HDMI-CEC - Box und TV, Verhalten bei Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC - Box und TV, Verhalten bei Neustart

      Hi,

      Ich hab nach TV-Tausch nochmal über das ganze CEC Gedönse geschaut und ein Verhalten festgestellt, dass mich leider etwas Wahnsinnig macht:

      - Ich habe das Startup-to-Standby Plugin, die Box startet auch in den Standby (was auch so gewünscht ist, es soll nicht der TV eingeschaltet werden wenn die Box z.B. per SSH rebootet wird)
      - Wenn der TV an ist und ich z.B. nach einem Update ein neustart ausführe startet die Box auch in den Standby - aber sie schaltet auch den TV aus

      Der letzte Punkt ist der Punkt der mich stört. Wenn ich die Box von Hand in Idle schicke soll der TV ausgehen, wenn die Box aus dem Idle geholt wird, soll der TV angehen. Mehr will ich eigentlich nicht - und dafür war zumindest früher immer das Startup-to-Standby erforderlich. Ich habe im CEC Menü mit "Einschaltzustände ignorieren" einen Eintrag gesehen der evtl. das macht was ich möchte, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen leider.

      Neben dem eingeschalteten Startup-to-Standby Plugin meine jetzigen Einstellungen:
      Sende CEC Power Ereginisse -> an
      AV-Receiver einschalten -> aus
      An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen -> aus

      Status bei Routing Info prüfen -> aus
      Status bei Routing change prüfen -> an
      Status bei Active Source prüfen -> an
      Status bei Set Stream prüfen -> an

      Status bei TV Power Status On prüfen -> an

      Einschaltzustände ignorieren -> aus

      Ignoriere Active Source wenn nicht vom TV gesendet -> aus


      Fernsteuerung via CEC erlauben -> an

      Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten -> aus

      Widerholungsverzögerung -> 50ms


      Hersteller spezifisches Handling -> an

      Experimentelles, herstellerspezifisches Handling -> aus

      Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start -> an


      Vielleicht kann ja jemand helfen?


      Viele Grüße
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches
    • och?! Was habe ich, nee vermutlich wir alle schon mit HDMI-CEC-Problemen herumgekämpft. Bei mir läuft's momentan "rund", aber bevor du an irgendwelchen Einstellungen drehst, versuche es zuerst mit dem alten Hausmittel und nehme ALLE betroffenen Geräte für ein paar Sekunden vom Strom.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config