DM900 bootet immer wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 bootet immer wieder

      Ich bitte um Eure Hilfe!
      Eine meiner beiden DM900 DVB-S2 bootet plötzlich unentwegt. Man hat ein paar Minuten Bild, dann wieder Bootvorgang.
      Ich habe nun auch eine aktuelle Firmware über den Rescue Mode geflasht aber leider immer wieder das gleiche Problem.

      Dachte da an Hardwareproblem (die Box ist von 12/2017) aber während eines Bootvorgangs hat sich jetzt eine vorprogrammierte Aufnahme aktiviert (Timer) und da steht jetzt plotzlich folgendes: "Zurzeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich!Möchten Sie trotzdem ausschalten?) Solange ich auf nein gehe, bleibt das Bild. Diese Abfrage kommt alle paar Sekunden. Nachdem die Aufnahme und die Nachlaufzeit vorbei war gings wieder mit Reboot los.
      Also scheinbar kein Hardwareproblem sondern irgendetwas softwareseitiges versucht scheinbar neu zu starten.

      Hat bitte jemand eine Idee?
    • Also wenn die Box im laufenden Betrieb sich ausschalten will, würde ich mal CEC deaktivieren.
      Nicht, dass da irgendein Gerät ein Signal sendet und die Box sich ausschalten will.

      Dann wäre evtl. ein Live-Log zum Zeitpunkt des Ausschaltens interessanter.
      Denn das Booten scheint ja zu funktionieren.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich würde auf jeden Fall mal CEC zum Test deaktivieren.
      Dann auch mal bei der Ferbedienung die Batterien rausnehmen.
      Evtl. auch mal das Netzwerkabel trennen.

      Es werden da definitiv die Power-Off-Befehle gesendet:
      action -> GlobalActions power_down
      action -> GlobalActions deepstandby
      PowerOff - Now!

      Ist jetzt nur die Frage, wo der Befehl herkommt.
      CEC, Fernbedienung, per App über Heimnetz oder sogar von Außen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich habe jetzt LAN abgesteckt, bei allen Fernbedienungen Abatterien rausgegeben, SAT-KOAX abgesteckt, HDMI abgesteckt
      Jetzt ist nur mehr die Stromversorgung dran

      Box bootet weiterhin unentwegt.

      Entspricht das abstecken von HDMI dem CEC deaktivieren?
    • Dann mal den Sensor-Bereich für den IR-Empfänger an der Box verdecken.
      Irgendwas davorstellen nd mal testen, ob die Fernbedienung der Box dann nicht mehr reagiert.

      Es gibt manchmal irgendwelche Störfelder, die IR-ähnliche Signale senden.
      Nicht, dass da die Box drauf reagiert.

      Wenn das auch nichts bringt, scheint es wohl doch was Hardwaremäßiges zu sein.

      CEC würde ich in den Einstellungen komplett deaktivieren.
      Danach Box komplett neustarten (nicht nur GUI-Neustart)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • hmm, möglicherweise hat das Frontpanel ne Macke und sendet sinnlos und unkontrolliert ein Power-Down-Signal.

      Wüsste jetzt nicht, was das nun sonst noch auslösen könnte.
      Eigentlich hast du ja bereits alles deaktiviert und abgestöpselt.

      Da du neu geflasht hast, gehe ich davon aus, dass du auch keine weiteren Plugins nachinstalliert hast, oder ?
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Nein, nichts nachinstalliert.
      Na ja, kann man wohl leider nichts machen.

      An die Dream Multimedia GmbH mag ich mich gar nicht wenden, deren Website ist so veraltet, keinerlei Downloads zur 900er. Keine Ahnung ob´s die überhaupt noch gibt.

      Danke dennoch "Sven H" und "Fred" für die Hilfe. "Gutemine" wie seit mehr als einem Jahrzehnt "steht über den Dingen".
    • Ja, das leidige Thema mit der Homepage ;)
      Die Firma gibt es tatsächlich noch.

      Hier kannst du ein RMA-Ticket eröffnen, da du ja noch Garantie hast, sollte das kein Problem sein.
      dreambox.de/RMA/?id=RMAIndex

      Je nach Lagerbestand der Ersatzteile dauert das dann wenige Tage bis mehrere Wochen.
      Hatte auch schon eine 920 dort zur Reparatur - alles problemlos.

      Hier ist noch eine Anleitung für die RMA-Sache:
      dreambox.de/download/howto_RMA.pdf
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • was mir noch einfällt:

      mach' mal die Box auf und überprüfe die Steckverbindungen vom Mainboard zur Displayplatine

      Wenn das nichts hilft, löse mal im stromlosen Zustand die Steckverbindung zum Display und versuche dann zu booten.

      Wenn die Box dann hochkommt ist vermutlich "nur" die Displayplatine defekt - das hatten auch schon ein paar dm900 user.

      Die Displayplatine sendet dir DP vielleicht auch so zu, wenn du den Fall schilderst - ohne die Box einsenden zu müssen. Das hatte DP/DMM anno dazumal auch gemacht, als das Display meiner DM800se nach ein paar Monaten den Geist aufgab. Das Display wurde dann innerhalb drei Tagen geliefert und ich musste dann das Defekte zurücksend, aber da hatte meine dm800se noch Garantie.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Nur so als Idee.
      Eventuell ist EPG Refresh die Ursache? Weil du schreibst, dass eine Aktualisierung vor dem Power Off versucht wird. Deaktivieren oder Deinstallieren hilft vielleicht.
      Gunslinger
      -------------------------------------------------
      Ich töte nicht mit meiner Waffe;
      Wer mit seiner Waffe tötet,
      hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
      Ich töte mit dem Herzen.