[gelöst] Schrauben an der 900er?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Schrauben an der 900er?

      Guten Morgen,

      ich bin der absolute Sat- und DM-900 Newbie und habe mal ein ganz doofe Frage:
      Im Karton der Dreambox lagen 4 kleine Schrauben dabei, M3 und sehr kurz.
      Da es leider keine BA zu der Box gibt, weiß ich nicht, für was diese Schrauben sind.
      Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

      Danke und Grüße
      Mikel62
    • Mikel62 schrieb:

      Ah okay,
      wollte mir eh so eine SSD holen.
      Da habe ich nicht nach geschaut, da dieser Kunststoff-Einschub sehr satt einrastet.
      Ich rate dir denoch die SSD bzw. Festplatte mit zumindest einer Schraube am Schlitten zu befestigen. Es kann sonst passieren, dass die Platte an den SATA Anschlüssen beim Herausrausziehen des Schlittens hängen bleibt. Dann fällt entweder die Platte ins Innere des Gehäuses bzw. auf das Mainboard oder bleibt hängen und beschädigt u.U. die SATA Anschlüsse, weil der hintere Teil der Platte nach unten hängt.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Danke Euch!
      Ich schraube das Teil fest, kein Thema!

      Das mit dem ausschalten ist so ein Thema: Hatte an meinem TV auch eine USB-HDD dran.
      Auch die sollte sich eigentlich ausschalten, wenn der TV aus war. Hat sie aber nicht.
      Wenn ich dann Zeitung gelesen hatte, störte mich das Ding sogar im Leerlauf. Ergo aufgestanden und USB abgezogen.
      War nicht wild, hat mich aber doch genervt.
    • Bei USB Festplatten klappt das Abschalten mal besser und mal schlechter. Aber bei internen Festplatten funktioniert das sehr zuverlässig. Da läuft die Festplatte nur, wenn auch eine Aufnahme läuft oder was von der Festplatte abgespielt wird.

      Wenn du aber z.B. permanentes Timeshift nutzen willst, ist eine SSD vielleicht gut. Denn für permanentes Timeshift wird immer während des regulären Fernsehens auch aufgenommen, wodurch dann immer auch die Platte läuft.

      Ein Thema, dass man bei einer SSD beachten muss, ist die Haltbarkeit. SSDs werden oft heißer als HDDs und die Speicherzellen halten auch nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen aus.
    • Schrauben an der 900er?

      Kann bestätigen daß die HDD ruhig ist in der 900er. Läuft nur an bei Zugriff ( Liste der Aufnahmen, Temperatur Info, Timeshift....)
      Und ja, die 4 Schrauben sind für den "Schieber" ;)


      Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
    • Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
      Ich schau heute Mittag bei MM nach einer 2,5" HDD.
      Bin kein Spezialist in diesen Sachen, höre aber gerne auf Eure Tipps!

      Grüße
      Mikel62

      Edit: Habt ihr Tipps bezüglich Marke? 1 Tb würde mir vollends ausreichen.
    • ich bin mit den WD blue mobile Modellen immer gut gefahren

      die sind leise und zuverlässig,

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# hddlifetime
      2. /dev/disk/by-uuid/383bca05-6de7-4f45-8726-c85bf138e0c2
      3. WDC WD10TPVT-00U4RT1 was powered on for 65931 hours = 2747,3 days = 7,4611 years and was powerd on for 151 times
      4. root@dm7020hd:~#
      und die S.M.A.R.T Werte sind noch immer top und bis dato keinen einzigen Error

      mit den Segate und Toschibe Modellen hatte ich immer mehr oder weniger Probleme. Direkte Empfehlung möchte ich keine abgeben, aber wenn ich eine neue 1TB Platten kaufe müsste, würde ich die nehmen

      Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)

      Ist noch eine CMR Platte und für den Einsatzzweck als PVR Platte völlig ausreichend und die habe ich derzeit auch in der dm900 verbaut.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Schrauben an der 900er?

      Ich schau auch gern mal in der Kleinanzeigen Bucht, muss ja nicht immer was Neues sein, je nach Einsatzzweck...
      Der ehem. Buchhändler aus Amerika wird mir langsam unsympathisch, aber das ist O. T. , sorry....

      Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
    • Ich geh in den MM. Kommt ja nicht auf einen Tag an.
      Okay, habe verstanden, je langsamer, desto leiser.
      Ich schau nach einer 1Tb mit 5.400 U/min.
      SATA ist der Anschluss und 2,5" passt in den Einschub der DM.
      Ich denke, ich hab's kapiert...
      Bin doch noch nicht senil ;)

      Ein schönes Wochenende wünsche ich!
      Mikel62