :(