DM520 - OE 2.5 - Aufname auf USB Stick funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM520 - OE 2.5 - Aufname auf USB Stick funktioniert nicht

      Hallo,

      ich habe eine Dreambox DM520 mit Newnigma OE 2.5.

      Ich möchte gerne auf einen USB-Stick aufnehmen.

      Nachdem ich den USB Stick eingesteckt hatte habe ich diesen initialisiert. Siehe nachfolgender Screenshot:



      Im nächsten Schritt habe ich sowohl automatisch als auch manuell versucht dem USB Stick einen Einhängepunkt zuzuweisen. Leider klappt das nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:



      Es gibt demnach ein Problem bei der Konfiguration des Speichergerätes. Um welches Problem es sich handelt bzw. wie ich dieses Problem beseitigen kann wird nicht gesagt.

      Kann mir jemand dabei helfen dieses Problem zu lösen?
    • Box nach dem initialisieren mal neu gestartet?
      Sonst, Stick mal am PC "platt" machen, und dann nochmal versuchen an der Box zu initialisieren.
      ... oder, oder, oder ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Hilfsbereit schrieb:

      Box nach dem initialisieren mal neu gestartet?
      Sonst, Stick mal am PC "platt" machen, und dann nochmal versuchen an der Box zu initialisieren.
      ... oder, oder, oder ;)
      - Ich habe die Box mehrfach neu gestartet, der Fehler bleibt.
      - Ich habe den Stick auf dem PC neu formatiert und dann neu auf der Box initialisiert, der Fehler bleibt.
      - Ich habe beide Punkte oben mit einem anderen Stick (andere Marke) probiert, der Fehler bleibt.

      Nachdem ich nun über eine Stunde rumprobiert habe ist mir folgendes aufgefallen:

      Wenn ich den Stick über "Einstellungen > Geräte > Speichergeräte > OK > Als Standard-Speichergerät einrichten" als Standardspeichergerät festlege ist ein anschließendes manuelles oder automatisches Zuweisen eines Einhängepunktes nicht mehr möglich. Ich erhalte den Fehler aus dem Screenshot oben. Ist der Stick hingegen nicht über "Einstellungen > Geräte > Speichergeräte > OK > Als Standard-Speichergerät einrichten" als Standardspeichergerät festgelegt worden, so kann ich ohne Probleme den Einhängepunkt zuweisen.

      Könnt Ihr mir erklären was hier schief läuft?

      Dann noch eine andere Frage (nachdem der Einhängepunkt auf hdd/movie gesetzt wurde aber kein Standardpeichergerät festgelegt wurde):

      Stelle ich die Aufnahmepfade über "Einstellungen > Kanäle und Aufnahmen > Aufnahmepfade > hdd/movie (das ist der USB-Stick)" auf den USB-Stick, so bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      dreambox schrieb:



      Das Verzeichnis /hdd/movie ist nicht beschreibbar. Stellen Sie sicher, dass Sie ein beschreibbares Verzeichnis angegeben haben.
      Was stimmt denn hier wieder nicht? Ich habe den Stick doch auf der BOX initialisiert, dann sollten die Schreibrechte doch eigentlich passen?
    • Joey schrieb:

      Quellcode

      1. systemctl stop enigma2
      2. sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
      3. systemctl start enigma2
      So, jetzt hatte ich endlich Zeit den Kram zu testen. Leider gibt es einige Folgefragen. Es wäre prima, wenn du mir noch einmal helfen würdest:

      1. Deine Befehle haben tatsächlich funktioniert. Die Aufnahmesperre ist weg. Starte ich eine Sofortaufnahme im laufenden Sender gibt es allerdings schon die nächste seltsame Meldung:

      Dreambox Message schrieb:

      Um Timeraufnahmen durchführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.
      Obwohl ich eine Sofortaufnahme gestartet habe, steht in der Meldung etwas von Timeraufnahme, seltsame Sache. Bei einer Sofortaufnahme im laufenden Sender ist es doch gar nicht notwendig, das umgeschaltet wird, deshalb macht die Meldung oben doch keinen Sinn. Obwohl laut Meldung umgeschaltet wird, ist das in der Praxis nicht der Fall, es wird nicht umgeschaltet. Nach einigen Sekunden verschwindet die Meldung, die Aufnahme startet allerdings nicht. Höchst seltsame Sache, ich glaube hier ist einiges ziemlich faul. Eine Idee was ich noch tun kann? Neue Box?

      2. Aus welchem Grund hat der USB-Stick nach dem Initialisieren eine Aufnahmesperre? Soll das so sein oder ist da beim Initialisieren etwas schief gelaufen?

      3. Ich bin ziemlich beeindruckt, dass du diese ellenlange Codezeile, zum Entfernen der Aufnahmesperre, einfach mal so aus dem Ärmel schüttelst. Wie lernt man so etwas? Kommt die Codezeile direkt von Dir oder ist die vorhandene Aufnahmesperre ein typisches Problem und du hast die Zeile von irgendwo anders hier hin kopiert. Ich möchte das wissen, weil ich das auch lernen möchte :-).
    • blacky08 schrieb:

      Schreibschutz im Sinne von nicht mehr beschreibbar, da kein Platz. Nicht alles immer so wörtlich nehmen. ;)

      Nnaja, "schreibgeschützt" oder "nicht mehr berschreibbar, weil kein Platz mehr" sind zwei völlig unterschiedliche Sachen - warum soll man das nicht wörtlich nehmen?
      Wie wäre es, wenn du einfach schreibst was du meinst?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eigentlich eine Lösung? Habe mit einer externen SSD von Intenso dasselbe Problem an einer 520er. Der Telnet Befehl brachte leider nix. Es kommt die Meldung ,,Um Timeraufnahmen durchführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.'' Die Aufnahme startet jedoch nicht.
    • Festplatte ist initialisiert und eingehangen. Aufnahmepfade hab ich auch gesetzt. 2 oder 3 Aufnahmen haben auch funktioniert. Anschließend kam wie gesagt die Meldung und es ging nix mehr. Wenn ich eine normale Festplatte anschließe geht's ohne Probleme.
    • jetzt wäre langsam ein log interessant

      poste mal die Ausgaben folgender Befehle im Terminal

      df -h
      grep recording_allowed /etc/enigma2/settings
      grep config.usage /etc/enigma2/settings|grep _path|grep "timer\|timeshift\|instant"



      und dann starte mal einen Enigma2 log:

      e2log2

      und dann starte eine Aufnahme

      das loggen dann mit der Tastenkombination [Strg]+[C] im Terminal beenden und den log hier hochladen
      den findest du in /tmp mit dem Namen nach folgendem Schema: e2logfile_YYYY.mm.dd@HH:MM.SS.log

      also z.B.: e2logfile_2019.04.28@08.43.log
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$