USB-Sticks am Fronteingang werden ständig ausgeworfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Sticks am Fronteingang werden ständig ausgeworfen

      Hallo
      Mit der DM 900 S2X habe ich das Problem das USB Sticks am Fronteingang die Verbindung nicht halten. Timeraufnahmen sind oft nicht möglich.
      Vorher hatte ich eine mit Dualtuner mit einem Sandisk 32 GB USB 3.0 Sick im Fronteingang wo es keine Probleme gab.

      Ich habe jetzt den 4. Stick drin und bei Sofortaufnahmen kommt fast immer die Meldung das kein Speichergerät eingestellt ist. Bei Timeraufnahmen auf den USB Stick kommt die Meldung: Schreibfehler bei Aufnahme - Festplatte voll?
      Im Speichergeräte Menü gehe ist der USB Stick mit einem roten Kreuz versehen.

      Wenn ich den Stick herausnehme und wieder einsetze wird er wieder angezeigt und ich kann Aufnehmen, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis er wieder ausgeworfen ist.
      Versucht habe ich Sandisk Ultrafit 32 GB und 128 GB USB3.0, Lexar 64 GB USB3.0, Sandisk Extreme 64 GB USB3.0 und Sandisk Cruzer Blade 16 GB USB2.0. Alle in ext2 formatiert.

      Wenn ich sie über die Dreambox initialisiere und formatiere besteht das Problem auch.
      An was kann das liegen?
    • USB-Sticks am Fronteingang werden ständig ausgeworfen

      Bei meiner 920 hatte ich das gleiche Problem.
      Manche USB-Sticks wurden beim Neustart der Box nicht automatisch erkannt.

      Wenn ich den Stick dann bei laufender Box abgezogen und wieder eingesteckt hatte, wurde er erkannt und funktionierte auch.
      Nach dem nächsten Neustart der Box wurde er dann wieder nicht erkannt.

      Wenn ich aber einen USB-Hub dazwischen hatte, hat es auch beim Neustart funktioniert.

      Ich würde vermuten, dass da beim Neustart nicht lange genug bei der Erkennung gewartet wird.

      Der hier funktioniert bei mir:
      Intenso Slim Line 32 GB USB-Stick... amazon.de/dp/B00M2X5IPA?ref=ppx_pop_mob_ap_share

      Die kleinen von SanDisk haben hier nicht funktioniert.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Dank für die Info.
      Habe vor 4 Wochen zufällig einen USB3 Hub in China bestellt. Mal sehen ob es was bringt wenn er da ist.

      Eben startet die Box wieder nicht, blinkt nur rote Leuchte. Seit 2 Wochen spiel ich diverse Backups auf, nach ein bis zwei Tagen kurz bevor das Bild kommt beim Booten erscheint ein GS erno no space left on device usw.
      Die Probleme werden nicht weniger ;)
    • Es sieht so aus:

      df:

      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 983448 964420 0 100% /
      devtmpfs 503448 0 503448 0% /dev
      tmpfs 511640 0 511640 0% /dev/shm
      tmpfs 511640 17024 494616 3% /run
      tmpfs 511640 0 511640 0% /sys/fs/cgroup
      systemd-1 2659820 9172 2495824 0% /data

      free:

      total used free shared buff/cache available
      Mem: 1023280 58448 905664 17116 59168 928764
      Swap: 0 0 0

      Das root system /dev/root scheint ziemlich voll zu sein. Ist /dev/root der Flash?
    • ähm 100% ist ... etwas mehr als ... ziemlichh ...

      Neuflashen wäre keine schlechte Idee... dann Mr. Big benutzen um auf 2GB root zu wechseln ... und dann ordentliche Sicherung machen
    • @ Joey Danke für die Links :)

      Ich habe auch noch was gefunden, ist zwar wegen usb Aufnahmestörungen aber vielleicht hilfts auch


      "Wenn USB Festplatte Aufnahmen Klötzchen und Störungen haben kann das an Fragmentierung im DM900 Ram während der Aufnahme liegen.

      ...Abhilfe schafft zuverlässig eine Notlösung: Man leert in regelmäßigen Abständen die Caches, die das RAM blockieren. Das übernimmt ein Cron-Job, der sich mit wenigen Befehlen einrichten lässt.

      Dazu nimmt man einen Editor, der Linux-Zeilenenden beherrscht (z.B. notpad+), und trägt in /etc/cron/crontabs/root (ggf zusätzlich zu vorhandenen Zeilen) ein:
      Code:

      */1 * * * * /bin/bash -c 'echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches'
      */1 * * * * /bin/bash -c 'sleep 30 ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches'


      Nun gibt man ein
      Code:

      chmod 600 /etc/cron/crontabs/root
      /etc/init.d/crond restart

      Hierdurch wurde der "cron"-Job gestartet, der alle 30 Sekunden die Caches leert. Beim nächsten Neustart der Box wird er automatisch wieder neu gestartet"
    • Es hilft auch eine Schale mit Wasser auf den Receiver zu stellen. durch die Verdunstungswärme wird das Gehäuse im Jahresdurchschnitt um 0.76 Grad Celsius gekühlt, womit sich die Lebensdauer der Box statistisch nachweisbar um 54,3 Tage erhöht.

      Allerdings darf dabei der Wasserstand nie unter 10mm fallen X(
    • Nein, die Chance das selbst nach einer "Reparatur" durch Löschen von irgendwas das image schon dauerhaft kaputt ist, wäre einfach den Aufwand nicht wert daran noch herum zu basteln.
    • Ich stelle mir das morgendliche Giessen der Dreambox sehr entspannend vor :D

      Aber eigentlich war das nur die esoterische Variante des alten Spruchs (Bayer möge mir verzeihen):

      If you need brain surgery, Aspirin won't help
      :glaskugel3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Ich vermute mal, dass dir eine Aufnahme in Flash gelandet ist, weil der Stick mal wieder ausgestiegen ist. Das sollte die Software zwar abfangen, aber das hatten wir schon ein paar mal, dass der entsprechende check schief gegangen ist.

      Die Frage bleibt, warum der Stick regelmäßig aussteigt. Ich würde es erstmal auf den Stick selbst schieben.
      Die SanDisk mini sticks werden nämlich extrem heiß und sterben entsprechend schnell den Hitzetod. Hinter der Frontklappe ohne Frischluft wird das Problem natürlich noch größer.