Boxhänger wegen Hintergrundprozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boxhänger wegen Hintergrundprozess

      Hallo, keine Ahnung ob das der richtige Bereich ist. Wenn nicht bitte entsprechend verschieben.

      Ich habe immer mal wieder das Problem das meine beiden Boxen immer wieder kurz die Zahnräder anzeigen und einfrieren. Das Problem tritt immer Abends spät auf.
      Gestern habe ich dann mal etwas gesucht und festgestellt, dass auf der 920 ein Prozess mit Namen "jbd2/sda1-8" aktiv war und im Status immer zwischen Schleep (S) und Disc Writing (D) hin- und herspringt.
      Zusammen mit zwei Aufnahmen und zwei Wiedergaben scheint das wohl die Festplatte in die Knie gezwungen zu haben.

      Soweit ich im Internet was gefunden habe, ist dieser Prozess dafür da, das Filesystem zu schreiben/ordnen. Also so wie ich es verstehe, den Heat und die entsprechenden Struckturen der Platte.
      Da aber alles auf Englisch war, bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

      Also hier mal die Frage, was das genau für ein Prozess ist und wofür er gut ist. Interessant ist auch die Frage ob man irgendwie beeinflussen kann wann er ausgeführt wird.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hier ists auf deutsch erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem
      prinzipiell lässt sich sowas deaktivieren, ist aber keinesfalls sinnvoll.

      2x aufnehmen, 2x wiedergeben bringt ne normale HDD weit über ihre Grenzen ;)

      Ich habe von vornerein eine SSD eingebaut... 500GB für rund 80€ und dazu lautlos und deutlich performanter. gibts auch als 1 oder 2TB zu erträglichen Preisen.
      Gruss, Yann
    • Ok, das heißt ich kann auch keinerlei Einfluss auf den Startzeitpunkt nehmen, da er bei der Aktion selbst auftritt, richtig?
      Wie kann es dann sein, dass der Prozess mal gestartet wird und mal nicht. Auslöser können ja nur die Aufnahmen gewesen sein.

      Das mit der SSD statt HD ist sicherlich eine interessante Idee. Hätte da nur etwas Angst vor zu schnellem Verschleiß der SSD.

      Anmerkung:
      Also auf der 920 sind 2x aufnehmen, und 2x wiedergeben eigentlich kein Problem.
      Hatte sogar schon 4x aufnehmen und 1x wiedergeben - was ja eigentlich noch intensiveren Zugriff erfordert - ohne Probleme.

      Gruß
      MarkoP
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • also ich kann mit dem 7day plugin staendig 4-8 sender aufnehmen, bevor es wackelig wird.

      und nein eine ssd aendert daran genau nichts, weil du bei der datenmenge ihren cache staendig vollschreibst.