Festplatte ersetzen und Daten kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte ersetzen und Daten kopieren

      Hallo Zusammen !

      In meiner DM 7080 (SW-Version vom 24.3.17) ist die interne Festplatte randvoll. Nun möchte ich diese durch eine größere Festplatte ersetzen und dabei natürlich die Daten der alten Festplate kopieren.
      Die Suche dazu war leider nicht sehr ergiebig. Habe aber schon mal rausgefunden, dass eine Kopie der Daten an einem PC nicht bzw. nur mit einem Tool (chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html) für das Dateisystem möglich ist und man die Festplatte zum kopieren besser via externes Gehäuse (wäre vorhanden) an die Dreambox anschließt.

      Wie gehe ich am besten vor ?
      Welche genauen Schritte (formatieren, mounten etc.) sind wo notwendig ?

      Danke schon mal für Eure Unterstützung !
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Hab nach längerem Lesen schon mal folgende Vorgehensweise rausgefunden:
      1) Alte Festplatteaushängen (Menu: Einstellungen / System / Speichergeräte..)
      2) Alte Festplatte ausbauen
      3) Neue Festplatte einbauen
      4) Neue Festplatte initialisieren (=formatieren, als ext4 ?) im Menü: Einstellungen / System / Speichergeräte / Initialisieren
      5) Neue Festplatte Mounten (Standard Festplatte="/media/hdd", Standardaufnahmepfad: "/media/hdd/movie")
      6) Alte Festplatte in USB-Gehäuse einbauen und per USB an Dreambox anschließen
      7) Daten von USB-HD (alt) auf interne HD (neu) kopieren

      Dazu folgende Fragen:
      A) Ist die Vorgehensweise so korrekt ?
      B) zu 6): wie kopieren ich die Daten am schnellsten von der externen USB-HD auf die interne HD ?
      Soll über die Command Line am schnelssten gehen, aber könnt ihr mir als Nicht-Linuxexperte beschreiben wie ?
      C) Bleiben die angelegten Unterverzeichnisse und die angelegten Bookmarks darauf bestehen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang67 ()

    • Danke für Deine hilfreiche Antwort.

      Habe nachgeschaut "rsync" ist in der Version 3.0.9 installiert. Sollte sicher auch funktionieren
      Verwendest Du zur Eingabe des Command-Line Befehls das Telnet-Fenster im "Dreambox Control Center" am PC ?

      Könnte man im "EMC - Enhanced Movie Center" eigentlich auch ganze Verzeichnisse zwischen 2 Festplatten kopieren ? das wäre ja komfortabler.
    • Wolfgang67 schrieb:

      Habe nachgeschaut "rsync" ist in der Version 3.0.9 installiert.
      Ich habe extra oben den Link den Link vom aktuellen mipsel Feed für deine Box gepostet. Wann hast du denn das letzte Update gemacht und welche NN²-Version ist auf deiner Box?


      Wolfgang67 schrieb:

      Verwendest Du zur Eingabe des Command-Line Befehls das Telnet-Fenster im "Dreambox Control Center" am PC ?
      Ich verwende das eingebaute telnet von Win10. Ist aber vollkommen egal, du verbindest dich mit telnet auf die Befehlseingabe der Box und gibst auf der Box direkt auf der Betriebssystemebene Befehle ein. Mit welchem Programm du das machst, ist egal.

      Wolfgang67 schrieb:

      Könnte man im "EMC - Enhanced Movie Center" eigentlich auch ganze Verzeichnisse zwischen 2 Festplatten kopieren ? das wäre ja komfortabler.
      Komfortabel sicher nicht, aber ginge. Du kannst mit EMC das Unterverzeiochnis auf dem Ziel anlegen, dann in der Quelle in EMC mit der Menü-Taste im entsprechenden Verzeichnis die Option "Alle Dateien auswählen" und dann mit Gelb verschieben oder im Menü kopieren. Und das für jedes Verzeichnis einzeln.
    • DANKE - damit sollte es klappen :)

      Bezüglich NN-Version habe ich nur folgende Info gefunden: "Newnigma2-daily" vom 24.3.17
      Habe seit einiger Zeit das Problem, dass automatische Updates nicht mehr funktionieren. Auch wenn ich "aktualisieren" wähle kommt eine Meldung 0 Pakete aktualisiert. Internet-Zugriff hat die Box aber.
      Hatte bisher leider noch keine Zeit der Ursache auf dem Grund zu gehen. :(
    • Hab diesbezüglich auch 2 Fragen:

      Gibts bei dieser Variante ne ungefähre Dauer pro MByte oder sowas? Will meine hdd klonen mit etwa 700gb Filmen

      und

      Sollten beide im gleichen Format sein? Die alte ist ext4, würde die neue gerne auf ntfs laufen lassen.

      Danke für eure Hilfe

      Ach, sind beide extern über usb, sollte ja keinen unterschied machen?
    • Wenn du rsync benutzt, dann wird die der Fortschritt und die Geschwindigkeit angezeigt. Da du ja einzelne Dateien verschiebst, ist es egal in welchem Format die Festplatten formatiert sind, solange sie vom Betriebssystem gelesen werden können.

      NTFS ist allerdings für die Nutzung unter Linux sehr schlecht geeignet und selbst bei USB 3.0 und der recht schnellen CPU einer 900 wird die Übertragungsrate langsam sein. Willst du dann in Zukunft darauf aufnehmen, könnte das zum Problem werden.
      Achja. NTFS kannst du auf der Dream sowieso nur beschreiben, wenn du ntfs-3g installierst. Ob das im NN2 überhaupt verfügbar ist, weiß ich nicht.

      Wenn es wirklich NTFS sein muss... Warum machst du das nicht am PC? Ist ja schon alles USB und der hat mehr Leistungsreserven als die Dreambox.
      Ich würde dafür eine Linux VM aufsetzen oder unter Windows einen ext4 Treiber installieren: wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
    • Hätte hierzu auch mal ne Frage...

      wenn ich ne Festplatte ersetzen möchte ist das oben ja gut beschrieben worden durch Wolfgang67.

      Diese .deb datei finde ich auf dem aktuellen OE2.5 Feed..richtig?

      goliath schrieb:

      und dieser Linux-Befehl ist immer noch aktuell für die 920er ?

      goliath schrieb:



      Quellcode

      1. rsync --stats --progress --numeric-ids -axhHSP /media/quelle/ /media/hdd/
    • goliath schrieb:

      Bin nach dieser Anleitung vorgegangen..habe jeden Schritt sowiez befolgt....Kopierdauer lag bei ca. 6 Std.

      Nachdem das script durchgelaufen ist habe ich den unmount gemacht....

      soweit alles funktioniert....

      habe den unmount gemacht mit

      Quellcode

      1. umount /media/hdd-ext






      Leider finde ich jetzt die Filme trotzdem noch unter:

      Quellcode

      1. /media/hdd/hdd-ext/movie/

      Wie heisst der unmount damit der mount wieder stimmt nämlich:

      Quellcode

      1. /media/hdd/
      die Festplatte ist aber unter Speichergeräte nach /media/hdd/ eingehangen...



      Könnt ihr mir bitte mitteilen wir der Telnetbefehl zum unmounten dann heisst?

      fstab

      Quellcode

      1. rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
      2. proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      3. sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
      4. devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
      5. tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
      6. tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
      7. tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
      8. tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
      9. /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      10. XXX.XXX.XXX.XXX:/media/hdd /media/XXXXXXX nfs x-systemd.automount,retrans=1,tcp,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,soft,nofail 0 0
      11. XXX.XXX.XXX.XXX:/media/hdd /media/XXXXXXX nfs x-systemd.automount,retrans=1,tcp,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,soft,nofail 0 0
      12. XXX.XXX.XXX.XXX:/media/hdd /media/XXXXXXX nfs x-systemd.automount,retrans=1,tcp,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,soft,nofail 0 0
      13. /dev/disk/by-uuid/10319c56-177e-4139-93cb-d0344a0f0f3c /media/hdd auto auto,nofail 0 0
      Alles anzeigen
      df -h

      Quellcode

      1. df -h
      2. Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
      3. /dev/root 961M 605M 291M 68% /
      4. devtmpfs 492M 0 492M 0% /dev
      5. tmpfs 500M 0 500M 0% /dev/shm
      6. tmpfs 500M 57M 443M 12% /run
      7. tmpfs 500M 0 500M 0% /sys/fs/cgroup
      8. /dev/mmcblk0p3 6,1G 96M 5,7G 2% /data
      9. tmpfs 500M 16K 500M 1% /var/volatile
      10. tmpfs 500M 12K 500M 1% /tmp
      11. /dev/sda1 931G 427G 504G 46% /media/hdd
      Alles anzeigen

      Quellcode

      1. ls /media/hdd
      2. hdd-ext lost+found movie

      Quellcode

      1. lsblk -fp /dev/sd?
      2. NAME FSTYPE LABEL UUID MOUNTPOINT
      3. /dev/sda
      4. Ç/dev/sda1 ext4 dreambox-storage 1xxxxxx6-xxxx-4xxx9-9xxxb-d0xxxxxxxf3c /media/hdd
      5. Ç/dev/sda2 swap 49xxxxxxc-exxxd-xxxx7-xx3-85xxxxxxxxx6





      Danke und Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • ich denke ich hatte da einen kleine Fehler in der Anleitung gemacht da ging etwas beim Kopieren der syntax daneben - ist aber bereits in der Anleitung ausgebessert
      sorry dafür - ich hatte beim Erstellen der Anleitung gerade keine Platte zu klonen ... D:

      Aber nicht so schlimm. Wie es aussieht liegt der gesamte Inhalt der alten Platte jetzt in /media/hdd/hdd-ext statt in /media/hdd
      das kann man einfach korrigieren

      befinden sich bereits Aufnahmen in /media/hdd/movie oder ist der movie Ordner noch leer?

      Im Grunde musst du nur die Daten verschieben, dauer < 1 sec.

      wie sieht der Inhalt von /media/hdd/hdd-ext aus?

      befinden sich dort auch nur lost+found und movie oder befinden sich dort auch andere Dateien und/oder Ordner?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      ich denke ich hatte da einen kleine Fehler in der Anleitung gemacht da ging etwas beim Kopieren der syntax daneben - ist aber bereits in der Anleitung ausgebessert
      sorry dafür - ich hatte beim Erstellen der Anleitung gerade keine Platte zu klonen ... D:
      alles gut...wir sind alles nur Menschen


      Fred Bogus Trumper schrieb:

      Aber nicht so schlimm. Wie es aussieht liegt der gesamte Inhalt der alten Platte jetzt in /media/hdd/hdd-ext statt in /media/hdd
      das kann man einfach korrigieren
      genau so ist es...wenn ich mit der PVR Taste 2x drücke und dann mit blau /media/hdd/hdd-ext/ ein lesezeichen setze dann kommen auch die Filme schön gelistet

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      befinden sich bereits Aufnahmen in /media/hdd/movie oder ist der movie Ordner noch leer?
      nein, das habe ich extra vermieden

      /media/hdd/movie ist leer zeigt mir aber oben rechts die freie bytezahl an


      Fred Bogus Trumper schrieb:

      Im Grunde musst du nur die Daten verschieben, dauer < 1 sec.
      und wie verschiebe ich die ...einfach mit TotalCommander?


      Fred Bogus Trumper schrieb:

      wie sieht der Inhalt von /media/hdd/hdd-ext aus?

      befinden sich dort auch nur lost+found und movie oder befinden sich dort auch andere Dateien und/oder Ordner?
      gerade heute habe ich das handy vergessen :-(, aber in /media/hdd/hdd-ext/ liegt alles drin auch das lost+found und glaub auch ein ordner "mediaportal"

      Wenn das von großer Bedeutung ist Fred..muss ich heute in der pause heim kurz und mach Bilder..

      Aber verschieben wäre einfach dann den Inhalt von /media/hdd/hdd-ext/ nach /media/hdd ?

      Ab welcher Ebene aber?

      Vielen herzlichen Dank

      Gruss
    • im Grunde reicht

      mv /media/hdd/hdd-ext/* /media/hdd/


      dann wird alles in /media/hdd/hdd-ext/ nach /media/hdd/ verschoben


      übrig bleibt ein leerer Ordner /media/hdd/hdd-ext den man so löschen kann

      rmdir /media/hdd/hdd-ext/


      sollte eine Fehlermeldung kommen liegt noch etwas in dem Ordner (Directory not empty!)

      rmdir ohne Optionen löscht nur leere Ordner und gibt eine Fehlermeldung aus wenn der Ordner nicht leer sein sollte - und löscht nicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • O.K. solch Aktionen macht man aber immer in der Konsole richtig? Das macht man nicht mit TC oder FileZilla richtig?

      Aber nochmal super Anleitung die du da gemacht hast!! :thumbup:

      Den Fehler der sich da eingeschlichen hat hast du korrigiert? Welcher Fehler ist/war das?

      ich mach heute mittag nochmal kurz Bilder vom Pfad udn stell sie hier rein..einfach um auf nummer sicher zu gehen....O.K.

      Gruss