DM920 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung

      Hallo,

      ich bin seit Dezember eigentlich doch stolzer Besitzer einer DM920. Auch vorher schon habe ich die 500HD und 7020HD von Dream gehabt.

      Seit heute reagiert die Dreambox 920 allerdings nicht mehr auf die Fernbedienung. Durch die 7020HD habe ich noch eine baugleiche zweite Fernbedienung. Auch mit dieser lässt sich die Box nicht bedienen. Die 7020HD lässt sich jedoch von beiden problemlos bedienen. Also sind die Batterien etc in Ordnung.

      Die 920 lässt sich nur noch per Webinterface bedienen, ist also nicht eingefroren oder hat sonstige Probleme. Als Image läuft ein aktuelles Newenigma Image. Restart oder neu booten brachte keinen Erfolg.

      Muss ich hier von einem Hardwaredefekt ausgehen? Bei einer nicht mal 4 Monate alten Box wäre das schon arg ärgerlich :mauer:
    • Auch Hallo,

      irgendwo hab ich mal in diesem oder einem anderen Forum gelesen, dass man vor einer Reparatur beim Hersteller die dreambox mal aufschrauben und nach der Steckverbindung des IR-Sensors zum Mainboard suchen soll. Der könnte vielleicht6 nichn richtig aufgesteckt sein und zur Funktionsstörung führen. Du kannst ja mal die Boardsuche bemühen oder im IHAD suchen.
      Aber vielleicht weiss da einer der Mitleser(Innen) mehr...
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • hallo zusammen, meine Dreambox hat schon 4 mal die Verbindung zur FB verloren. Immer dann wenn sie ausgeschaltet war. Also im Standby Betrieb. Wie ich sie genau zum laufen gebracht habe weiss ich auch nicht. Aus und wieder einschalten. Batterien raus und wieder hinein. FB reseten mit TV und OK miteinander 3 Sek. Lang dann Code 999. Irgendwann läuft sie wieder aber wann? Smile. Gestern hatte ich den ganzen Abend kein TV. Gruss hausi
    • Wenn du eine Infrarotfernbedienung verwendest, kannst du mit der Kamera im Handy prüfen, ob die Fernbedienung überhaupt was aussendet. Die Handykamera ist infrarotempfindlicht und zeigt dir dann ein schwaches Licht bei der Fernbedienung an. Somit kannst du zunächst mal einen Defekt der Fernbedienung ausschließen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • @hausi57
      Nutzt du zufällig das Adrenalin-Plugin ?

      Ich hatte die gleichen Probleme.
      dreambox.de/board/index.php?th…&postID=217783#post217783
      Nachdem ich einige Plugins deinstalliert/deaktiviert habe, ist es nicht mehr aufgetreten.
      Ich habe einen leisen Verdacht, dass bei mir das Adrenalin-Plugin die Probleme verursacht hat. ?(
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Möglicherweise auch nur in Kombination mit anderen Sachen ;)
      Seitdem ich das deaktiviert habe, war das mit der FB auch nie wieder.

      Und die komischen Zeilen im Log kamen direkt nach dem Durchlauf vom Adrenalin nach dem Boxstart.
      (Start in den Idle mit dem Elektro-Plugin)

      Gutemine hatte damals auch schon mal angedeutet, dass es da noch ein Problem geben könnte.
      Seit dem hat er das aber nicht mehr angefasst.
      Vermutlich haben auch zu weinige damit ein Problem ;)
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Wenn es sauber funktioniert wenn sich Files im aufnahme directory ändern kann man nur damit arbeiten, im Moment sind scheinbar zu viele Patches an anderen Stellen nötig (Aufnehmen, Standby,...) um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und damit kriegst du schnell ein memory leak das dir die Box tötet wenn du nicht regelmäßig restartest.
    • Das Problem war eigentlich immer direkt nach dem Boxstart in den Idle (über Elektro-Plugin) - ganz selten auch nach GUI-Neustart.
      Ich weiß aber nicht, ob es nach dem Cache einlesen passiert ist oder weil z.B. der Papierkorb im EMC beim Start gesäubert wurde.
      War dann irgendwann nur froh, dass das Problem mit der FB nicht mehr auftrat, weshalb ich dann auch nicht weiter getestet hatte ;)

      Ich mach dann im Dreamboard einen neuen Thread zum Adrenalin auf, wenn ich nach dem e2-Update und neuerlichem Aktivieren des Adrenalin-Cache wieder Probleme bekomme.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO