[gelöst] Qnap 4.3.6.0867 build 20190228 fehlerhaft

• [gelöst] Qnap 4.3.6.0867 build 20190228 fehlerhaft

Guten Morgen zusammen,
      ich suche seit zwei Tagen ein Problem mit dem mounten von meinem NAS. Aktuelles Image auf der DM900. NAS neuste Firmware. Alles richtig installiert. Aber das mounten wollte nicht. Haken grün ja aber"Fehlerhafter Speicherort". Das einzige was ich verändert habe, war am WE eine neue Firmware auf das NAS zu spielen. Habe auf den Vorgänger gespielt und alles läuft wieder wie es soll.

Habe ein TS-253pro. Evtl kann das jemand bestätigen

Liebe Grüße und danke für eure Arbeit
    • Zeig mal die Zeile aus der fstab (liegt in /etc) wie die Freigabe gemountet wird.

So ähnlich sieht das aus (freigewähltes Beispiel): NAS -fstype=nfs,rw,retry=0,soft,nolock,tcp 192.168.1.120:/export/NAS
      Ein Schuss ins Blaue: Wenn dort kein Protokoll eingetragen ist (upd oder tcp), ergänze den Eintrag testweise um ",tcp" und starte die Box neu.
    • Schicke ich gleich.
      Nur spaßig das ich mit der neuen Firmware Qnap keinen Zugang bekomme. Zurück auf die vorgàngerversion und es klappt sofort. Diese Zeile stand doch sonst in der auto.network?
    • /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
      192.168.178.95:/Dreambox /media/NASHOME nfs ,udp,rw,x-systemd.device-timeout=15,retrans=4,timeo=5,noauto,x-systemd.automount,vers=3,x-systemd.idle-timeout=60,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0

So steht es aktuell in der fstab
    • Mach aus dem udp tcp, speichere, reboote und teste.
      Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob Änderungen bei laufendem E2 gehen. Mach mal sicherheitshalber vor dem Ändern: systemctl stop enigma2 und nach dem Ändern systemctl start enigma2 und dann neu starten. Kann zumindest nicht schaden E2 dazu anzuhalten. Evtl. macht das NAS nach dem Update kein nfs v3 mehr? Wenn das erste nichts bringt, nimm zusätzlich zu der ersten Änderung das vers=3 raus. Ist leider nur Versuch/Irrtum. Hab kein Qnap NAS.
    • Habe den TS-470 Pro mit der selben Firmware 4.3.6.0867 und gemountet mit systemd Automounter.

So sieht mein Eintrag in der fstab aus und läuft ohne Probleme.
      Display Spoiler
      192.168.2.4:/Movie /media/Movie nfs ,tcp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,vers=3,soft,nofail 0 0
    • Hatte vorher mit dem NAS nie Probleme. Betafirmware etc.
      habe gestern die neue Fw aufgespielt und der mount zum NAS war wieder weg. Fehlerhafter Speicherort.
      Habe dann versucht aud udp tcp zu machen. Hat warum auch immer nicht geklappt.
    • Naja, die erste IP funktioniert ja. Aber immer nur die erste auf dem Qnap freigegebene IP. Wenn mehrere IPs auf dem Qnap eingetragen sind, wird immer nur der erste Eintrag erlaubt, die anderen Einträge bekommen keinen Zugriff.
      Da ich nur im Heimnetz ohne Kinder oder sonstige Fremdnutzer zugreife, habe nur einen Eintrag, nämlich den * für Alle.
    • * in der Freigabe am Qnap eingetragen. Alle anderen ip‘s gelöscht. Aktuelle Firmware auf dem Qnap gespielt und alles geht. Also liegt der Fehler darin, das mehr als eine ip in der Freigabe nicht freigegeben wird. Danke für den Tip