[gelöst] auto.network funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] auto.network funktioniert nicht mehr

      Moin, ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe auf meinem NAS einen Freigabeordner eingerichtet, auf den ich direkt aufzeichne. Das hat jahrelang ohne Probleme funktioniert und nun behauptet die Dreambox, dass das Verzeichnis nicht existiert. Die letzte Aufnahme die funktioniert hat war am 07.03.2019. Ich habe nichts verändert (ich weiß, das sagen alle - aber Indianerehrenwort) , außer der Weekly-Updates. Gab es danach irgendwelche Änderungen? Vielleicht irgendwas Sicherheitstechnisches, was sich auf Berechtigungen auswirkt? Die Einstellungen entsprechen alle denen, die in den gängigen Threads zu auto.network stehen und wie gesagt, bis zum 07.03.2019 funktionierte ja auch alles. Die Netzwerkverbindung funktioniert (Kabel alle dran), also wenn ich über die GUI im Netzwerkmanager irgendwelche Geräte suche, wird das NAS als solches gefunden.
    • Na sicher kann man ja nie sein, aber mein letztes QNAP-Update war am 28.02 und bis zum 07.03. ging es ja noch. Deshalb hatte ich gedacht, ich fange mit der Fehlersuche mal bei der Dreambox an. Da aber aktuell wieder ein QNAP-Update zur Verfügung steht, lasse ich das erstmal durchlaufen und probiere dann weiter.
      Rechte der auto.network ist rw r r, das sollte passen. NAS startet nach Update gerade neu, mal abwarten.

      Boah, lag dann wohl doch am NAS, zumindest geht es wieder. Komisch, dass die Zugriffe vom Rechner aus gingen (Linux und auch nfs). Was ich aber noch festgestellt hatte, ich hatte versucht über den Networkmanager eine Freigabe einzurichten und hatte auf dem NAS trotz richtiger Zugangsdaten »Login failed« Einträge im Protokoll.

      Na egal, nun geht es ja wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst Girtew ()

    • Horst Girtew schrieb:

      Was ich aber noch festgestellt hatte, ich hatte versucht über den Networkmanager eine Freigabe einzurichten und hatte auf dem NAS trotz richtiger Zugangsdaten »Login failed« Einträge im Protokoll.
      Entweder autofs per auto.network ODER Networkmanager. Beides gleichzeitig einrichten geht nicht und gibt totales Chaos, wobei autofs zwar theoretisch Vorrang hat, aber wenn der Mount funktionieren soll, dann niemals mischen.
    • Ich würde mich gerne mal hier anhängen... hab eben festgestellt, dass meine cifs Freigaben auf meinem WIN7 server zwar unter media/net auftauchen ..aber alle leer sind?
      Habe alle Freigaben auf Zugriff und PW geprüft
      Muss ich unter OE2.0 statt der bisherigen Filme -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,user=xxx,pass=xxx ://IPSERVER/Filme
      was anderes zu tun?
      da ich lange nix über die dream angeschaut habe vom server, war mir das heute erst aufgefallen? gab es da ne änderung?
      alle freigaben mit auto.network...kein netzwerkbrowser

      Danke für die Hilfe