Freigabe nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freigabe nicht angezeigt

      Was kann ich tun wenn der Netzwerkbrowser ein Freigabeverzeichnis auf einem NAS nicht anzeigt?
      Das NAS ist schon älter, es handelt sich um eine ICYbox IB901-B. Die Platte muss mit Fat32 formatiert sein.
      Weder CIFS noch NSF wird erkannt. Kann die Dreambox überhaupt Freigaben mit FAT32-Dateisystem erkennen?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Dateisystem der Platte ist vollkommen egal. Ein NAS stellt die Freigaben über CIFS- oder NFS-Protokoll zur Verfügung. Wenn du auf der DM im Netzwerkbrowser keine Freigabe des NAS siehst, must du an der ICYbox schauen, welche Protokolle das NAS zur Verfügung stellen kann und dort alles konfigurieren. In der Regel sind 2 Dinge nötig, einmal die Freigabe der IP-Adressen und zweitens die Freigabe der Dateien.
    • Was meinst du mit Freigabe der IP-Adresse?
      Ein NAS ist doch automatisch im Netz integriert und stellt dort freigegebene Verzeichnisse bereit.

      Das NAS wird ja auch im Netzwerkbrowser der 920 angezeigt. Einzig werden keine Freigaben angegeben wenn man darauf klickt.
      Bei anderes Netzlaufwerken (PC, andere DM) öffnet sich ja dann ein Baum mit den einzelnen Freigaben. Genau das passiert bei dem NAS nicht.

      Auf dem NAS existieren aktuell zwei Freigaben. Eine mit und eine ohne Passwort.

      Hab versucht manuell auf die Freigaben zuzugreifen. Weder mit CIFS noch mit NFS erfolgreich.
      Es wird lediglich unter media ein Verzeichnis angelegt, dass aber kein Symlink enthält und somit ins leere läuft.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Freigabe der IP ist bei NFS nötig, weil es dort keine User / Passwort Authentifizierung gibt.
      Laut Datenblatt (gzhls.at/blob/ldb/b/8/d/b/94ef…bb1c68ac3024d4f677dbc.pdf) kann dein NAS aber kein NFS, sondern nur Samba (entspricht SMB bzw CIFS).
      Du kannst ja mal im NAS checken, ob Samba dort aktiviert ist.

      Aber was ganz anderes: Ein NAS, das nur Fat32 und kein RAID unterstützt, ist doch Mist. Ich würde mich nach was besserem umsehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

    • die ICYbox IB901-B ist uralt und kann kein NFS - sondern nur FTP und CIFS/SAMBA- ich hatte mich damit auch rumgeärgert aber auch nie geschafft das NAS per CIFS einzubinden, weil die credentials nicht gezogen haben

      Du könntest es mit curlftpfs versuchen - und das NAS über FTP ins Dateisystem einzubinden - bin aber nicht sicher ob es für DreamOS curlftpfs am feed liegt.

      Ich hatte das damals so mit der dm800se gemacht und es ging mehr recht als schlecht.

      mein Tipp: besorg' dir eine neue, performantere Netzwerkfestplatte
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hatte die Platte ursprünglich direkt an der Fritzbox hängen - nicht beste Lösung aber es funktionierte Jahre lang bis zum Update auf FritzOS 7.01 im letzten Dezember.
      Die IcyBox stammt noch von einer Zeit vor jeglicher Dreambox in meinem Besitzt. Hatte gehofft, damit die Zugriffsausfälle (zumindest vorübergehend) beseitigen zu können.

      Hab mir schon ein NAS von QNap ausgesucht, aber aktuell fehlt dafür das Geld, deshalb wollte ich diese Zwischenlösung gehen. Ist ja nicht nur das NAS selbst, sondern auch eine vernünftige Platte dafür. Und wenn man was gutes haben will kommt man schnell auf 500-700 Euro Kosten. Will da nicht wieder auf so eine Zwischenlösung setzen, sondern lieber was vernünftiges dann.

      Das Samba auf der IcyBox am laufen ist, ist für mich offensichtlich, da ich vom PC und vom Handy aus drauf zu greifen kann. Lediglich die Dreambox machz Probleme.
      Muss ich halt weiterhin auf ein Update der Fritzbox warten und sparen.

      Danke erstmal.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal