Kann ich das Backup meiner 820er auf meine neue 900er spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich das Backup meiner 820er auf meine neue 900er spielen?

      Hallo,

      Ich habe mir eine 900er mit TwinFBC gekauft. als Ablösung meiner 820er.

      Nu hätt ichs auf der 900er gern schnell am Laufen, mit allen meinen Einstellungen, Sendern,Autotimer, usw.
      Ohne ganz von Vorne anzufangen, um Zeit zu sparen.

      Bis auf Prozessorgeschwindigkeit und FBC sind die doch ziemlich gleich, wenn ich techn. Daten vergleiche.
      Und da dachte ich, Backup 820 in der 900er installieren, vielleicht gehts.

      für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Gruß hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Kurz: Nein.

      Etwas länger: ein volles Backup wir auf keinen Fall funktionieren. Ein umfangreiches Settings-Backup wird vielleicht funktionieren. Einzelne Backups werden durchaus in engen Grenzen funktionieren.

      Ausführlich: Die technischen Daten zwischen 820 und 900 sind tatsächlich extrem unterschiedlich! In der 820 sitzt ein MIPSEL Prozessor, während in der 900 ein ARM Prozessor sitzt. Das als zwei deutlich unterschiedliche CPU Architekturen auf man nicht ohne weiteres dieselbe Software betreiben kann. Das ist in etwa vergleichbar mit Diesel vs Benzin Motor ;)
      Aber auch bei anderen Boxen mit zumindest vergleichbarer CPU Architektur kannst du nicht dieselbe Software nutzen. Das liegt daran, dass in der Dreambox kein einfacher Prozessor, sondern ein sog SoC (System on Chip) mit controller für Netzwerk, Audio, Video, USB usw genutzt wird. Da (fast) jedes Modell einen eigenen SoC nutzt, sind auch alle Treiber unterschiedlich. Deshalb gibt es ja auch verschiedene Images und daher kann man eben nicht die gesamte Software 1:1 übernehmen. Damit fällt ein Backup im Rescue Loader oder mit dBackup aus.

      Mit dem Softwaremanager oder NN2 Backup Plugin kannst du praktisch alle Einstellungen auf einmal sichern und wiederherstellen. Das kann durchaus auch zwischen unterschiedlichen Boxen funktionieren, aber im Allgemeinen wird davon abgeraten, weil so undefinierbare Fehlerzustände entstehen können.

      Ich würde empfehlen gezielt die einzelnen Konfigurationen zu sichern. Deine Sender Bouquets kannst du mit DreamboxEdit, dem WebBouquetEditor o.ä. sichern und zurückspielen. AutoTimer kannst du im Webinterface unter Extras -> AutoTimer sichern und zurückspielen. Andere plugins haben oft auch eigene Backup Methoden oder einzelne Dateien mit allen relevanten Daten.
    • Danke für die ausführliche Antwort, morphu
      Wär ja auch zu schön gewesen.

      ich werde jetzt Deinen dritten Absatz ausm Post darüber abarbeiten, er hilft mir schon sehr weiter.
      Meld mich, wenns geklappt hat oder Probs gibt.
      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Kurz für die doofen...

      Wo speichert der webbouqueteditor die backupdatei?
      ich kriegs hin, nur ich finde die Datei nicht aufn PC...

      ich suche weiter...

      hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hkxonline () aus folgendem Grund: Habe es mit Dreamboxedit geschafft !

    • Den Speicherort kannst du normalerweise (je nach Brwosereinstellung) wählen

      oder du siehst unter Downloads im Browser nach und öffnest den Ordner



      sonst sieht mal in C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp bzw. C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp nach
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi.
      Habs nu auch gefunden...Danke für die Info , Fred ...

      mein Browser war so eingestellt, dass er alles ganz hinten in einem windows Unterordner speicherte.
      Hab ich wohl mal verstellt und in der Panik nicht gefunden

      hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hallo.
      Mein Graf-Multi-EPG wurde durch Eure Hilfe nach meinem Wunschen geändert.
      Standardmässig waren es ca. 10 Sender pro Seite auf meinem TV .
      Nun habe ich 22 pro Seite und das möchte ich beim Wechsel auch auf meine neue 900er mitnehmen.
      Wie das genau lief, krieg ich nicht mehr hin.
      Selbst damals habe ichs nicht verstanden.
      Vielleicht helft Ihr mir nochmal.
      Man muss doch bestimmt nur eine best. Datei dahin kopiert oder irgendwas in Datei so und so gespeichert werden.

      Alles andere hab ich mit Zusatzprgs o.ä. erledigt.

      Mfg hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hi ,
      mit dem GrapfMultiEPG und 22 Sender pro Seite hab ich auch durch einen Freund hinbekommen.

      Somit hab ich alle Einstellungen, Timer, Favoriten zur 900er mitbekommen.

      Es ist alles erledigt.
      Danke für die Hilfe.

      Auf bald hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image