Was bedeutet -elf bei boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm920.bin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet -elf bei boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm920.bin

      Hallo,

      kürzlich gab es Probleme beim Einspielen eines Images bei meiner dm920. Das hat dazu geführt, dass die Box keine IP mehr hatte bzw. das ich nichtmehr auf den Rescue-Modus der Box zugreifen konnte.

      Ich habe mich deshalb an folgende Anleitung aus den FAQs (die ich damals selbst geschrieben habe) gehalten um den Rescue-Modus der Box wieder ins Laufen zu bekommen:

      Dreambox OE2.5 Recovery DM520 DM820 DM900 DM7080 (für die Linux Freunde)

      Der Befehl:

      Quellcode

      1. boot -tftp -elf 192.168.178.24:rescue-dm520.bin
      funktioniert bei der DM520 einwandfrei, für die DM520 hatte ich die Anleitung damals geschrieben. Für die DM920 (meine neue Box) funktioniert der Befehl hingegen nicht. Bei der DM920 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

      DM920 schrieb:

      Could not load rescue-dm920.bin: Bad executable format
      Entferne ich die Parameter -elf aus dem Befehl und verwende stattdessen folgenden Befehl:

      Quellcode

      1. boot -tftp 192.168.178.24:rescue-dm920.bin
      funktioniert der Befehl bei der DM920 einwandfrei.

      Ich würde meine Anleitung in den FAQs nun gerne dahingehend erweitern, dass ein Leser abhängig von seinem Box Modell entweder mit oder ohne die Parameter -elf arbeitet, dazu müsste ich allerdings wissen was genau diese Parameter bewirken. Weiß hier jemand Rat?
    • Kleine Anmerkung: Durch Fehler beim Image Einspielen kannst du den rescue loader gar nicht kaputt machen, insofern ist es dann wenig sinnvoll nach dieser Anleitung vorzugehen.

      Und Selbst ohne IP kannst du immer noch von USB flashen.
    • gutemine schrieb:

      Kleine Anmerkung: Durch Fehler beim Image Einspielen kannst du den rescue loader gar nicht kaputt machen, insofern ist es dann wenig sinnvoll nach dieser Anleitung vorzugehen.

      Und Selbst ohne IP kannst du immer noch von USB flashen.
      Warum konnte ich dann den Rescue-Modus nach dem missglückten Einspielen des Images nichtmehr laden?

      Ich kopiere demnach das Image auf den USB-Stick, stecke den USB-Stick in die Box und starte die Box neu. Und dann? Erkennt die Box das ein Booten vom Flash nicht möglich ist und bootet dann automatsich vom USB-Stick oder gibt es in der Box so ne Art Boot Menü wie man es von PCs kennt?
    • bin mir nicht sicher, aber ich denke die 52x loader (linkable format (.elf) sind anders kompiliert als die der dm9x0 (executable)

      bei den .elf files muss man die option -elf mitgeben, damit es ausgeführt wird
      versucht man ein executable mit der option -elf zu starten, kommt es zu obiger Fehlermeldung

      lässt sich aber einfach rausfinden

      Quellcode

      1. apt-get update
      2. apt-get install file
      3. file vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm520-20181002.bin
      4. file zImage-rescue-3.14-r0-dm920-20181127.bin
      müsste unterschiedliche dateiformate ausspucken

      das hat aber nichts mit tftp zu tun, das muss man auch beim USB Boot des resculoaders beachten
      das war mir schon vor einem Jahr aufgefallen -> Dreambox OE2.5 Recovery DM520/525 DM820 DM900 DM920 DM7080 (+ USB Recovery)

      google recherche bringt u.a. folgendes: stackoverflow.com/questions/53…mat-elf-and-object-o-file
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      bin mir nicht sicher, aber ich denke die 52x loader (linkable format (.elf) sind anders kompiiliert als die der dm9x0 (executable)

      bei den .elf files muss man die option -elf mitgeben, damit es ausgeführt wird
      versucht man ein executable mit der option -elf zu starten, kommt es zu obiger Fehlermeldung
      Hallo, danke für die Infos, ich habe es im FAQ-Artikel angepasst.
    • Was das Plugin macht kannst du alles auch von hand machen aber erst musst du verstehen wie es funktioniert.

      Das Plugin habe ich aber gemacht damit es ganz einfach ist und man eigentlich nichts falsch machen kann.