DM7020HD Booten über USB Stick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7020HD Booten über USB Stick?

      Hallo Leute,

      Ich habe leider in unregelmäßigen Abständen Abstürze von meiner Dreambox 7020HD und muss dann immer neu Flashen und somit dann auch einige Plugins wieder manuell installieren und ich erhoffe mir bei der Methode über einen USB Stick dieses Problem nicht mehr zu haben.

      Denn dann könnte man diese Konfiguration zusätzlich auf dem Rechner haben und wenn das Filesystem vom Stick defekt geht kann man es einfach wieder neu auf den Stick transferieren.

      Gibt es so eine Möglichkeit?

      Würde mich über eine Antwort freuen.
    • :D

      mediaboot aus dem IHAD nehmen oder selbst einrichten. mediaboot gibt es auch als Plugin ( enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0 ) und damit kann man soweit ich weiß das Image im Flash auf USB "klonen" und dann von USB booten. In der GP Wiki und im Threat ist das Wesentliche beschrieben.

      Es gibt auch eine ältere script Variante, bin mir aber nicht sicher ob damit der "Flashklon" funktoniert.

      Das Newnigma2 kann man aber mit beiden Varianten nicht direkt installieren, da es keine offizielle tar.bz2 Version des Images gibt. d.h. Newnigma2 auf USB bedeutet entweder zuerst flashen und dann auf USB kopieren oder mit @gutemines nfiextract.py das .nfi auf USB entpacken (zu finden im OoZooN Board).

      mediaboot erledigt alles "automatisch". Wenn man es manuell macht, muss man noch ein paar configs manuell anpassen, damit die Box von USB bootet.
      Ich habe Mediaboot aber nur ein- zweimal getestet,

      btw.: meine dm7020hd läuft seit gut 5 Jahren von selben USB gebootet, und das backup als tar.gz des usbimage läuft automatisiert über cron. Musste genau einmal recovern, weil ich das Image geschossen hatte
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo Fred und Gutemine,

      vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten.

      Ich werde es erstmal mit dem Mediaboot Plugin versuchen und schauen ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

      Aber echt toll das in dem Forum hier soviele nette Leute aktiv sind.

      Gruss Stefan