Dreambox Fernbedienung BT/IR Bundle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir das Teil jetzt auch mal gegönnt.

      Wenn es funktioniert, dann empfinde ich sie als richtig gut. Ich finde im dunklen ohne Probleme die gewünschte Tasten (rein haptisch).
      Auch die Umstrukturierung finde ich gut und passt zu meiner Art der Bedienung der Box.

      Radio hatte ich eh nie benutzt, also fehlt mir die Taste nicht. Die TV Taste hatte ich zum Aufruf der Bouquets benutzt, was aber auch mit Bouquet Up/Down geht.

      Anfänglich hatte ich gewaltige Verbindungsprobleme. Immer wieder war die Verbindung weg.
      Immer wieder mal komplett ausschalten und vom Strom nehmen half dann nach dem zweiten Tag und seit drei Tagen läuft sie rund ohne Abbrüche. Warum, kann ich beim besten Willen nicht sagen. An dem EInrichtungstag musste ich noch ein Update machen, da ansonsten beim Verbinden ein GS kommt. Seit dem habe ich kein Update mehr gemacht, was also nicht der Grund sein kann, dass es nun rund läuft.

      Wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden damit und warte auf die Funktionalität, den TV auch bedienen zu können. Aber da war ich eh nicht verwöhnt, da mein Panasonic sich auch mit der original 920 Fernbedienung nicht verstanden hatte. Aber durch CEC brauche ich die TV Fernbedienung eh nur sehr selten.
    • @Teddy

      Ich hab das mit der neuen Fernbedienung schon länger im Dreamboard verfolgt. Ich kann nach wie vor keinen Plan von DP feststellen, wie die Tastenbelegung in Zukunft gelöst werden wird...

      Das Produkt ist auf dem Markt und es gibt Probleme ohne Ende, mal sehen was in der Zukunft noch alles passiert?

      Ich kaufe das Produkt aus den erwähnten Gründen erst einmal nicht...
    • Ich habe meine FB mir BT-Adapter wieder zurück geschickt. Gund war die sehr unzuverlässige Funktion.
      Mal wure die FB erst nach mehreren Versuchen als aktiv erkannt (In der Geräteübersicht als online markiert), dann wurden Tastendrücke 2x ausgeführt
      (z.B. statt einem Kanal zwei weitergeschaltet), dann meldete der Leuchtring auf der FB einen Tastendruck, obwohl die FB neben mir lag.
      Das Konzept einer Bluetooth-FB insgesamt finde ich gut, weil man keine direkte Sichtverbindung zur Box braucht, aber so ist es für mich zur Zeit noch nicht brauchbar.

      Gruß
      Klaus
    • es doch bekannt das die Software noch Probleme macht und das noch ein update kommt.
      daran wird schon längst gearbeitet.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Also bei mir ist sie im Einsatz und liegt nicht rum.
      Selbst wenn der TV FB Modus nicht geben wird, werde ich sie weiterhin benutzen, denn mit der IR Fernbedienung habe ich größere Probleme (und nein, ich will da nicht rum kratzen, damit es besser wird).

      Ich harre also der Dinge, die da kommen werden.
    • Feeds und Image sind so aktuell wie es nur geht. DreamOS ist 4.3.2.r4 vom 9.3.2019 seit gestern ca. 20 Uhr.

      enigma2_4.3.2r4-r0-newnigma2-5.0_armhf.deb

      inkl. den Treibern von gestern dreambox-dvb-modules_3.14-1.17-dm920-20190309-r0.0_armhf.deb und flash-nrf52_1.3-r0.0_armhf.deb.
      Sogar der Fix für den Teletext ist bei uns schon seit gestern drin, der bei DP noch nicht auf dem Feed ist.
    • Mit Problemen zu der FB bist du im Dreambox-Board (wo du ja bereits gepostest hast) besser aufgehoben, da wir keinen Einfluss auf die Sache haben. Es liegt jedenfalls nicht am Softwarestand des Newnigma2 (sofern du nach gestern 20:30 Uhr aktualisiert hast), denn der ist identisch bzw. teils sogar aktueller als der des Originalimages. Die letzten Treiberänderungen und alles was mit der neuen FB zusammenhängt, ist seit gestern Abend auf dem gleichen Stand wie im Originalimage.
    • Hi,
      eben nur zur Rückmeldung,

      Ich habe das BT Dongle mit Hilfe eines internen USB Kabels außerhalb der Box
      mittels Kunststoffgehäuse platziert.
      Keine Verbindungsabbrüche oder doppelte Reaktionen mehr. Läuft auch aus
      Nachbarräumen wunderbar.

      greetings
    • welches Kabel hast du bestellt, wie sieht das nun bei dir aus ?
      Kannste mal ein Foto machen ?

      Wobei das für mich nicht in Frage kommt, ein Kabel nach aussen legen,
      da bleibt die FB eher im Schrank.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."