920 UHD Probleme. Nach idle Mode Bild immer wieder weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 920 UHD Probleme. Nach idle Mode Bild immer wieder weg

      Guten Tag,
      ich habe gestern meine neue 920 UHD DVB-S2/ S2X FBC (eine Zuleitung angeschlossen die andere deaktiviert) mit dem aktuellen NN2-Image geflasht. Die Box ist per HDMI über eine Samsung Soundbar an meinem Samsung Q6 angeschlossen. Meine 7020 HD, die ich vorher hatte, lief in dieser Konstellation völlig problemlos.

      Wenn ich die DM920 aus dem Idle-Mode anschaltet wird das Fernsehbild plötzlich für ca. Eine Sekunde komplett schwarz (Bild oder Verbindung scheint weg zu sein). Das Display der DM920 ist aber weiterhin an. Die Box ist also noch an und keine Fehlermeldung wird angezeigt. Dieser Effekt wiederholt sich dann innerhalb der nächsten ca.1-2 Minuten öfters.
      Nach ein paar Minuten fällt das Bild nicht mehr aus.
      Ich habe keine Ahnung was das für ein Problem ist. Tuner, HDMI oder Verbindung ist weg?....

      Was ich noch nicht weiß ist, ob der Ton im Hintergrund weiterläuft. Dann wäre es eher wohl die Verbindung.

      Kann mir jemand helfen?

    • Welches HDMI-Kabel wird denn verwendet (HDMI 2.0 konform)?

      Eventuell mal den HDMI-CEC Status in den Einstellungen der Box prüfen, auch deaktivieren ist eine Option :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • ne 7020 ist aber bei HDMI nicht so anspruchsvoll wie die 920 bei 2160p :)

      Was ist denn überhaupt in der Box bei A/V Einstellungen eingetragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Der gleiche Effekt tritt auf wenn ich die Dream per HDMI direkt an den TV anschließe. HDMI CEC funktioniert jedoch beim Durchschleifen über die Samsung HW N650 Soundbar an den Samsung Q6FN65 sehr gut alle Geräte werde Ein/Ausgeschaltet.

      Ich habe am 2. Jan einen Termin mit Samsung gemacht, die sich die Problematik ab der Dreambox -> Sondbar->TV anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fussballtor ()

    • Ich habe das Problem lösen können. :freu: :freu: :freu:

      In den Einstellungen des Samsung GQ65Q6FN war "HDMI UHD Color" aktiviert. Nachdem ich die Funktion deaktiviert hatte schaltet sich das Bild nun nicht mehr weg*. Ich hatte zwar im Forum gelesen, dass dieser Effekt für die 900UHD nicht mehr auftritt, aber bei mir war es leider der Fall. Auch das gelegentliche wackeln oder zittern des TV-Bildes tritt so nicht mehr auf.
      (*schwarzer Screen Ton läuft weiter)