[gelöst] unbekannten unicable LNB konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] unbekannten unicable LNB konfigurieren

      Hallo,
      ich habe eine Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X Multistream FBC Tuner (BCM45308X). Bisher ist ein LNB DUR-line UK 104 (4+2 Legacy Teilnehmer) angeschlossen.

      Dreambox OS: 4,3.1r28-115-g20699-2018-10-02
      Image; Newnigma2-daily 2019-01-18

      Zunächst einmal sorry, ich bin neu auf dem unicable-Gebiet, deshalb mag die eine oder andere Frage blöd sein.

      Wenn ich es richtig verstanden habe verfügt dieser Twin Tuner ja über 8 Demodulatoren.

      1. Da der LNB nur über 4 SCRs verfügt, kann ich im ungünstigsten Fall 4 parallele Programme empfangen/aufzeichnen, richtig?
      2. Will ich alle 8 Demodulatoren nutzen, brauche ich dann einen unicable LNB mit mindesten 8 SCRs?
      3. Es gibt einen LNB Opticum Red Robust Legacy Unicable 2 SCR 2 LNB / 8+2 Teilnehmer mit den 8 SCRs 970, 1030, 1090, 1150, 1210, 1420, 1680, 2040 MHz. Der ist aber leider bei "Hersteller" nicht aufgeführt. Bekommt man ihn trotzdem irgendwie konfiguriert? Bei dem Tuner gibt es ja für einen unicable LNB keinen Punkt "Benutzerdefiniert")
      4. Ist es für diesen Tuner korrekt, Tuner A1 und Tuner A2 identisch zu konfigurieren (beide auf LNB1), oder setze ich A2 inaktiv?


      Schon jetzt herzlichen Dank wenn jemand mir als unicable-newbie auf die Sprünge helfen kann :thumbup:


      Liebe Grüße - Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_Tex ()

    • Es gibt ein Unicable XML Editor Plugin mit dem kannst du dir dein Wunsch XML erstellen, oder du schaust dir die Logik in der Stanard unicable.xml im DreamOS an und passt es dir mit einem Editor selber an.
    • Ich habe mal auf die Schnelle deinen Opticum in die unicable.xml eingetragen, müsste aber noch getestet werden, ob ich mich nicht irgendwo vertippt habe und ob das ein EN50607 ist.
      Die unicable.xml kopierst du nach /etc/enigma2 wegen der Updatesicherheit.
      Tuner 2 auf inaktiv und Tuner 1 auf Matrix und deinen Opticum suchen.
      Dateien
      • unicable.xml

        (35,07 kB, 482 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • goliath schrieb:

      Ich habe mal auf die Schnelle deinen Opticum in die unicable.xml eingetragen, müsste aber noch getestet werden, ob ich mich nicht irgendwo vertippt habe und ob das ein EN50607 ist.
      Die unicable.xml kopierst du nach /etc/enigma2 wegen der Updatesicherheit.
      Tuner 2 auf inaktiv und Tuner 1 auf Matrix und deinen Opticum suchen.

      Vielen Dank, ihr seid der Burner :thumbsup: . Das ist ja recht banal, ich dachte, da steckt mehr dahinter...
      Ist denn meine Annahme bei meiner Frage (2.) korrekt?
      LG Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe_Tex ()

    • gutemine schrieb:

      Es gibt ein Unicable XML Editor Plugin mit dem kannst du dir dein Wunsch XML erstellen, oder du schaust dir die Logik in der Stanard unicable.xml im DreamOS an und passt es dir mit einem Editor selber an.
      Hi gutemine, kann man das nur offline installieren? Im feed finde ich es nicht.

      LG Joe
    • Danke noch einmal für die Unterstützung.
      Habe es mit dieser Konfiguration zum Laufen bekommen:

      <manufacturer name="Opticum">
      <product name="Red Robust Legacy Unicable2" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="970" scr6="1030" scr7="1090" scr8="1150"/>
      </manufacturer>

      Den Format-Parameter musste ich rausnehmen, damit lief es nicht (auch nicht mit "EN50494")

      LG Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joe_Tex ()