Dreambox Fernbedienung BT/IR Bundle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Deeblue,

      das ist das verwendete Kabel

      BitFenix Verlängerungskabel interne USB 2.0, 30 cm weiß/schwarz von Amazon

      Herausgeführt (hab ich das kabel durch einen Buchstaben des Schriftzuges Dreambox, den ich etwas vorsichtig beiseite gebogen habe.
      Aktuell zur Kontrolle habe ich das Kunststoffgehäuse wieder entfernt um durch das Blinken beim Empfang die Reichweite des Dongles zu testen.
      Nachdem ich aber aus der Küche die Dream im Wohnzimmer steuern konnte habe ich den Versuch mit dem Prädikat "funktioniert " abgebrochen.

      Photo kann ich heute Abend machen. Da der Versuch ohne Probleme funktioniert werde ich mir noch Gedanken über das Design der Änderung machen.
      Sieht zur Zeit halt nach Versuch aus.
      greetings
    • Pikanterweise lässt das Leiterplattenlayout der BLE-Steckplatine schon erkennen, das da mal eine UF.L/IPEX Buchse (wie bei den Fritzboxen verbaut) geplant war, an die man dann einfach eine externe WLAN/Bluetooth Antenne (gleicher Frequenzbereich) anstecken könnte. Die ist nur nicht bestückt worden. Das nachholen und dann eine interne WLAN Antenne an eine nicht metallverkleidete Stelle der Front innen ankleben, dann hat man den Stand einer 7080HD. Billigausführungen solcher Antennen im Folienprint gibts ab 30ct beim Chinesen im 100er Pack, inklusive Kabel und Stecker. Fröhliches löten. Man muß ja nicht gleich alles aus dem Gehäuse befördern :D

      Bevor man sich ein abschließendes Bild machen kann, muß aber erst mal die Software in einen stabilen, verifizierbaren Zustand versetzt werden. Man kann per Firmware durchaus noch parametrisieren (AGC etc), vielleicht ist das Ding derzeit einfach etwas "taub". Dann ist "nur" das Hardwaredesign etwas suboptimal und halt früher Schluß mit der Reichweite. DMM scheint überrannt worden zu sein mit der Auslieferung der Bluetooth Fernbedienung. In so einem Zustand wird keiner das ruhigen Gewissens verkaufen wollen.
    • Hi,
      ein bluetooth dongle im Metallgehäuse ist sicherlich unter keinen Bedingungen sinnvoll , funktioniert im Gigahertz Bereich auch nicht wirklich . Eine Antenne zu implementieren muss komplett abgestimmt werden, auch die Abstrahlrichtung muss eingehalten werden, sonst geht das nach hinten los. Das Dongle alleine intern anzubringen geht wegen der Große der Dream 920 und dem Dongle Design nicht. Also es aus dem Gehäuse befördern stört auch nicht wirklich.
      Ohne Gehäuse sieht das so aus.
      Bilder
      • 20190320_202940.jpg

        26,54 kB, 258×193, 2.924 mal angesehen
    • Das sieht mir weder komplett abgestimmt (hier gehts nicht um MIMO, sondern um eine simple Single Plane Antenne für 2.4GHz) noch ausgerichtet aus (vorne sendet die Fernbedienung). Und die Optik ist eher abschreckend auf dem Foto. :freu: Jenseits von Bastelradio Budapest: Die Antenne gehört nach vorne ausgerichtet hinter die nichtmetallische Frontblende. Das ist mit 40ct Aufwand zu realisieren. Und nein, ich brauch das alles nicht, ich habe nur von Anfang an die Umsetzung öffentlich kritisiert. Die Erkenntnis reift langsam. :aufgeben:

    • hi,

      das ist aktuell ein Test und keine endgültige Lösung.
      zeigt aber einige Randbedingungen für eine spätere Lösung
      Übrigens eine ähnliche Antenne ergab nicht wirklich eine Lösung sie zeigte deutliche
      Schwächen incl. Doppelfunktionen hinter der Kunststoffblende.

      greetings
    • Hi,

      und seit einer Woche ist das BT-Modul mitsamt neuer Antenne wieder
      in die Dreambox gewandert. Das Modul ist jetzt mit IPX Stecker erweitert,
      und mit externer Antenne verbunden. Diese ist direkt über den Modulschacht von innen hinter die Kunststoffblende geklebt.

      Kosten:
      1 Euro für die Buchse
      1.25 Euro für die Antenne

      Die Funktion ist ohne Probleme gegeben.

      greetings
    • Hi,

      Die IPX Stecker hatte ich in der Bucht 20 Stk für 11 Euro bei H-2 Technik UG bestellt.

      Die Antenne hatte ich ebenfalls aus der Bucht und bei muhrmedia bestellt.
      Mittlerweile habe ich sieben Dongle im Bekanntenkreis umgerüstet.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      hat jemand zufällig eine genaue passende Materialliste ggf. sogar mit Anleitung was man beachten sollte, vorliegen?

      Ich finde die Sache mit der Bluetooth FB wirklich gut, nur leider habe ich wie viele andere mit zu schwacher Empfangsqualität zu kämpfen, sodass es immer wieder mehrere Versuche benötigt bis die FB in manchen Situationen überhaupt reagiert.

      Würde mein BT Modul nun gerne mit einer passenden Antenne bestücken, sodass die Empfangsprobleme hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

      Im voraus vielen Dank!
    • Hi

      was für eine Materialliste ?
      IPX Stecker / und das Gegenstück an einer 2.4 GHz Klebeantenne.

      .Nach dem Löten des Steckers auf das BT Modul einfach die Leitungen zur alten Antenne durchtrennen.
      Zum Löten benötigt man eine ruhige Hand mit Lupe.

      greetings
    • @frozenice

      Hier gibts paar bilder von meinen Mod im Dreambox-Forum zur Orientierung >

      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=208822#post208822

      oder im Orginalthread im Merlinforum ( mehr Bilder ) >

      board.dreambox.tools/wbb/index…Cr-bt-adapter-dm-900-920/
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Perfekt, vielen Dank!

      Werde mir die Tage dann mal eine entsprechende IPX Buchse sowie eine 2.4GHz Antenne organisieren und das ganze verlöten/verbauen. Sonst laufe ich langsam Gefahr das die Fernbedienung irgendwann unfreiwillig im TV Bildschirm landet :P ...

      Seitens DM spricht man ja schon länger von einem weiteren Softwareupdate für das Modul... Update hin oder her, da bei mir wie auch bei vielen anderen die Signalqualität das Problem ist, da wird ein simples Softwareupdate auch nicht viel bewirken können. Bedingt durch das Gehäuse und den Ort wo das Modul verbaut ist, kommt man hier mit der internen Antenne baubedingt schnell an die Grenzen.

      Sehr schade das DM hier ein Produkt auf den Markt gebracht hat, wo man ja irgendwie seitens DM selbst erstaunt war, dass die Händler das Produkt schon im Bestand hatten und entsprechend auch schon aktiv vermarktet haben. Hier hätte man wohl von vorne rein mit einer entsprechenden variablen/flexiblen Antenne arbeiten müssen um eine außreichende Sende/Empfangsleistung zu erzielen. Kann gut nachvollziehen das viele das Modul und FB zurück an die Händler geschickt haben.

      Grüße