Reproduzierbarer green screen im Setupassistenten nach Neuflashen (Bluetooth receiver firmware update)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reproduzierbarer green screen im Setupassistenten nach Neuflashen (Bluetooth receiver firmware update)

      Hallo,

      ich habe gerade einige Stunden mit dem Neuflashen meiner DM7080 zugebracht. Eine fiese Falle besteht im Setup-Assistenten bei der Frage "Your Dreambox Bluetooth receiver has no firmware installed. Do you want to install latest firmware now?". Wenn man die Frage bejaht, scheitert das Prozedere ("Firmware flasher is missing or broken! Cancelled!") und man bekommt direkt im Anschluss zwangsläufig einen green screen :( Edit: Crashlog. Ich habe mehrfach neu geflasht und den Vorgang wiederholt, gleiches Ergebnis. Jemand eine Idee was da los ist? Im Originalimage (unstable) kommt die Frage nach dem Bluetooth-Empfänger nicht und es gibt auch keine Probleme.

      Edit: Wenn die Box danach wieder da ist crasht die Box im Assistenten dann schon früher:
      1. Auflösung wählen
      2. Sprache auswählen
      3. "Grundeinstellungen vornehmen" auswählen --> sofortiger Crash (Crashlog)
      Viele Grüße
      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lars ()

    • So langsam hab ich das Gefühl meine Box hat einen Hardwaredefekt... Inzwischen crasht sie auch nach Neuflashen schon im Assistenten an dem Punkt "Grundeinstellungen vornehmen" (Crashlog). Wohlgemerkt nur bei NN2, nicht beim DMM-Originalimage. Würde es was bringen wenn ich ein Bootlog erstelle?
      Viele Grüße
      Lars
    • Auf jeden Fall - am log könnte man auch sehen ob's an der hardware liegt

      So ist das nur nur Rätselraten, im lt. crashlog im ersten Post crasht die Box im E2

      Hast du schon mal ein äteres Image aus dem Archiv am Feed versucht?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hier das Bootlog. Ich habe neu geflasht, dann direkt Putty gestartet. Das Log beinhaltet direkt hintereinander:
      • ersten Boot nach dem Flashen
      • Crash bei Auswahl von "Grundeinstellungen jetzt vornehmen"
      • den anschließenden Reboot
      • erneuten Crash bei diesem Punkt
      • den anschließenden Reboot
      Ich meine bei (bzw. kurz vor) den beiden Crashs steht jeweils fp wrong checksum… gefolgt von verschiedenen hex-Zahlen (Zeilen 722 und 998). Außerdem steht an verschiedenen Stellen z.B. ERROR: fp cmd 85 lost!(mit unterschiedlichen Zahlen)


      Fred Bogus Trumper schrieb:


      Hast du schon mal ein älteres Image aus dem Archiv am Feed versucht?
      Ja, mehrere - hab keine Unterschiede feststellen können.
      Viele Grüße
      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lars ()

    • Ich habe exakt das selbe Problem. Meine 7080 hatte im der letzten Zeit immer wieder mal Zahnräder und blieb kurz hängen.

      Also dachte ich neu aufsetzen.....beim Setupassistenten verabschiedet sich die Box mit dem Greenscreen sobald ich "Grundeinstellungen vornehmen" auswähle.
      Ich bezweifle eher, dass die Box defekt ist.....
    • steht schon im Post #1

      KA was da im Image fehlt. Ich könnte wetten, ein Image vor dem E2 Update zu flashen funktioniert vielleicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Reproduzierbarer green screen im Setupassistenten nach Neuflashen (Bluetooth receiver firmware update)

      Bei mir wurde kein Log erstellt....ich könnte maximal den Greenscreen fotografieren....
      Hab's jetzt mit dem steinalten Newnigma ausm Dezember 2017 testen, ist ein daily experimental.
      Da funktioniert der Assistent.


      PS: original Image geht auch
      Definitiv ein Problem von NN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fllintston314 ()

    • Joey schrieb:

      Die letzten Änderungen am Startwizard waren am 19.10.2018. Danach ist da nichts mehr passiert. Ich hab leider kein Image mehr von kurz davor um das einzukreisen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass seit Oktober keiner mehr ne DM7080 mit NN2 geflasht hat.
      Es hat einfach niemand gepostet. Und allzu viele 7080er dürften nicht mehr existieren....sieht man ja auch an der Aktivität im Forum hier....


      Soeben einen frischen Flash mit aktuellem Image gemacht. Davor das Original Dream Image funktionierte.
      Bei mir kam jetzt zum ersten mal ebenfalls die Meldung, das keine Bluetooth Firmware vorhanden sei, der Versuch zu flashen schlägt fehl, danach green screenot reboot.
      Die Meldung kommt danach nicht mehr (bezüglich Bluetooth) dafür sofort green screen wenn man den Assistenten starten will....
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190114/542d21fa074c3269335bbf128a0e22a3.jpg]
    • Was ich nicht verstehe ist warum man zuerst noch bis zu dem Bluetooth-Firmware-Problem kommt und bei allen folgenden Versuchen neu zu flashen dann bereits bei "Grundeinstellungen jetzt vornehmen" den Greenscreen bekommt:

      fllintston314 schrieb:

      beim Setupassistenten verabschiedet sich die Box mit dem Greenscreen sobald ich "Grundeinstellungen vornehmen" auswähle.
      Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine wenn man nach obigem NN2 Greenscreen das DMM experimental flasht und danach wieder NN2 flasht, dann kommt man auch wieder bis zu dem Punkt mit der Bluetooth-Firmware, kann es ablehnen, und übersteht den Einrichtungsassistenten ohne Greenscreen.
      Viele Grüße
      Lars
    • Hmmm, ich würde jetzt mal auf den Nuke.Evo tippen, oder etwas, was mit der Listbox zu tun hat, bei ...

      TypeError: in method 'eListboxPythonMultiContent_setItemHeight', argument 2 of type 'int'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Lars schrieb:

      Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine wenn man nach obigem NN2 Greenscreen das DMM experimental flasht und danach wieder NN2 flasht, dann kommt man auch wieder bis zu dem Punkt mit der Bluetooth-Firmware, kann es ablehnen, und übersteht den Einrichtungsassistenten ohne Greenscreen.
      Das hab ich nicht getestet. Aber ich gehe davon aus, dass es bei mir gleich wäre. V.a. kommt bei DMM experimental keine Aufforderung zum flashen des BT controllers....
    • Diese Listbox, wo der Fehler offensichtlich passiert, wird ja bei verschiedenen Screens verwendet. Wer kein BT nutzt, da knalle es halt an anderer Stelle. Aber ich rate da jetzt auch nur ins blaue rein.

      @dreamer-flt
      hast du noch eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • Laut Crashlog knallt es mit einer Swig Exception beim Versuch die ItemHeight neu zu setzen. Eher kein Skinfehler. Zumindest kein Syntaxfehler, sonst würde der Wizard Screen schon viel früher crashen.

      Ich schaue mal, ob DMM im Zuge der Bluetoothgeraffeleinführung etwas an den internen Screens geändert hat. Das Zeug ist eh ziemlich Pre-Beta, das kracht und knirscht noch heftig (Beispiel: Der Versuch das Paket "bluez5" zu entfernen endet in einer garantierten Neuinstallation, weil der Paketmanager wegen der Dependencies das komplette OE2.5 plattmacht).