Hallo erstmal...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal...

      Kurzvorstellung:
      Ich war 20 Jahre lang Kabelkunde und habe seit ein paar Tagen nun eine Schüssel auf dem Dach.
      Schaue mit einem Panasonic Sat-TV und einem HD+-Modul und passender Karte (HD04A).
      Ein Freund von mir hat mir nun empfohlen, eine Dreambox zu kaufen.
      Sollte eine 820er werden, die ist allerdings ein Auslaufmodell, deswegen bin ich seit gestern Abend stolzer Besitzer einer 900er.
      Habe zwar kein UHD-TV, bin aber gerüstet für den nächsten TV...
      Somit völliger Newbie in Sachen Sat-TV und Dreambox-User.
      Habe heute morgen mal einen Sendersuchlauf gestartet und bin schon mal etwas enttäuscht:
      Senderliste alphabetisch, keine Voreinstellung gefunden mit z. Bsp. "Das Erste HD" auf 1, "ZDF" auf 2 usw.
      HD+Modul wird nicht erkannt bzw. Meldung, dass das Empfangsgerät nicht geeignet ist, HD+Karte wird auch nicht erkannt...
      Das sind die Gründe, warum ich nun Hilfe über dieses Forum suche und benötige...
      Bin zwar fast 60 Jahre alt, aber technisch nicht ganz unbegabt und vor allen Dingen nicht Bildungsresistent.
      Die oben aufgeführten Probleme sollte ich wahrscheinlich in den jeweils passenden Rubriken posten bzw. erstmal einlesen.

      Grüße
      Mikel62
    • Hallo @Mikel62

      Viele Fragen werden schon in folgender FAQ beantwortet, ansonsen hat das Forum auch eine Suchfunktion, da findest du bestimmt auch genügend Antworten auf einige deiner Fragen.
      Schnelleinstieg zu den aktuellen OE2.5 Images (DM52x, DM820HD, DM7080HD, DM9x0UHD)

      Senderliste bearbeiten geht über die Kanalliste, wenn du dort die Menü Taste mal drückst. Ansonsten mache dich mal mit dem Programm Dreamboxedit vertraut, da kannst du deine Senderlisten am PC nach herzenslust erstellen/bearbeiten und dann wieder auf die Box kopieren.
    • Hallo Hilfsbereit,

      danke für die Infos.
      Werde mich am WE mal durcharbeiten. Schon blöd, dass es keine BA für die 900er gibt.
      Das Programm schaue ich mir gerne an. Meine Panasonic-Programme sortiere ich auch am PC.
      HD+ macht mir noch Kummer, aber das werde ich irgendwann auch hinbekommen...

      Grüße
      Mikel62
    • Bedienungsanleitungen in dem Sinne gibt es für Linux Receiver eigentlich nicht wirklich, weil das immer auch abhängig davon ist, welches Image man auf der Box nutzt. Deine HD04A Karte sollte auch ohne CI+ Modul in der 900er laufen, wenn du eine Softcam (oscam) installierst, die die Karte schon verarbeiten kann.
    • Hallo Mausi,

      danke für die Unterstützung!
      Ich muss jetzt erstmal lernen, wie man überhaupt etwas installiert.
      Ich habe die Box seit gestern Abend und erst heute Morgen angeschaltet.
      Das Dreamedit hab ich erfolgreich ausprobiert.
      Aber ich weiß überhaupt nicht, was ein Emumenü ist bzw. wie ich da hinkomme.
      Ich lese mich im Forum gerade ein. Evtl. geht mir dabei ein Licht auf...

      Grüße
      Mikel62

      Edit: Habe eine HD04A Karte. Ist das dann eine andere Vorgehensweise als bei der HD04?
    • Hallo,
      ich bin gerade auf dem Weg zum flashen.
      Weiß noch nicht genau, ob ich das über das GUI machen soll oder mit der Ein/Aus taste und dem Sensor vorne.
      Hab ein wenig Schiß, das ich etwas abschieße...

      EDIT:
      Erfolgsmeldung!
      Box geflasht mit Enigma2. Konnte mit dem Assistenten dann auch dieses gbox installieren.
      Bin mächtig stolz... :freu: Die HD Sender funktionieren!
      Aber das von Mausi erwähnte softcam.cfg kann ich nicht finden.

      Grüße
      Mikel62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikel62 ()

    • Glückwunsch :) .

      Um die Datei zu bearbeiten benötigst du einen FTP Client ( z.B. Filezilla ) über diesen kannst du dich dann mit der IP Adresse der Box dich auf die Box verbinden.
      Dort dann die Datei im Verzeichnis /usr/keys/softcam.cfg entsprechend, wie in dem von mir verlinkten Thread , bearbeiten.
    • Hallo Mausi,

      vielen Dank nochmal.
      Habe gerade mit Filezilla gekämpft. Hab mich aber durch gerungen und das Passwort der Box gefunden.
      Die Datei in den Crimson Editor kopiert und geändert.
      Habe einfach den kompletten Text von slot 2 kopiert und bei slot 1 eingesetzt. Hoffentlich passt das...
      Habe allerdings den Originaltext abgespeichert, falls was schiefgeht.
      Schaun'n mer mal...

      Grüße
      Mikel62
    • Okay, das hab ich dann falsch verstanden. Ich hab bei Root geschaut und da stand eins. War aber wahrscheinlich nur der Vorschlag.
      Hab es dann gesetzt und es hat ja funktioniert. Die Verbindung. Ob das mit dem Slot jetzt funktioniert, muss ich gerade mal nachschauen.

      Danke Euch Beiden!!!

      Grüße
      Mikel62