dreambox 920 usb hub mit 3x easy mouse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dreambox 920 usb hub mit 3x easy mouse

      hi

      wie im thema

      hab an meiner dream ein usb hub angeschlossen mit 3 x easy mousen angeschlossen wie krieg ich es jetzt konfiguriert das alle drei reader erkannt werden und ich alle 3 karten peer oscam sehen kann , weil immer wieder wenn ich die oscam neu starte zeigt er ne andere karte an
    • Ich habe mir mal meinen Spickzettel rausgesucht:

      1.
      Treiber installieren

      Quellcode

      1. apt-get install kernel-module-ftdi-sio

      2.
      Dann die Serien-Nummern aller angeschossenen Easy-Mäuse auflisten lassen:

      Quellcode

      1. udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a | grep ATTRS{serial}
      dann sieht man zB sowas (bei 2 Mäusen):

      Quellcode

      1. ATTRS{serial}=="A1027ABC"
      2. ATTRS{serial}=="ohci_hcd"
      3. ATTRS{serial}=="A3047DEF"
      4. ATTRS{serial}=="ohci_hcd"
      3.
      Jetzt legen wir in dem Verzeichnis für die udev Regeln eine neue Datei an:

      Quellcode

      1. vi /etc/udev/rules.d/91-easymouse.rules
      mit folgenden Inhalt, wo wir feste Namen für jeden auf die Serien-Nummer die jeweiligen Maus vergeben:
      die mit der Serien-Nummer A1027ABC nennen wir zB "easymouse-v14"
      die mit der Serien-Nummer A3047DEF nennen wir zB "easymouse-hd02"

      Quellcode

      1. SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A1027ABC", SYMLINK+="easymouse-v14"
      2. SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A3047DEF", SYMLINK+="easymouse-hd02"
      Jetzt noch ein reboot der Box, und die devices können mit vergebenem Namen angesprochen werden.
      Bei oscam kann man dann einfach das device so in einem reader eintragen:

      Quellcode

      1. device = /dev/easymouse-v14



      Fertig.
      Nun kommen die Mäuse auch nicht mehr durcheinander (wegen der Seriennummern) und man hat auch einen "logischen" Namen jeder Maus zugewiesen.
      Schick? - Ja.
      Einfach? - Ja. :)

      Zur Kontrolle, ob die devices auch alle da sind, kann man folgenden Befehl verwenden:

      Quellcode

      1. ls -al /dev/easymouse-*
      Die Ausgabe sollte so aussehen:

      Quellcode

      1. lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jul 14 22:35 /dev/easymouse-v14 -> ttyUSB0
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jul 14 22:35 /dev/easymouse-hd02 -> ttyUSB1
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Ich hoffe das ist keine Fangfrage ... :D

      am Raspberry Pi oder mit debian x86/x64 funktioniert es über die iSerial bzw. über /dev mit der Easymouse 2, mit der dm900 kann ich das am Abend testen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      die udevrules benötigte man eigentlich auch nur für CCccam
      mit oscam kann die easymouse in der oscam.server auch direkt über die serial oder /dev ansprechen
      Wie soll das gehen ohne udev Regeln?
      device = /dev/A1027ABC ?
      Das würde an Zauberei grenzen. Und dafür ist gutemine normalerweise zuständig, wenn er immer sagt "das geht" ohne weitere Erklärungen. (*Augenzwinker*)
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Die oscam moder hat den cardlist patch drinnen und schaut damit selbst welche /dev/sc* und/dev/ttyUSB* devices sie findet und identifiziert dann beim card init welche Karten da drinnen stecken.

      Ich kann beim meinem Argolis Triple Reader bei jedem Boot die 3 Karten umstecken und alles funktioniert trotzdem weil ich gar keine config files habe. Das geht zwar nur wenn es von der oscam modern unterstützte Karten sind aber man kann ja Glück haben :D
    • auf meinem virtuellen debian server (kernel 3.2.102) habe ich meine beiden easymouse 2 so eingebunden, dadurch werden die reader beim boot eindeutig dem jeweiligen device zugeordnet

      Quellcode

      1. protocol = mouse
      2. device = /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL00DG1E-if00-port0

      Ich muss dass aber erst auf der dm900 testen, ich glaub /dev/serial gibt es nicht - aber zuerst muss ich eine der beiden mice aus dem Server ausbauen - ja, die sind intern verbaut :D

      so funktioniert es natürlich auch

      Quellcode

      1. device = Serial:Reader AL00DG1E
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • so, ich hab das mal mit einem jungfräuilichen dm900 dp expermintal image getestet, ausser den ftdi Treibern und oscam ist nichts installiert

      mit Serial:Reader XXXXXXX klappt es tatsächlich nicht, da habe ich das wohl mit dem smargo verwechselt, aber über das /dev klappt es:

      die Serial des Reader bekommt man einfach raus: easy mouse anstecken und dann gleich dmesg in die Konsole eingeben, dann sieht man auch gleich ob der Reader erkannt wurde


      get Serial with dmesg

      Quellcode

      1. root@dm900:~# dmesg
      2. [ 656.472613] usb 6-1: new full-speed USB device number 2 using ohci-brcm
      3. [ 656.666644] usb 6-1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
      4. [ 656.666654] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
      5. [ 656.666660] usb 6-1: Product: FT232R USB UART
      6. [ 656.666664] usb 6-1: Manufacturer: FTDI
      7. [ 656.666669] usb 6-1: SerialNumber: A901eKjC



      das passende device findet man dann über die Seriennummer raus - im device namen ist auch die Seriennummer enthalt

      Quellcode

      1. root@dm900:~# ls /dev/serial/by-id/*
      2. /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A901eKjC-if00-port0
      3. root@dm900:~#



      und dann die easymouse über den eindeutigen device namen in der oscam.server ansprechen - dann hat man auch nicht das Problem mit dem "wandering device" und spart sich die udev rul

      Quellcode

      1. [reader]
      2. label = easymouseA
      3. protocol = mouse
      4. device = /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A901eKjC-if00-port0



      die oscam modern macht das übrigens glaube ich auch nicht anders - zumindest lt. live log

      ich hab's jetzt mit einer modern und einer herkömlichen oscam trunk Version versucht - funktioniert beides
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()