Image einspielen klappt nicht - Meldung: invalid tar magic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image einspielen klappt nicht - Meldung: invalid tar magic

      Hallo,

      für meine DM920 mit NN2 habe ich nach folgender Anleitung von @Joey ein Komplett-Backup des Images gemacht:

      board.newnigma2.to/wbb4/index.…ellen-DM820-DM7080-DM9x0/

      Ich wollte natürlich testen, ob das Einspielen des Backups korrekt funktioniert. Deshalb habe ich das Backup in der Datei "backup.tar.gz" über den Rescue-Modus eingespielt. Leider klappt das nicht. Ich erhalte folgender Fehlermeldung:



      Eine Ahnung was hier falsch läuft?
    • Ich habe es jetzt mit dem Google Chrome probiert. Hier kommt der gleiche Fehler. Der Browser fällt demnach als Ursache flach.

      Sicherlich kann das Archiv beim Download kaputt gegangen sein. Die Frage ist wie ich das im Nachhinein feststellen soll?
    • Nein., das hat damit wenig zu tun, sondern damit das ab ca. 130-140 MB der 52x einfach das Memory ausgeht um das übetragene tar.gz zwischenzuspeichern und dann auch noch zu dekomprimieren. Kleineres Backup machen oder mit xz sichern und viel Geduld aufbringen in der Hoffnung dass das Image dann klein genug wird

      Oder eben wie ich schon sagte auf USB Stick sichern mit DreamFlash und von dort direkt wiederherstellen (das ist sowieso immer tar.xz weil nur das unterstützt ist).

      Es hat einen GRUND warum man bei der dm520 einen lokalen USB Stick anschließen sollte, wo hin gesichert wird als /data Ersatz und von dem wiederhergestellt wird, weil dann eben das Uploaden über den Browser ins Memory wegfällt ... aber dann kann man gleich DreamFlash nehmen weil das Bios nur als tar.gz sichern kann.
    • Joey schrieb:

      Hast du das Backup mit einem anderen Browser nochmal erzeugt oder nur versucht mit einem anderen Browser zu flashen? Ausschließlich letzteres bringt nichts.
      Ich habe jetzt beides jeweils zweimal getestet:

      1. Backup mit Firefox erstellt und anschließend mit Firefox eingespielt. Das schlägt immer fehl, bei beiden Tests.
      2. Backup mit Google Chrome erstellt und anschließend mit Google Chrome eingespielt. Das klappt immer, bei beiden Tests.

      Zusätzlich zu den Punkten 1 und 2 habe ich folgendes probiert:

      - Das Backup das ich in Punkt 1 mit Firefox erstellt habe versucht mit Google Chrome einzuspielen. Das schlägt fehl.
      - Das Backup das ich in Punkt 2 mit Google Chrome erstellt habe versucht mit Firefox einzuspieln. Das schlägt fehl.

      Fazit:

      Firefox erstellt zum einen ein fehlerhaftes Backup, dass weder mit Firefox noch mit Chrome eingespielt werden kann, des weiteren ist Firefox nicht dazu in der Lage ein korrektes Backup (welches z.B. mit Google Chrome erstellt wurde) einzuspielen.

      Woran auch immer das liegt? Habt Ihr eine Idee?
    • Sorry wegen der 520 Verwechselung ^^

      Kann es sein das du im Firefix irgendwie (Addon, etc…) das komprimierte file auspackst und dann versuchst das tar hochzuladen., da kann man sich auch mit dem Explorer irren weil man auf das komprimierte backup cklickt und dann nochmals unkomprimiert angezeigt wird und wenn man das dann zum Upload auswählt geht es nicht gut aus.
      Trotzdem ist dann DreamFlash kein schlechter Ansatz, weil immer auf einen USB Stiick schreibt den man dann abstecken und bei Bedarf zum Flashen oder Neu Sichern wieder anstecken kann.
    • gutemine schrieb:

      Kann es sein das du im Firefix irgendwie (Addon, etc…) das komprimierte file auspackst und dann versuchst das tar hochzuladen., da kann man sich auch mit dem Explorer irren weil man auf das komprimierte backup cklickt und dann nochmals unkomprimiert angezeigt wird und wenn man das dann zum Upload auswählt geht es nicht gut aus.
      Trotzdem ist dann DreamFlash kein schlechter Ansatz, weil immer auf einen USB Stiick schreibt den man dann abstecken und bei Bedarf zum Flashen oder Neu Sichern wieder anstecken kann.
      Also ein AddOn das entpackt ist nicht installiert. Ich bin noch auf dem ziemlich alten Mint 17.3 mit Firefox 64.0 unterwegs. Ich muss demnächst mal ein neues Mint einspielen. 17.3 wird sowieso nur noch bis April 2019 supported. Wahrscheinlich lösst sich das Problem dann ganz von selbst. Bis dahin mach ich das Backup einfach mit Chrome bzw. Chromium.

      So wie ich das sehe scheint DreamFlash ja genauso wie dBackup auch von Dir zu sein. Was würdest du mir für die DM920 zwecks Backup eher empfehlen? DreamFlash oder dBackup?
    • Das DreamFlash ist eigentlich ein Tool von DP um die 8000 auf USB zu sichern. Ich habe das nur ans DreamOS angepasst und aktualisiert. Ich kann dir aber nicht sagen was für dich besser ist, probier's aus und entscheide dich dann ...
    • Hallo,

      so das Backup über den Rescue-Loader funktioniert jetzt.

      - Die erste Ursache warum es nicht funktioniert hat war ein veralteter Rescue-Loader. Nach einem Update des Rescue Loaders (mit Dreamflash) funktioniert das Backup erstellen und Einspielen mit dem Rescue-Loader. gutemine hat mir übrigens empfohlen die unstable Version des Rescue-Loaders mit Dreamflash einzuspielen. @gutemine Warum eigentlich die unstable Version? Hätte die stable Version nicht ausgereicht. unstable klingt immer kritisch, nicht das mir das System nun ständig abstürzt.

      - Die zweite Ursache lag darin, dass man nach einem Backup neu starten muss, erst nach dem Neustarten klappt das Einspielen/Flashen des Backups.

      Vielen Dank nochmal an gutemine, der hat im Oozoon Board die Lösung geliefert.

      Hätte noch eine abschließende Frage zum Backup über den Rescue-Loader. Nach dem Backup wird mir folgender Screenshot angezeigt:

      Kannt mir einer sagen was mit der Meldung "socket ignored" gemeint ist? Handelt es sich hierbei um einen Fehler den man beheben sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grhansolo ()