Tuner Probleme DB 920HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Probleme DB 920HD

      Hallo Community - kann mir vielleicht jemand helfen? - Ich komme leider nicht weiter.
      Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir nach meiner 7080 eine 920 er Dreambox mit FBC Tuner zugelegt. Habe ein ganz normales LNB (8 Anschlüsse) und habe zwei Leitungen an die Box angeschlossen. Aber irgendwie klappt irgendetwas nicht.
      Habe schon viel mit den Tuner Konfigurationen rumgespielt - und dann jeweils mit dem SAT Finder getestet - aber irgendwie benimmt sich die Box so, als wäre nur ein Kabel angeschlossen. Kabel habe ich schon gedreht und auch schon ein neues gelegt - aber gehe ich auf den SAT Tuner habe ich auf A1 volles Signal, und auf A2 keins - ausser ich stelle bei Tuner A2 "S2" auf "S" um. Dann habe ich hier auch Ausschlag. Jetzt ist die Frage wo mein Problem ist. Hilft mir ein anderes LNB (evt. auf Unicable umsteigen) oder habe ich die falschen Einstellungen? Irgendwas ist hier komisch....

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Thomas
    • Poste mal Screenshots der Tunereinstellungen.

      Unabhängig (vielleicht aber auch nicht ) davon: Ein Octo-LNB ist die denkbar schlechteste Lösung. Die sind an Störanfälligkeit kaum zu übertreffen und arbeiten alles andere als vorhersehbar, insbesondere wenn unterschiedliche Receiver dranhängen. Da kommt es häufig zur gegenseitigen Beeinflussung, je nach Betriebszustand der angeschlossenen Receiver. Ob das hier die Ursache ist, lässt sicher aber noch nicht sagen. Das kann auch eine falsche Tunereinstellung oder ein defekter Tuner sein.
    • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
      Die Tunereinstellungen sind gerade

      Konfig.: einfach
      Modus: Diseqc A/B
      Port A: Astra
      Port B: Astra
      Spannung und 22KHz: ja
      Diseqc nur bei Sat- Wechsel senden: nein
      SCPC optimierter Suchbereich: nein

      und das für beide A1/A2

      und diese Einstellungen sind eigentlich "umständlich" bzw. unlogisch. Aber alle empfohlenen Einstellungen die ich aus Foren habe funktionieren irgendwie gar nicht. Deswegen habe ich das LNB in verdacht und habe mir gestern ein neues Unicable LNB bestellt.

      Welche Einstellungen würdest Du bei der im Moment vorhandenen Konfiguration empfehlen und welche dann bei dem neuen? Und ein Unicable LNB sollte doch wirklich alle Ebenen abdecken - oder?

      Danke und schöne Grüße

      Thomas
    • In verdacht ist ehr dein unwissenheit
      Modus: Diseqc A/B
      Port A: Astra
      Port B: Astra
      Bei deinem "nor
      das ist falsch !

      Wenn an jedem Tuner ein Kabel angeschlossen ist, für A1 und A2 - Einfach - Astra - mehr nicht
      Im Satfindider muß dann bei A1 und A5 Signal vorhanden sein.

      Bei Unicable LNB wird nur an A1 ein Kabel angeschlossen.
      Tunereinstellung dann auf Erweitert
      Dort auf LNB 1 - Unicable LNB und da dann dein LNB aussuchen und Frequnzen einstellen ....
    • Hallo Arki,

      das kann durchaus sein. Also sollte ich die Tuner bei der jetzigen Konfiguration wie einstellen?
      Hab ich leider immer noch nicht ganz verstanden....

      Schöne Grüße

      Thomas

      Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man von einem Okto LNB zwei Leitungen legt, oder ein Unicable? Meine - Decke ich die gleichen Ebenen ab oder bringt Unicable trotzdem einen Vorteil?
    • A1 und A2 (vorausgesetzt beide sind mit je einem Kabel angeschlossen)
      Konfiguration: einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra 19,2E
      DiSEqC senden: nein
      SCPC optimierter Suchbereich: nein

      Efiepees schrieb:

      Und macht es eigentlich einen Unterschied ob man von einem Okto LNB zwei Leitungen legt, oder ein Unicable?
      Ja, macht es.
      In aktueller Konfiguration gehen acht Transponder von zwei ZF-Ebenen parallel, mit Unicable wären acht Transponder von allen vier ZF-Ebenen parallel möglich.
    • Super, danke....
      probier ich später gerne nochmal aus, aber diese Konfiguration habe ich schon getestet - da mache ich eine Aufnahme und dann sind alle Sender "schwarz" und Tunen schlägt fehl. Obwohl ich die Antennenkabel schon einzeln angeschlossen habe und beide Signal geben. Die Einstellung wird ja eigentlich immer empfohlen. Irgendwie sonderbar. Dann probier ich mal das neue LNB wenn es da ist.

      Dankeschön.....

      Schöne Grüße

      Thomas