WiFi zu Ethernet brücke unter Newnigma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiFi zu Ethernet brücke unter Newnigma

      Hallo @ all,

      ich habe an meine Dreambox 800 HD SE so einen USB-WiFi Adapter gesteckt, der funktioniert als client an und für sich problemlos. Ich kann leider keine Kabel von meinem Router in der Raum der Dreambox verlegen, der weg ins Internet muss also über WiFi stattfinden. Das verkabelte LAN soll im Raum der Dreambox aufgebaut werden. Um Hardware, Strom und vor allem Platz einzusparen, würde ich die Dreambox gerne so konfigurieren, dass sie eine WiFi-to-Ethernet Brücke bildet, und dabei als eigener Client im Netzwerk weiter funktioniert, während sich das Ethernet hinter dem LAN port der Dreambox sternförmig verteilt. Mit einem vollwertigen x86 debian oder ubuntu ist sowas kein Problem, aber mit dem Linux für die Dreambox weiß ich nicht recht, wo ich da anfangen soll. Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge? Danke!
    • Vergiss es! Es gibt zwar eine Möglichkeit, die ich hier auch schon mal umgesetzt habe, aber das läuft nicht wirklich zufriedenstellend, schon gar nicht mit der DM800se. Der 1. Flashenhals ist der USB-WLAN Adapter, der 2. 100 Mbit/s LAN Port. Wenn du mehrere Clients hinter der Box haben willst, kommst du um einen Switch, also einer zusätzlichen hardware, sowieso nicht rum.

      Besorg' dir stattdessen einen Repeater/Bridge mit mehreren LAN-Ports oder richte einen Router/AP als Bridge ein. Mit einem dd-wrt fähigen Router lässt sich das relativ einfach umsetzen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Bei pollin z.B gibt es gebrauchte Fritzboxen 7360, die kosten da 29,90 ... Da haste fr den schmalen Geldbeutel einen guten Repeater/Bridge mit 4x Lan und WLan mit 300Mbit z.B.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images