Dreamplex mit DM920UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamplex mit DM920UHD

      Hallo zusammen,
      ich habe Plex Server auf einem QNAP NAS am laufen, funktioniert (auf anderen Geräten) problemlos. Jetzt habe ich Dreamplex auf meiner DM920UHD installiert (neue NN2 Installation), scheint auch funktioniert zu haben (taucht im Menü auf, kann gestartet werden, ich kann im Setup Einträge machen). Der Server erkennt auch eine Anmeldung der DM920, Trotzdem sagt mir Dreamplex, daß es keinen Plex Server findet. Ich bekomme auch nichts vom Server angezeigt. Alles soll lediglich im internen Netzwerk zuhause funktionieren, beide Geräte haben eine fixe IP.
      Kann mir jemand sagen, wie ich mich wohl mit meinem Server zu verbinden habe? Stehe grade einfach auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Danke schon mal für Eure Hilfe.
      Grüße
      Christian
    • Hast du sync Media (gelb) bei Server geclickt?

      Hier ist der Support Thread: i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=166940

      Allerdings wird Dreamplex nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe es selber schon lange nicht mehr verwendet, kann sein dass es nicht mehr geht weil Plex ja oft Änderungen bei der Anmeldeprozedur macht. Wenn überhaupt funktioniert es vermutlich nur mit "lokaler Authentifizierung: ja" in den Server Settings.

      Heutzutage kann man auf jedem neueren TV, Apple TV oder Android Stick eine offizielle Plex App installieren, diese wird auch immer wieder geupdated. Ich verwende Plex auf einem LG TV und das funktioniert ohne Probleme. Wenn dann wäre vielleicht die neue Dreambox One für Plex geeignet, das ja auch Android OS booten kann. Mit der DM920 wird das nichts mehr werden. Selbst wenn du es zum Laufen bekommst, fehlen sämtliche neueren Features die Plex bietet.
    • Hallo s0larian,
      danke für die Verlinkung zum Support Thread - werde ich auch noch mal im Detail durchgehen. Ich habe leider noch einen älteren Fernseher, der keine Plex App hat, hatte jetzt auch nicht vor, einen TV zu kaufen ;) Ich dachte mir, wenn man schon eine neue DM920UHD hat, die von der Rechenleistung her deutlich besser ist als meine DM800HDse, dann sollte Plex doch laufen. Natürlich kann ich über iPad oder FireTV gehen, hab aber dann wieder Umweg, anderes Medium, weitere Fernbedienung etc. - das wollte ich vermeiden. Auch die gepflegte Plex-Oberfläche mit VideoDB zu ersetzen finde ich momentan zu umständlich, dann muß ich wieder doppelt Inhalte pflegen und aktuell halten.
      Gibt es eventuell jemanden hier, der Plex auf der DM920 am Laufen hat? Wenn ja, kurze Info wie?
      Grüße
      Christian
    • Jetzt habe ich den "Support-Thread" nochmal durchgelesen, das gib nicht viel her, auch andere Forenbeiträge von 2014 oder älter helfen nicht wirklich. Ich frage mich, was ich auf diesem Screen eingeben soll, damit Dreamplex zu meinem Server verbindet. Irgendeine Idee?
      Ich hätte es so verstanden, daß ich lokale Authentifizierung mit ja nehme, doch dann werde ich trotzdem nach myPLEX URL, Benutzername und Kennwort gefragt. Habe ich auch eingegeben und versucht zu verbinden, ohne Erfolg. Gerade nochmals getestet - der Server muss normal funktionieren, konnte mich problemlos z.B. von meinem iPhone per Plex-App verbinden....
    • Ich glaube, ich habe es geschafft - werde aber noch weiter testen. Es scheint an den Netzwerkeinstellungen des Plex-Servers bzw. an der Art der Anmeldung der Dreambox gelegen zu haben. Ich habe die aktuellste Server-Version für mein QNAP NAS (1.14...) geladen, habe bei Dreamplex den Verbindungstyp auf MYPLEX geändert, dazu die URL plex.tv/web verwendet mit meinen Zugangsdaten.
      Zudem habe ich auf der Server-Oberfläche unter Netzwerk die interne IP meiner Dreambox angegeben, dass keine Authentifizierung benötigt wird. Jetzt kann ich auf meine Plex-Inhalte zugreifen und streamen! Scheint zu funktionieren. Falls jemand noch Input hat, bin ich dankbar.