Unterschied "Mediacenter" und "Mediaplayer"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied "Mediacenter" und "Mediaplayer"?

      Hallo,

      im Newnigma2 Menü gibt es u.a. dem Menüpunkt „Mediacenter“.

      Leider versteh ich nicht was mir dieser Menüpunkt bringt bzw. wo ist der Unterschied zwischen dem „Mediacenter“ und dem „Mediaplayer“?

      Leider finde ich zum „Mediacenter“ nirgends eine gute Anleitung. Könnt ihr mir eine Anleitung verlinken in welcher erklärt wird was das „Mediacenter“ ist wie man es einrichtet und welche Vorteile es bietet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grhansolo ()

    • Für auf "Mediacenter" mal draufklicken, brauchst du eine Anleitung ?

      Da siehst du dann einen Videoplayer , eine Audioplayer und den Pictureplayer.

      Das Medicenter ist übrigens als Weiterentwiklung für das Mediaplayergedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arki ()

    • arki schrieb:

      Für auf "Mediacenter" mal draufklicken, brauchst du eine Anleitung ?

      Da siehst du dann einen Vidoplayer , eine Audioplayer und den Pictureplayer.

      Das Medicenter ist übrigens als Weiterentwiklung für das Mediaplayergedacht.
      Ich meine weniger die Grundfunktionalitäten (Vidoplayer, Audioplayer und Pictureplayer) des "Mediacenters" sondern eher die erweiterten Funktionalitäten. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das mit dem "Mediacenter" viel mehr geht, dass man damit z.B. Streams hinzufügen kann. Stimmt das? Falls ja, wie geht das?

      Ist Kodi eigentlich als Alternative für das "Mediacenter" bzw. für den "Mediaplayer" zu sehen oder ist Kodi etwas anderes?

      Ich denke darüber nach "Kodi" als Ersatz für das "Mediacenter" bzw. für den "Mediaplayer" zu installieren. Macht das Sinn bzw. wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung die beschreibt wie ich Kodi auf NN2 installiere?
    • Mediacenter und -player sind Standard-Plugins, die es in jedem Image gibt. Wie bereits gesagt ist das Center dabei die Evolution und kann z.B. auch UPnP / DLNA (zumindest ein bisschen).

      Wenn es dir um Streams, Mediatheken und Co geht, redest du wohl eher vom Plugin MediaPortal, dass von Usern aus der Community kommt. Infos zur Installation findest du dort: MediaPortal (v2018) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)
    • m0rphU schrieb:

      Wenn es dir um Streams, Mediatheken und Co geht, redest du wohl eher vom Plugin MediaPortal, dass von Usern aus der Community kommt. Infos zur Installation findest du dort: MediaPortal (v2018) - (No Support for OE2.0 and OE2.2 anymore)
      Ist das MediaPortal mit Kodi zu vergleichen bzw. was spricht für das MediaPortal und gegen Kodi. Ich würde eigentlich lieber Kodi verwenden.
    • Ich würde es mal so zusammenfassen:

      Die Plugins:
      • Media-Player
      • Media-Center
      • Media-Portal
      • Kodi
      sind alle Media-Player. Das Plugin „Media-Player“ ist das Plugin was am wenigsten bietet. Das Plugin „Media-Player“ ist genauso wie das Plugin „Media-Center“ vorinstalliert, zumindest bei NN2. Das Plugin „Media-Center“ ist als Weiterentwicklung für das Plugin „Media-Player“ gedacht. Auch wenn das Plugin „Media-Center“ tendenziell mehr bietet (z.B. UPnP / DLNA) als das Plugin „Media-Player“ ist es Geschmacksache welches der beiden man verwendet. Im Gegensatz zu den Plugins „Media-Player“ und „Media-Center“ ist das Plugin „Media-Portal“ wesentlich mächtiger und bietet gerade im Bereich Streaming viele Möglichkeiten die die beiden anderen Plugins nicht bieten. Kodi ist noch mächtiger als das „Media-Portal“ und bietet, dank der zahlreichen Plugins, eigentlich alles was das Herz begehrt. Da Kodi mit Abstand am meisten bietet bin ich der Meinung das kein Weg an Kodi vorbei geht, zumindest dann, wenn es um Streaming geht.

      Sehr Ihr das ähnlich oder nutzt ihr ein anderes der genannten Plugins als Media-Player?
    • grhansolo schrieb:

      das Plugin „Media-Portal“ wesentlich mächtiger und bietet gerade im Bereich Streaming viele Möglichkeiten die die beiden anderen Plugins nicht bieten.
      MediaPortal bietet NUR Streaming von diversen Internetportalen. Das bietet außer Kodi kein anderes genanntes Plugin.

      Um lokale Videos abzuspielen nutze ich ausschließlich die normale Movieliste (PVR Taste). Damit kann ich neben internen Aufnahmen natürlich auch alle möglichen Filmdateien von externen Datenträgern oder dem NAS abspielen.
      Zusätzlich "brauche" ich nur noch das MediaPortal um Mediatheken zu gucken. Fertig.

      MediaPlayer und MediaCenter rufe ich nur unregelmäßig mal für einen Test auf. Für mich sind aber Usability und Funktionalität der Plugins an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich gucke auch keine Fotos oder höre Musik mit der Box.
      Kodi bietet mir auch nichts, das in mir den Basteltrieb hervorgerufen hätte das auf der Dreambox zu installieren. Soweit ich das überblicke geht da auch noch ganz viel nicht und jedes Update ist Lotterie.
      Da bleibe ich lieber beim speziell für enigma2 entwickelten Mediaportal und der integrierten Movielist Funktion.
    • grhansolo schrieb:

      hmich schrieb:

      wieso probierst du die Plugins nicht aus und bildest dir deine eigene Meinung?
      Mach ich ja. Trotzdem sollte es doch erlaubt sein vorab zu fragen was Ihr davon haltet.
      Von KODI auf E2 Receiver halte ich gar nichts . Wenn man alle Features nutzen will die KODI bietet , dann braucht es auch die richtige Hardware dazu.
      Da wäre z.B. der Amazon Fire TV 4k Stick eher zu empfehlen , oder selbst die preisgünstigen Android China Boxen haben da mehr zu bieten als ein E2 Receiver .
      wirelesshack.org/best-hardware…un-kodi-media-center.html
      Aber da soll es ja demnächst von Dream was geben mit Android + E2 .......
    • mini-wini schrieb:

      Von KODI auf E2 Receiver halte ich gar nichts . Wenn man alle Features nutzen will die KODI bietet , dann braucht es auch die richtige Hardware dazu.
      Da wäre z.B. der Amazon Fire TV 4k Stick eher zu empfehlen...


      Aber da soll es ja demnächst von Dream was geben mit Android + E2 .......
      Welche Kodi Features, die ich mit dem Amazon Fire Stick nutzen kann, kann ich mit einem E2 Receiver nicht nutzen?

      Etwas von Dream mit Android + E2? Was meinst du? Hast du einen Link parat?